Das ist kein Review - Wie ich mir die Leica SL2-S schön rede

Aktu­ell tes­te ich die Lei­ca SL2-S für einen etwas län­ge­ren Zeit­raum aus und mache mir dabei natür­lich Gedan­ken, ob die Kame­ra auch lang­fris­tig etwas für mich sein könn­te. Den fol­gen­den Text habe ich als Noti­zen für das Video auf­ge­schrie­ben. Es ist nicht 1:1 der Wort­laut as dem Video, aber ich dach­te mir, dass es viel­leicht für die­je­ni­gen unter Euch ganz nett ist, die ger­ne lesen und nicht immer nur Vide­os schau­en wol­len. Das Video fin­det Ihr am Ende des Tex­tes. Los geht’s.

Von Lei­ca wur­de mir eine SL2-S für den Zeit­raum von 6 Mona­ten zur Ver­fü­gung gestellt, so dass ich mich mit der Kame­ra ein­mal rich­tig aus­to­ben kann. Bereits die SL2 hat­te ich ja aus­gie­big getes­tet und war damals von dem Gerät schon sehr ange­tan. Sicher­lich pola­ri­sie­ren Grö­ße und Design bei der SL-Rei­he, mich spricht die Optik jedoch an, vor allem da es kein Kame­ra-Ein­heits­brei ist. Zudem fin­de ich die Bedie­nung und Menü­füh­rung extrem gelun­gen. In mei­nen Augen mit das Bes­te was es am Kame­ra­markt gibt.

Je län­ger ich mich mit der SL2-S beschäf­ti­ge, umso mehr den­ke ich dar­über nach, ob das nicht die bes­te Kame­ra im Port­fo­lio von Lei­ca ist und wür­de sogar so weit gehen zu behaup­ten, dass es die bes­se­re M ist. Eine gewag­te Behauptung?

Ästhetik

Die­se Fra­ge lässt sich jedoch nur beant­wor­ten, wenn man ästhe­ti­sche Gesichts­punk­te außen vor lässt. Rein von der Optik und dem Foto­gra­fier­ge­fühl ist eine M etwas ganz ande­res. Die M ist der Pro­to­typ der Foto­ka­me­ra und eine gute Mischung aus Nost­al­gie und moder­ner Tech­nik. Eine M kauft man nicht unter prag­ma­ti­schen Gesichts­punk­ten. Hier spielt ganz viel Bauch­ge­fühl eine Rol­le. Die Fra­ge, ob die SL2-S die bes­se­re M ist, kann man also nur für sich beant­wor­ten, wenn man eher die Funk­tio­nen und Optio­nen betrachtet.

Wie komme ich auf den Vergleich?

Zunächst erscheint der Ver­gleich zwi­schen M und SL2-S erst ein­mal wie ein Äpfel und Bir­nen-Ver­gleich. Ich kam aber dar­auf, als ich den Preis der SL2-S gese­hen habe und zudem ja irgend­wann in abseh­ba­rer Zeit eine M11 in den Start­lö­chern steht. Unwei­ger­lich stellt man sich als Besit­zer einer M10 die Fra­ge ob man denn auch den Nach­fol­ger kau­fen wür­de und was man davon erwar­tet. Ich habe ja mal ein Video mit einer Wunsch­lis­te von Fea­tures für die M11 gemacht. So sehr ich die M10 lie­be, so hat sie doch eini­ge Ein­schrän­kun­gen, die auf Dau­er auch ner­ven kön­nen. An ers­ter Stel­le steht da bei mir die kür­zes­te Ver­schluss­zeit von 1/4000s. Damit ist es schwie­rig bei Son­nen­schein offen­blen­dig zu foto­gra­fie­ren. 1/4000s bei ISO 100 und f/1.4 ist meis­tens zu hell. Da ist jedes Bild über­be­lich­tet. Klar kann ich mir mit einem ND-Fil­ter hel­fen, aber wer hat da schon Bock drauf. Das ist eher eine Notlösung.

