Canon und das Drucker-Wunder

Lie­be Leu­te, hier mel­det sich wie­der Ste­fan, der Co-Pilot. Neu­lich hat­te ich in Ham­burg zu tun und bin bei Pad­dy im Stu­dio vor­bei­ge­fah­ren, und da sag­te er mir, es hät­ten sich schon Leser bei ihm erkun­digt, ob es mich denn noch gebe. Die Ant­wort ist ja und – dan­ke. Ich bin gerührt, dass jemand nach mir gefragt hat. Das gibt mir ein gutes Stück Extra-Moti­va­ti­on, und kurz dar­auf kam von uner­war­te­ter Sei­te ein wei­te­rer Schub, und davon will ich jetzt erzählen.

Freun­de des gepfleg­ten Foto-Prints wer­den sich an den Lang­zeit-Erfah­rungs­be­richt mit dem Canon Image­pro­graf 1000 erin­nern, der hier neu­lich ver­öf­fent­licht wur­de. Als ich den Text las, da war ich noch vol­ler Bit­ter­nis, denn ich hat­te den glei­chen Dru­cker zu Hau­se ste­hen, nur lei­der kaputt. Genau an dem Tag jedoch begann das Wun­der von Canon, wie ich es seit­her nen­ne, als näm­lich ein Ser­vice­tech­ni­ker mich anrief und mir sag­te, er müs­se eigent­lich gar nicht kom­men, das Gerät sei ein wirt­schaft­li­cher Totalschaden.

Das war ange­sichts eines Neu­prei­ses von 1299 Euro im Juni 2016 (heu­ti­ger Stra­ßen­preis immer­hin noch gut 1000 Euro) eine erschüt­tern­de Nach­richt. Aber ich ahn­te schon so etwas, weil ich mona­te­lang mit dem Gerät her­um­ge­dok­tert hat­te: Sel­ten woll­te er beim ers­ten Ver­such sau­ber hoch­fah­ren, manch­mal muss­te ich ihn sechs, sie­ben, acht Mal aus- und wie­der anschal­ten, und er gab dazu unheim­li­che Geräu­sche von sich. Dazu die Feh­ler­mel­dung “B801”, die mir an der Canon-Hot­line nie­mand erklä­ren konn­te oder woll­te. Im Juli dann wur­de es mir zu bunt, und ich mel­de­te mich nun mit einem kon­kre­ten Ser­vice-Anlie­gen bei Canon, lei­der exakt fünf­ein­halb Wochen nach dem Ablauf der Garan­tie. Und weil ich so viel zu tun hat­te, habe ich das For­mu­lar, das man mir zuschick­te, sogar erst im Okto­ber aus­ge­füllt. Aber immer­hin: Nun setz­te sich die Ser­vice­ket­te in Bewe­gung. Es rief jemand an, der nicht von der Hot­line war, son­dern vom Fach, und er erklär­te mir, für den Feh­ler “B801” (der ein­zi­ge, der im Hand­buch nicht erklärt wird) gebe es drei Ursa­chen: Sen­sor defekt (lässt sich lösen), Tin­ten­zu­lei­tungs­sys­tem defekt (lässt sich eigent­lich nicht lösen) oder Haupt­pla­ti­ne hin (Super-Gau). Ja, und weni­ge Tage spä­ter dann der ver­nich­ten­de Anruf vom Techniker.

Nach­dem ich mich wie­der gefasst hat­te, stell­te ich dem Mann eine Fra­ge, die mir bis­lang auch noch nie­mand beant­wor­ten konn­te: Die sie­ben vol­len War­tungs­kas­set­ten, die bei mir im Kel­ler ste­hen, gefüllt mit jeweils 250 ml Tin­te (vom Spü­len) im Wert von ins­ge­samt ca. 900 Euro, sind ja nicht nur sehr teu­er, son­dern auch das rei­ne Gift – wie also soll ich sie ent­sor­gen? Der Mann wuss­te das nicht, aber er schlug mir vor, auf dem Heim­weg vom letz­ten Kun­den bei mir vor­bei­zu­kom­men und die Kas­set­ten abzu­ho­len. Das fand ich dann wie­der gut, aber es soll­te noch bes­ser werden.

