Buchtipp: Photoshop CS4 für digitale Fotografie von Scott Kelby

kelby-cs4Ich bin ein ech­ter Fan von Scott Kel­by, da sei­ne Bücher ein­fach total lus­tig und erfri­schend geschrie­ben sind. Außer­dem kommt er nicht so Ober­leh­rer­haft daher und erklärt Din­ge wirk­lich einfach.
Mit Ado­be Ligh­t­room bin ich sehr zufrie­den, den­noch kann Ligh­t­room nicht alles, beson­ders wenn es in den Bereich der per­ti­el­len Bild­re­tou­che und -bear­bei­tung geht, dann benö­tigt man ein Tool wie Pho­to­shop CS4. Das war der Grund war­um ich mir das Buch Pho­to­shop CS4 für digi­ta­le Foto­gra­fie von Scott Kel­by gekauft habe.

Der ers­te Teil des Buches beschäf­tigt sich aus­gie­big mit den Modu­len Came­ra Raw und Bridge, die für die Ver­wal­tung und die Ent­wick­lung der Bild­da­tei­en zustän­dig sind. Ligh­t­room benutzt eben­falls Came­ra Raw um die RAW-Daten der Kame­ra zu ent­wi­ckeln, daher wird der Ligh­t­room-User hier vie­les wie­der­fin­den, was er eh schon kennt. Eigent­lich kann man als Ligh­t­room-User den ers­ten Teil getrost über­sprin­gen, es sei denn man besitzt noch kein Ligh­t­room-Buch und möch­te noch etwas zu Bild­ent­wick­lung ler­nen. Die Reg­ler sind wei­test­ge­hend iden­tisch zu denen in Lightroom.

Rich­tig inter­es­sant für mich wur­de es dann ab Kapi­tel 6, denn dort geht es los mit den Funk­tio­nen, die Ligh­t­room nicht bie­ten kann. Kel­by beschreibt dabei zunächst wie man die Phto­shop Ober­flä­che an die eige­nen Bedürf­nis­se anpas­sen kann, was wirk­lich sehr hilf­reich sein kann. Dann geht es im Work­shop-Stil durch die wich­tigs­ten Funk­tio­nen von Pho­to­shop CS4 für die Digi­tal­fo­to­gra­fie. Sämt­li­che Kapi­tel ent­spre­chen dabei dem sel­ben Mus­ter und beschrei­ben jeden ein­zel­nen Schritt der Bild­be­ar­bei­tung, so dass man die­se ein­fach am eige­nen Mac (PC geht auch) nach­voll­zie­hen kann.

Ein klei­ner Ein­blick in die Kapi­tel, die ich beson­ders inter­es­sand und lehr­reich fand:

Geheim­nis­se der Farb­kor­rek­tur zeigt wie man das Letz­te aus den Far­ben der Digi­tal­bil­der her­aus­ho­len kann. Was sind die Vor­tei­le von Ein­stel­lungs­ebe­nen und wie setzt man das Ziel­kor­rek­tur­werk­zeug ein? Neu­tra­les Grau ist genau­so ein The­ma wie die Kor­rek­tur von Haut­tö­nen und was man bei Far­ben fr den Ver­sand der Bil­der per Mail oder Prä­sen­ta­ti­on im Web beach­ten muss.

Black & White World ist ein sehr span­nen­des Kapi­tel. Ich lie­be Schwar­z/­Weiss-Bil­der, aber es gibt so wahn­sin­nig gro­ße Unter­schie­de in s/w-Bil­dern, dass es hilf­reich ist hier ein paar Tipps zu erhal­ten. Am Ende des Kapi­tels plau­dert Kel­by noch aus dem Näh­käst­chen und stellt sei­nen ganz eige­nen Work­flow für Schwarz­weiss-Bil­der mit hohem Kon­trast vor.