Ich bin Fan des Mess­su­chers und lie­be es damit zu fokus­sie­ren, da es mei­ner Mei­nung nach das bes­te Fokus­sys­tem für manu­el­len Fokus­sie­ren ist. Er hat aber auch Ein­schrän­kun­gen, vor allem was Brenn­wei­ten angeht. 35mm und 50mm funk­tio­nie­ren per­fekt. Aber kommt man in die Regi­on von 24 mm, sieht man schon nicht mehr den kom­plet­ten Bild­aus­schnitt im Sucher. Bei län­ge­ren Brenn­wei­ten ab 75 mm auf­wärts wird es dann lang­sam schwie­rig ver­läss­lich zu fokus­sie­ren, da der Aus­schnitt wie­der­um zu klein ist.

Warum die bessere M?

Da die SL2-S einen elek­tro­ni­schen Sucher und einen elek­tro­ni­schen Ver­schluss hat, hat sie die­se Ein­schrän­kun­gen nicht. Wenn man nun davon aus­geht, dass man sich schon in der Lei­ca M Welt bewegt und auch eini­ge M-Lin­sen sein eigen nennt, dann bekommt man mit der SL2-S nun die Mög­lich­keit alle Brenn­wei­ten ver­läss­lich zu nut­zen. Kür­ze­re Ver­schluss­zei­ten erlau­ben auch bei Son­nen­licht offen­blen­dig zu fotografieren.

Der ein oder ande­re wird sich am Kopf krat­zen und zurecht ein­wer­fen, dass das Pro­ble­me sind, die man ja nur mit Lei­ca hat. Ja klar, jede halb­wegs moder­ne Kame­ra zeigt belie­bi­ge Brenn­wei­ten kor­rekt im Sucher an und bie­tet auch ent­spre­chen­de Ver­schluss­zei­ten. Die Fra­ge nach der SL2-S als Ersatz oder Ergän­zung zur M stellt sich also nur, wenn man bereits eine M oder zumin­dest M-Objek­ti­ve besitzt. Aber davon gibt es ja nun mal eine gan­ze Rei­he von Fotografen.

Es gibt auch vie­le Foto­gra­fen, die M-Objek­ti­ve auf ande­re Sys­te­me adap­tie­ren. Sony ist ja bekannt­lich sehr Adap­ter-freund­lich. Wer aller­dings schon ein­mal eine wein­wink­li­ge M-Lin­se an einer Sony pro­biert hat, wird fest­stel­len, dass es hier zu den Rän­dern hin zu teil­wei­se extre­mer Unschär­fe kommt. Das liegt ein­fach dar­an, dass bei Weit­win­kel­ob­jek­ti­ven die Licht­strah­len am Rand in einem extrem schrä­gen Win­kel ein­fal­len. Mir fehlt der opti­sche Back­ground um hier ins Detail zu gehen. Aber ich stel­le mir das ver­ein­facht so vor, dass die Licht­strah­len in der Mit­te den kür­zes­ten Weg neh­men, am Rand jedoch, durch den schrä­gen Ein­falls­win­kel, viel mehr Glas durch­drin­gen müs­sen. Lei­ca bewirbt die SL-Rei­he damit, dass die Sen­so­ren auf genau die­ses Pro­blem opti­miert sind, indem klei­ne Mikro­lin­sen vor dem Sen­sor die Bah­nen der Licht­strah­len kor­ri­gie­ren. Es ist also ein Unter­schied an wel­cher Kame­ra ich wel­ches Objek­tiv betrei­be. Aus dem Grund bin ich auch grund­sätz­lich kein Fan von Adap­tern. Jeder Her­stel­ler opti­miert sei­ne Objek­ti­ve auf die eige­nen Kame­ras und da lie­fern sie dann auch am bes­ten ab.