Tintenstrahldrucker Imageprograf 1000 von Canon
Der Tin­ten­strahl­dru­cker Image­pro­graf 1000 von Canon ist ein 32 Kilo­gramm schwe­res Mons­trum – aber eins, das her­vor­ra­gen­de Dru­cke pro­du­ziert und bei mir in zwei Jah­ren kein ein­zi­ges Blatt Papier schief ein­ge­zo­gen oder mit Tin­ten­kleck­sen am Rand ver­se­hen hat. Und nein, das ist nicht mein Büro, wir sehen hier aus­nahms­wei­se mal ein PR-Foto. © Canon

Ich fand her­aus, dass Canon das Tin­ten­zu­lei­tungs­sys­tem des Dru­ckers zwi­schen­zeit­lich geän­dert hat­te, da es damit häu­fi­ger Pro­ble­me gab. Anhand mei­ner Seri­en­num­mer zeig­te sich: Ich hat­te das alte Sys­tem. Daher füll­te der Tech­ni­ker einen Kulanz­an­trag aus, wor­auf eine gute Woche ver­ging, bis ich eine SMS erhielt: “Ihr Auf­trag wur­de abge­schlos­sen. Es wird wie ver­ein­bart wei­ter ver­fah­ren (Versand/Abholung/Verbleib).” Hm. Canon mag Welt­markt­füh­rer bei Kame­ras sein, aber in Sachen Kom­mu­ni­ka­ti­on sind sie eher Schluss­licht. Ich rief also an und frag­te, was das bedeu­tet. “Na, Sie bekom­men einen neu­en Drucker.”

Haaaaaaa!!!!! Das war mein inne­rer Freu­den­schrei, nach außen tat ich cool und bedank­te mich, und drei Tage spä­ter kam die Spe­di­ti­on. Jetzt hat­te ich zwei Dru­cker, einen hei­len und einen kaput­ten, und als ich noch über­leg­te, was  ich mit dem alten Gerät machen soll (aus­schlach­ten, Ebay, Wert­stoff­hof?), da rief wie­der der Ser­vice­tech­ni­ker an. Er sei am Nach­mit­tag in der Nähe, ob er mei­nen alten Dru­cker abho­len und für mich ent­sor­gen solle.

Wahn­sinn. Nie wie­der mecke­re ich über die Ser­vice­wüs­te Deutsch­land, schließ­lich gibt es ja jetzt die Canon-Oase 😉 Ganz im Ernst: Ich bin extrem dank­bar und freue mich total, dass Canon hier kom­plett in mei­nem Sin­ne ent­schie­den und gehan­delt hat. Das wiegt umso schwe­rer, als ich weder den Jour­na­lis­ten noch den neun­zehn72-Co-Blog­ger habe her­aus­hän­gen las­sen, für Canon war ich ein ganz nor­ma­ler Kun­de. Okay, ich habe dezent auf mei­nen Gold­sta­tus beim Canon Pro­fes­sio­nal Ser­vice hin­ge­wie­sen, weil ich drei Kame­ras und fünf Objek­ti­ve besit­ze, die das recht­fer­ti­gen – aber soweit ich das ver­stan­den habe, hat die Dru­cker- mit der Kame­ra-Abtei­lung nicht viel zu schaf­fen, und CPS-Punk­te gibt es für den Besitz eines Pro­fi­dru­ckers auch nicht.

Tintenstrahldrucker Imageprograf 1000 von Canon
Was dem Auto­fah­rer der Zwölf­zy­lin­der, ist dem Foto­gra­fen der Zwölf­far­ben­dru­cker. Jede Patro­ne im Image­pro­graf 1000 (Kurz­na­me: Pro-1000) ent­hält 80 Mil­li­li­ter, das gilt auch für die Erst­aus­stat­tung – lei­der ver­schwin­det beim ers­ten Start des Dru­ckers mehr als die Hälf­te der Tin­te (also mehr als ein hal­ber Liter!) im Zulei­tungs­sys­tem und in der War­tungs­kas­set­te. © Canon

Egal, ich bin ein glück­li­cher Kun­de, aber ich bin eben auch nur ein Mensch, und mir hat die Sache kei­ne Ruhe gelas­sen. Wie gern hät­te ich mit einem Canon-Exper­ten drei Fra­gen zu mei­nem Dru­cker­pro­blem erör­tert. Ers­tens: War­um gibt es über­haupt die Feh­ler­mel­dung “B801”, wenn sie nir­gends erklärt wird (außer mit dem Hin­weis, man möge den Dru­cker aus- und wie­der ein­schal­ten und sich, wenn das nicht hilft, an Canon wen­den)? Zwei­tens: War­um wird ein Ersatz­teil eines Dru­ckers, der mal 1299 Euro gekos­tet hat, für 1385 Euro gehan­delt? Drit­tens: Ist es also selbst in die­ser Dru­cker­klas­se so, dass die Gerä­te im Preis sub­ven­tio­niert sind und das Geld über die Tin­te ver­dient wird (ein 80-ml-Tank kos­tet ca. 40 Euro, der Image­pro­graf 1000 hat zwölf Tintentanks)?