Von HDR kann ich den Hals nicht voll bekom­men. Daher fin­de ich das Kapi­tel zu die­sem The­ma natür­lich beson­ders inter­es­sant. Kel­by gibt nicht nur Tricks für die Nach­be­ar­bei­tung am Mac preis, son­dern auch zur rich­ti­gen Kame­ra­ein­stel­lung. Beein­dru­ckend fin­de ich einen eige­nen Abschnitt über Pho­to­ma­tix Pro, wel­ches mitt­ler­wei­le viel belieb­ter für die HDR-Tech­nik ist, als Photoshop.

99 Pro­blems ist eines die­ser Kapi­tel, die ich beson­ders lie­be. Ganz vie­le klei­ne Tricks und Knif­fe für typi­sche Pro­ble­me, die jeder von uns schon ein­mal im Foto-All­tag erlebt hat. Rote Augen, Bril­len­re­fle­xio­nen, Abwe­deln, Nach­be­lich­ten  und Moti­ve im Schat­ten sind eini­ge der Klas­si­ker, die man mit der rich­ti­gen Tech­nik leicht in den Griff bekommt.

In Spe­cial Deli­very geht es um Spe­zi­al­ef­fek­te für Foto­gra­fen. In die­sem Kapi­tel lernt man den Umgang mit Qua­dru­plex-Bil­dern, wie man wie­der­spens­ti­ges Licht bän­digt und düs­te­re Far­ben auf­frischt. Beson­ders span­nend fand ich das Kapi­tel über die Erstel­lung von Foto-Kol­la­gen, wo Scott wirk­lich tol­le Ideen mit dem Leser teilt. Infra­rot­tech­nik und Pan­ora­ma­auf­nah­men run­den das Kapi­tel ab.

Look Sharp ist mit Sicher­heit eines der wich­tigs­ten Kapi­tel, denn hier wer­den Tech­ni­ken für das Scharf­zeich­nen von Digi­tal­fo­tos vor­ge­stellt. Hier liegt auch eine der ganz gro­ßen Stär­ken von Pho­to­shop gegen­über Ligh­t­room, da man ein­fach viel mehr Mög­lich­kei­ten hat. Scott erklärt die Grund­la­gen des Scharf­zeich­nens, wie man Lumi­nanz und Kon­tu­ren schärft und den Umgang mit dem selek­ti­ven Scharf­zeich­ner. Sehr wert­vol­les Kapitel.

Zum Ende gibt es noch Kapi­tel zur Druck­aus­ga­be und Prä­sen­ta­ti­on der Bil­der, wo auch auf Din­ge wie Was­ser­zei­chen und die digi­ta­le Unter­schrift ein­ge­gen­gen wird. Wie erstellt man ein Pos­ter­lay­out und was ist der Pan­ora­ma­ef­fekt? Beson­ders cool fin­de ich in dem Kapi­tel auch den Mehr­fach­look, der aus einem ein­zel­nen Bild entsteht.

Fazit: Scott Kel­bys Pho­to­shop CS4 für digi­ta­le Foto­gra­fie ist ein ech­tes Kel­by-Buch und das spricht eigent­lich für sich. Der Schreib­stil von Kel­by ist sehr unter­halt­sam und vor allem leicht zu lesen. So macht es rich­tig spaß etwas zu ler­nen. Wer Pho­to­shop in sei­nen Work­flow für die Bild­be­ar­bei­tung inte­grie­ren möch­te, der fin­det mit die­sem Buch eine super Anlei­tung. Ein­zig der hohe Anteil zu Came­ra Raw ist für Besit­zer von Kel­bys Ligh­t­room Buch ziem­lich red­un­dant. Wer jedoch noch kein Buch zu Ligh­t­room besitzt, der kann die gan­zen Tipps zu Came­ra Raw 1:1 auf Ligh­t­room über­tra­gen. Von mir gibt es für das Buch eine abso­lu­te Kaufempfehlung.

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