Ja aber der Fokus

Die SL2-Rei­he hat einen elek­tro­ni­schen Sucher. Fokus­siert man manu­ell, so ist man auf die Ver­grö­ße­rung des Bil­des im Sucher und auf Hil­fen wie Fokus Peking ange­wie­sen. Das funk­tio­niert, ist aber (und das ist sub­jek­tiv) lan­ge nicht so geil und schnell wie manu­el­les Fokus­sie­ren mit dem Mess­su­cher. ABER: Halt nur solan­ge ich am Mess­su­cher mit 35 oder 50 mm arbeite.

An der Stel­le kom­men dann die zusätz­li­chen Funk­tio­nen der SL2-S ins Spiel. Sie hat halt außer­dem einen Auto­fo­kus. Damit wür­de die SL2-S auch mei­ne D750 erset­zen. Mit dem L-Mount habe ich eine enor­me Aus­wahl an Objek­ti­ven. Da sind zum einen die Lei­ca APO-Sum­mi­crons, die wohl mit zu dem Bes­tem gehö­ren, was der Objek­tiv­markt her­gibt. Lei­der auch zum dem teu­ers­ten. Aber es gibt jede Brenn­wei­te auch deut­lich güns­ti­ger von Her­stel­lern wie Sig­ma oder Pana­so­nic, die eben­falls L-Mount anbieten.

Der Preis

Ger­ne wird gesti­chelt, dass Lei­ca-User ja eh genug Geld haben. Eigent­lich darf das doch gar kei­ne Rol­le spie­len, oder? Ja ne, nicht ganz. Die M240 und danach die M10 waren für mich schon so Kind­heits­traum-Kame­ras. Aber irgend­wann ist auch mal Schluß. Ich den­ke dar­über nach, ob ich mir eine M11 kau­fen wür­de bei den aktu­el­len Prei­sen für M-Kame­ras. Was kann ich von einer M11 mehr erwar­ten, was ich bei der M10 nicht habe? Das kann man erst beant­wor­ten, wenn sie auf dem Markt ist. Aber eine M ist halt eine M und bleibt auch eine M. 

Die SL2-S kos­tet nun mal eini­ge Kilo­eu­ro weni­ger als eine aktu­el­le M. Wir spre­chen hier von Preis­un­ter­schie­den von 3.000€ und mehr. Ich wür­de also weni­ger aus­ge­ben und mehr bekom­men. Klingt doch ver­lo­ckend, oder? Natür­lich unter der Prä­mis­se, dass man bereits eine M und M-Objek­ti­ve besitzt. Denn eine M muss jemand wie ich ein­fach haben.

Warum nicht einfach eine Sony, Nikon, Canon oder Fuji?

Leu­te, ich bin nie­mand, der objek­tiv urteilt. Jede Betrach­tung einer Kame­ra ist rein aus dem Bauch und auf mei­ne Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten. Vie­le sehen das ande­res und vie­le haben ande­re Ansprü­che. Das ist alles ok. Ich bin seit Jah­ren auf der Suche nach einem Ersatz für mei­ne Nikon D750. Die Z-Serie hat mich nie ange­spro­chen. Ich habe viel Sony pro­biert und habe auch eine ZV-E10 und ZV-1 für die Fil­me­rei. Gei­le Gerä­te, die vor allem beim Auto­fo­kus ein­fach nur zuver­läs­sig ablie­fern. Bei der Bedie­nung hat­te ich aber nie den „Boah, ist das schön“-Effekt. Prag­ma­tisch betrach­tet wäre wohl eine Sony A7IV die rich­ti­ge Kame­ra für mich. Emo­tio­nal lan­de ich dann aber doch immer wie­der bei Lei­ca, auch wenn ich da tech­nisch Defi­zi­te sehe, vor allem beim Autofokus.