Um das zu fra­gen, schau­te ich auf der Canon-Home­page nach einem Pres­se­kon­takt, das ist für mich als Jour­na­lis­ten ein ganz guter ers­ter Anlauf­punkt. Für Pres­se­ar­beit ist bei Canon eine exter­ne Agen­tur zustän­dig, was schon mal schlecht ist. Nichts gegen die Leu­te, die die­sen schö­nen Auf­trag ergat­tert haben, aber eine Fir­ma, die eine Agen­tur mit Öffent­lich­keits­ar­beit beauf­tragt, ist nach mei­ner Erfah­rung ent­we­der sehr klein (was hier nicht zutrifft) oder will selbst eher wenig mit der Öffent­lich­keit zu tun haben. So war es dann auch. Eine freund­li­che Dame von der Agen­tur schlug mir vor, ich kön­ne mei­ne Fra­gen an eine Sam­mel-Mail­adres­se schi­cken, sie wür­den dann beant­wor­tet. Auf mei­ne Gegen­fra­ge, ob ich denn nicht lie­ber mit einem Canon-Tech­ni­ker (die gibt es ja) direkt tele­fo­nie­ren kön­ne, hieß es: “Das ist nicht erwünscht.”

Tja, was soll man da machen? Ser­viceno­te 1 mit Stern­chen, in der Kom­mu­ni­ka­ti­on ist noch Luft nach oben. Mei­ne Fra­gen habe ich an die ange­ge­be­ne Mail­adres­se gesen­det und gebe sie hier­mit auch an die fach­kun­di­ge Leser­schaft wei­ter. Mal sehen, wo ich schnel­ler eine Ant­wort bekomme.

Und in der Zwi­schen­zeit dru­cke ich ein paar Bil­der, denn das macht der Image­pro­graf 1000, wenn er nicht kaputt ist, wirk­lich fein.

 

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8 Gedanken zu „Canon und das Drucker-Wunder“

  1. Die Gerä­te finan­zie­ren sich wahr­schein­lich kom­plett über die Tin­te. Im medi­zi­ni­schen Labor­be­reich finan­zie­ren sich selbst Gerä­te die Zig­tau­sen­de Kos­ten nur über die Kits.
    Und Rönt­gen­ge­rä­te über die Filme …?!

    Trotz­dem hal­te ich einen Ser­vice wie beschrie­ben eigent­lich für selbst­ver­ständ­lich ins­be­son­de­re wenn einer Fir­ma an der Kun­den­bin­dung liegt.

    LG

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  2. Guten Tag

    Wo kann man die Seri­en­num­mern der Dru­cker ein­se­hen, die das neue Tin­ten­zu­lei­tungs­sys­tem haben?

    Die posi­ti­ven Erfah­run­gen mit dem Canon Sup­port kann ich lei­der nicht bestä­ti­gen. Ich habe hier auch einen PRO-1000 Total­scha­den ste­hen, wo die Repa­ra­tur­kos­ten über dem Neu­wert lie­gen. Inter­es­siert Canon nicht die Bohne.

    Herz­li­che Grüsse
    Hans-Jörg Fritsch

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    • Hm, lei­der weiß ich nicht, von wel­cher Seri­en­num­mer an das ver­bes­ser­te Tin­ten­zu­lei­tungs­sys­tem ein­ge­baut wur­de. Mein alter Dru­cker hat­te jeden­falls die Seri­en­num­mer AEHX00557, wäh­rend der neue die Num­mer AEYS02746 trägt. Viel­leicht ist das ein Anhalts­punkt, ich drü­cke die Daumen.

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  3. Das mit den Seri­en­num­mern wür­de mich auch inter­es­sie­ren. Mein Dru­cker hat­te kurz vor mei­ner ers­ten Aus­stel­lung plötz­lich das Pro­blem, daß eine Far­be nicht mehr dru­cken woll­te, 2x inten­siv gerei­nigt kam dann der Canon Ser­vice Tech­ni­ker nach Hau­se. Mehr als eine wei­te­re Rei­ni­gung und der Kom­men­tar, daß dann wohl der Druck­kopf hin­über ist war lei­der nicht drin. Der Canon Sup­port an sich war sehr schweig­sam. Eini­ge Tage spä­ter kam der neue Druck­kopf und ich woll­te den Ist-Zustand noch­mals doku­men­tie­ren und sie­he da der Dru­cker woll­te wie­der auf allen Kanä­len dru­cken. 25 Dru­cke spä­ter ver­ab­schie­de­te sich dann eine ande­re Far­be und nach Aus­tausch des Druck­kopfs läuft er der­zeit pro­blem­los. Freut mich, daß Du mit dem Sup­port und für Dich eine gute Lösung bekom­men hast.