Autofokus, da war doch was

Der Auto­fo­kus ist ein­fach ein vor­herr­schen­des The­ma bei der Wahl der Kame­ra. Nun kann man sich ein­fach die Kame­ra mit dem bes­ten Auto­fo­kus der Welt kau­fen und lan­det dann sicher­lich nicht bei Lei­ca. Sor­ry nach Wetz­lar, aber das ist ein­fach so. Aber wo hakt es beim AF der Lei­ca SL2-S eigent­lich? Beim dama­li­gen ers­ten Test der SL2 hat­te ich Pro­ble­me mit dem Nach­führ­au­to­fo­kus (AF-C). Damals war es schwie­rig schar­fe Bil­der von beweg­ten Objek­ten hin­zu­be­kom­men. Da hat sich jedoch seit dem eini­ges getan und zuletzt habe ich mit der SL2-S auf einer Kart­bahn foto­gra­fiert und muss sagen, dass sie da gelie­fert hat. Für mei­ne foto­gra­fi­schen Zwe­cke mehr als gut. Jemand der nix als Sport foto­gra­fiert, hat da evtl. ande­re Ansprüche.

Man muss also bei der Beur­tei­lung des AF fra­gen wozu man ihn benötigt.

Fazit?

Ich habe kein abschlie­ßen­des Fazit. Das sind ein­fach aktu­ell Gedan­ken, die ich mit Euch tei­le. Viel­leicht rede ich mir die Kame­ra auch ein­fach ein wenig schön. Foto­gra­fie ist nicht nur ein Job, son­dern auch gleich­zei­tig Hob­by und da mag ich es ein­fach sol­che Gedan­ken zu haben. Am Ende bleibt die Fest­stel­lung, dass es der kom­plet­ten Kame­ra­in­dus­trie ver­dammt beschis­sen gehen wür­de, wenn wir nur die Kame­ras und Objek­ti­ve kau­fen, die wir wirk­lich brau­chen. Ich behaup­te, dass alle plei­te wären, die haupt­säch­lich vom Kame­ra­ge­schäft leben.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Gedanken zu „Das ist kein Review - Wie ich mir die Leica SL2-S schön rede“

  1. Hal­lo Paddy,

    das sage und schrei­be ich schon lan­ge. Auch Leu­ten von Lei­ca. Die SL ist die bes­se­re M ohne wenn und aber. So geil ich die M fin­de ( ich foto­gra­fie­re damit schon seit 1994) und auch immer noch habe (M240) so begeis­tert bin ich von den neu­en Mög­lich­kei­ten der SL. Und sind wir mal ehr­lich. 4500 Euro für eine SL2-S ist prak­tisch schon ein Schnäpp­chen. Kei­ne M kann mehr. Sieht halt nur bes­ser aus.
    Egal wel­ches Lei­ca Objek­ti­ve man ver­wen­det. An der SL kann man es nut­zen. Allei­ne das ist schon viel wert.

    Schö­nen Gruß
    Norbert

    Antworten
  2. Hal­lo Pad­dy, ich habe die SL2-S bereits seit über einem Jahr, mein ers­ter Lei­ca Body, die Lei­ca Objek­ti­ve selbst benut­ze ich bereits seit vie­len Jah­ren an mei­ner Sony und Nikon D und Z Bodies. Lei­ca hat ein­fach die bes­ten Objek­ti­ve was Gewicht, Grös­se, Hap­tik und Abbil­dungs­leis­tung betrifft. Nicht ohne Grund wer­den die Objek­ti­ve welt­weit kopiert. Gewicht und Grös­se hat­te bei mir nie eine gros­se Rol­le gespielt, hier hat sich mein Emp­fin­den aber mass­geb­lich geän­dert, klein und Fein muss es sein. Wenn es um schnel­le Objek­te geht kra­me ich mei­ne D oder Z Model­le wie­der raus oder wenn ich mich nicht ent­schei­den kann neh­me ich eben 2 Bodies mit. Die M Lin­sen pas­sen über­all drauf, dazu noch ein Nikon Z-AF Objek­tiv. Dann bin ich für alle situa­tio­nen gerüs­tet. Ob die SL2-S die bes­se­re M ist kann ich nicht beant­wor­ten, dafür hat­te ich die M bis­her nur test­wei­se. Dazu sei aber soviel gesagt, die SL2-S liegt bes­ser in der Hand und der EVF ist für mich heu­te ein MUSS und Kauf­ent­schei­dend. Eine M mit EVF soll wohl in der mache sein wenn man dem einen oder ande­ren Gerücht glau­ben darf, dann wür­de ich mir eine M sicher­lich mit EVF anse­hen ansons­ten kommt eine M für mich nicht in Fra­ge. Alle ande­ren Punk­te die Du als über­le­gung auf­ge­führt hast sehe ich genau­so und waren auch der dama­li­ge Ent­scheid mir eine SL2-S zuzu­le­gen. Den Body kann man immer wie­der tau­schen, die Lei­ca-Objek­ti­ve hal­ten ein Leben­lang. Der AF ist wie ein Werk­zeug, für jedes Pro­blem soll­te man das rich­ti­ge Werk­zeug ver­wen­den, da ich wenig schnel­le Objek­te foto­gra­fie­re brau­che ich ein sol­ches Werk­zeug eher sel­te­ner ;o)

    Antworten
  3. Moin Pad­dy,
    dein “nicht” Review zur SL2-S gefällt mir, gut getrof­fen wie ich finde.
    Auch ich besit­ze mitt­ler­wei­le Lei­ca Kame­ras und eini­ge SL und M Linsen.
    Der Auto­fo­kus der SL/SL2-S ist tätsäch­lich nicht immer per­fekt aber ich foto­gra­fie­re eher sel­ten hek­ti­sche Moti­ve und wenn, sind es meis­tens Köche die am wir­beln sind und dann ver­traue ich doch auf die M10.
    Mei­ne Kun­den schät­zen ins­ge­samt die Qualität/Look der Auf­nah­men sehr.
    Die Arbeit mit dem Licht bzw. Licht­set­zung vor Ort ist aber viel­leicht noch viel bedeu­ten­der als die Kame­ra­mar­ke und wird lei­der heu­te oft sehr ver­nach­läs­sigt weil die wenigs­ten es wirk­lich gelernt haben.
    Ich mag die hap­ti­sche Qua­li­tät der Lei­ca Objek­ti­ve und Gehäu­se. Ich freue mich jedes­mal wenn ich damit arbei­te und letzt­end­lich ist das was am Ende wirk­lich zählt.

    Antworten
  4. Hal­lo Pad­dy, ich kann Dir nur bei­pflich­ten. Habe im letz­ten Jahr zunächst mei­ne M9 gegen eine Q2 ein­ge­tauscht, da mei­ne Augen mit 50+ nicht mehr mess­su­cher­kom­pa­ti­bel sind. Als mein Sohn jetzt mit mir gemein­sam ein paar Video­pro­jek­te star­ten woll­te, habe ich nun vor Kur­zem die Q2 gegen die SL2S ein­ge­tauscht. Immer­hin ist die SL2S ja die ers­te Kame­ra, bei der Lei­ca sich auch mal etwas inten­si­ver den Video­funk­tio­nen gewid­met hat.

    Dazu, eben­falls gebraucht gekauft, das SL 24-90, ein Traum. Nicht nur wegen des DUAL-IS, da ja das 24-90 eben­falls sta­bi­li­siert ist. Nun fehlt nur noch eine M-Lin­se, 28 oder 35er für unter­wegs. Mehr brau­che ich erst­mal nicht. 

    Bes­te Grü­ße aus der Nähe von Hei­del­berg, Ronny.