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    • Dan­ke, ich habe dem ande­ren Leser jetzt geant­wor­tet wegen der Seri­en­num­mern. Ist wirk­lich inter­es­sant, was ihr so geschrie­ben habt – als bei mir der Feh­ler erst­mals auf­tauch­te, habe ich im Netz nach ande­ren Pro­graf-1000-besit­zern gesucht, die auch Kum­mer mit dem Gerät hat­ten, aber kei­ne Hin­wei­se gefun­den. Ich dach­te, ich sei ein Ein­zel­fall. Ich drü­cke Dir die Dau­men, dass Dein Dru­cker jetzt Ruhe gibt – wenn er näm­lich druckt, ist er wirk­lich fan­tas­tisch, oder?

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  4. Ja, wenn der Dru­cker mal druckt, dann ist das schon eine Haus­num­mer in der Qualität. 

    Wenn Canon jetzt noch die ent­spre­chen­de Hard­ware­qua­li­tät lie­fern und kun­den­freund­lich auf­tre­ten wür­de, dann könn­te man sich glück­lich schät­zen. Davon ist Canon aber aus mei­ner Sicht genau­so weit ent­fernt, wie die Milch­stras­se von Andromeda.

    Es wun­dert mich eigent­lich, dass Du nicht zu Kun­den gefun­den hast, die Kum­mer mit dem Dru­cker haben. Das Inter­net ist voll damit. Der Haupt­kum­mer ist da der Tin­ten­ver­brauch, wo die Tin­te im War­tungs­tank lan­det und nicht auf dem Papier. Wei­ter net­te Feh­ler sind defek­te Druck­köp­fe, defek­te Patro­nen­ein­hei­ten (Also das Teil, wo die Patro­nen im Dru­cker ste­cken. Aus­tausch kos­tet mehr als ein neu­er Dru­cker) und jetzt wird nach einen Firm­ware­up­date auf 2.070 ein Rei­ni­guns­vor­gang aus­ge­löst, der bei mir nicht endet, aber mei­ne Tin­te kom­plett in den War­tungs­tank spült. Ein ande­res Foren­mit­glied auf forum.fineartprinter.de hat das glei­che Pro­blem, nur das da der Vor­gang nach zwei Stun­den zu Ende war. Ok die Tin­te war auch futsch.

    Ob es an der Firm­ware liegt kann ich nicht beur­tei­len. In dem ande­ren Fall strei­tet Canon das aber ent­schie­den ab (Ok, das wird ja eh immer abge­strit­ten, damit man ja nix zah­len muss).

    Fakt ist, der Dru­cker wir als Pro­fi-Modell geführt. Dann sol­len die ver­dammt noch mal auch Pro­fi-Qua­li­tät lie­fern. Es kann doch nicht sein, dass die Dru­cker nur etwas über zwei Jah­re hal­ten und dann ein wirt­schaft­li­cher Total­scha­den sind.

    Trotz mei­ner Stink­wut auf Canon habe ich mir das glei­che Modell noch ein­mal gekauft. Ich habe jetzt die Seri­en­num­mer AEYS03732 mit Firm­ware 2.060. Vor­her hat­te ich auch eine AEX-Num­mer. Den Wech­sel auf die Firm­ware 2.070 wer­den ich erst voll­zie­hen, wenn ich von Canon schrift­lich bestä­tigt bekom­me, dass der Firm­ware­up­date mir nicht wie­der die Patro­nen leer nuckelt.

    Wenn der Dru­cker jetzt auch Zicken macht, dann war das das letz­te Canon Gerät in mei­nem Haushalt.

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    • Noch­mals dan­ke für die wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­ti­on. Mein neu­er Dru­cker kam schon mit Firm­ware 2.070, er zeigt aber nicht die Sym­pto­me, die Du beschreibst. Der Tin­ten­ver­brauch hält sich in Gren­zen, wie ich fin­de, aber das war zumin­dest anfangs bei dem alten Gerät auch so. Ich habe mir vor­ge­nom­men, den Ver­brauch die­ses Mal exakt zu pro­to­kol­lie­ren, sobald ich die ers­ten neu­en Tin­ten­kar­tu­schen ein­set­ze. Dar­über wer­de ich dann wie­der hier berichten.

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  5. Ser­vus.
    Kennst du beim pro1000 eine Mög­lich­keit einen Druck­auf­trag von außer­halb an den Dru­cker zu sen­den der daheim steht?
    Wenn, wel­che Bedin­gun­gen müs­sen erfüllt sein?
    Frank

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