    Antworten
  5. Hal­lo Paddy,
    da wäre noch der Traum von einer Q mit M-Bajo­nett. Oder einer M mit elek­tro­ni­schem Sucher und tol­lem Fokuspea­king statt Messucher.
    Grüße
    Michael

    Antworten
  6. Hal­lo Paddy,
    die SL2 S schön reden bringt nix. Ent­we­der du willst sie haben oder nicht. Brau­chen, also rich­tig brau­chen tut sie kei­ner. Ich auch nicht, trotz­dem hab ich eine. Es ist ein­fach ein gei­les Gerät. Es ist eine Lei­ca. Das genügt als Argument.
    LG Peter

    Antworten
  7. Ich fin­de, dass man mit der SL anders foto­gra­fiert als mit der M. Die bei­den Kame­ras ergän­zen sich her­vor­ra­gend. Ich selbst habe die SL2-S und gehe viel dich­ter an die Moti­ve her­an als mit der M. Das liegt vor allem auch am deut­lich bes­se­ren Nah­ein­stell­be­reich. Ein Muse­um hät­te ich mit der M nie mit einer Brenn­wei­te von 75mm por­trai­tiert, mit der SL dage­gen sogar ausschließlich.
    Pro­biert habe ich tat­säch­lich, ein­mal mit der M eine Serie mit Brenn­wei­te 75mm und im Ver­gleich eine Serie mit SL 75mm. Zwei völ­lig unter­schied­li­che Ergebnisse.
    Und wenn Du dann noch eine Por­trait­se­rie machst mit dem SL 2.0 75mm, haut es Dich von den Socken.
    Als ich ein Foto­buch über­gab, wirk­lich an Lai­en, erkann­te die Frau den Unter­schied zwi­schen dem SL75er und dem von Sig­ma gefer­tig­ten SL 24-70mm.
    Zurück zur SL2 S. Die Menü­füh­rung könn­te nicht bes­ser sein. So über­sicht­lich. Der Auto­fo­kus ist in Tei­len müh­sam, aber ins­ge­samt eine wirk­lich tol­le Kame­ra, mit der ich mich zur Zeit ans Fil­men her­an wage.

    Antworten
  8. Lie­ber Paddy,
    Jetzt, wo die M11 auf dem Markt ist, sind dei­ne Über­le­gun­gen noch rele­van­ter! Den Preis der M11 fin­de ich extrem zu hoch und die Ver­bes­se­run­gen rei­chen nicht aus, um das zu kom­pen­sie­ren. Die SL2 - S ist eine sehr, sehr gute Alter­na­ti­ve, zumal 24 Mpx völ­lig ausreichen.

    Antworten
  9. Hal­lo Paddy, 

    jaja, über­le­ge auch gera­de - bei mir müss­te die die SL2s dann eine R6 erset­zen und den genia­len Auto­fo­kus dar­an. Dass die SL2s da nicht ganz gut ist, ist all­ge­mein bekannt. Was da letzt­lich für den eige­nen Anspruch „aus­rei­chend“ ist, muss jeder für sich selbst ent­schei­den. Ich wer­de wohl war­ten müs­sen, bis ich die Muße habe, das selbst zu testen.
    Was mich nun inter­es­sie­ren wür­de, ist inwie­weit Dei­ne Ent­schei­dung gedie­hen ist - die M11 ist ja nun raus und hat den elek­tro­ni­schen Ver­schluss (mit den bekann­ten Limitierungen).
    Vie­le Grüße
    Alex

    Antworten
  10. Hal­lo Pad­dy, vor­ab zur Ein­ord­nung, ich bin beken­nen­der Freund der Mar­ke Lei­ca (mei­ne aktu­el­len Gerä­te sind M6, Q2, M11, diver­se Lin­sen). Zusätz­lich habe ich eine FUJI GFX100, vor­her Sony 7RIV. Für mich per­sön­lich spricht gegen die SL2 etwas ganz Ande­res, das Nicht­vor­han­den­sein eines klapp­ba­ren Display’s. Einer der Vorredner/Vorschreiber hat sehr schön bemerkt, dass sich die M10 und die SL2 sehr gut ergän­zen. Das sehe ich auch so! Lei­ca muss sich mit der SL2 aus mei­ner Sicht aber i.d.R. nicht der M10/11 stel­len, son­dern den Mit­be­wer­bern aus den Häu­sern Sony, Nikon, Canon und Pana­so­nic. Das trotz­dem Men­schen eine SL2 kau­fen, weil Sie Lei­ca geil fin­den, kann ich nachvollziehen.
    Aber viel­leicht tut sich in der Hin­sicht Dis­play bei der neu­en SL“2″ etwas. Wahr­schein­lich wären ich dann ein leich­tes Opfer.
    Vie­le Grü­ße Andreas

    Antworten
  11. Hal­lo Paddy,
    vie­len Dank für Dei­nen Beitrag.…..ich bin Ende 2019 von mei­ner M10 auf eine SL Typ 601 umgestiegen.….ich kann nur sagen, dass ich den Wech­sel seit­her nicht bereut habe.….die SL ist ein­fach geni­al ein­fach im Umgang und super robust.…ob Du nun im Regen stehst oder im Schnee­trei­ben (natür­lich nur mit den SL-Opti­ken) unter­wegs bist, die Kame­ra liefert.….Anfangs habe ich mit den M-Opti­ken gear­bei­tet (geni­al zu foku­sie­ren) und habe mitt­ler­wei­le ein 50er und ein 90er SL-Sum­mi­cron erwor­ben, wel­che mich wirk­lich in ihrer opti­schen Leis­tung und der Bild­an­mu­tung überzeugen.……ich freue mich nun schon auf die SL2-S, mit IBIS und der höhe­re ISO-Leistung.….Mach wei­ter so.….folge Dir schon lan­ge und mag Dei­nen Foto-Blog.…..Beste Grüße.….Josef

    Antworten
  12. guten tag, für mich die bes­te all­round­ka­me­ra die nikon d 780, weil hybrid mit laut­lo­ser aus­lö­sung, klapp­dis­play statt rum­ge­murk­se, ver­wen­dung alter objek­ti­ve, video sowie­so gern mit 24 mm. groß und schwer wie frü­her und damit auf­fäl­lig, liegt aber toll in der hand und die qua­li­tät bleibt echt nikon…mit der canon eos rp frem­de­le ich noch, wobei ich deren neue lin­sen super­gut und super­teu­er mir nicht leis­ten kann.
    franz loh­ren­gel kunst­und­fo­to berlin

    Antworten
  13. Hal­lo Paddy,
    magst Du mir viel­leicht Dei­ne sub­jek­ti­ve Ein­schät­zung zum Auto­fo­kus im Ver­gleich D750 und SL2S geben.
    Mich inter­es­siert sehr, ob Du Dich bei der Lei­ca eher ein­ge­schränkt fühlst oder sagst, der Lei­ca Auto­fo­kus ist schon bes­ser als die D750.
    Ansons­ten vie­len Dank für Dei­ne tol­len Beiträge.
    Bleib gesund!
    LG Jan

    Antworten
  14. Hal­lo Pad­dy, nicht zuletzt hat mich auch Dein Bei­trag ermu­tigt die SL2-S anzu­schau­en. Ich habe eine lan­ge Rei­se mit dem Adap­tie­ren von Lei­ca Lin­sen hin­ter mir. Ange­fan­gen mit Sony NEX3, NEX5, NEX6, a7R und schließ­lich eine M10P.
    Für das The­ma Stu­dio Foto­gra­fie habe ich mir schließ­lich doch die SL2-S zuge­legt, weil die Sum­me der Details ein­fach über­zeu­gend ist.
    Habe dann auch gleich nach drei Tagen mit der neu­en Kame­ra Baby­bauch foto­gra­fiert. Natür­lich hat­te ich die Sony dabei, damit nix schief geht. Dann aber mit der neu­en Lei­ca die Bil­der gemacht, wel­che auch dem Model am bes­ten gefal­len haben. Ein­fach super die Kame­ra - und für mich wich­tig - die wesent­lich kür­ze­re Syn­chron­zeit gegen­über der M10.
    Also noch­mal - dan­ke für die Inspi­ra­ti­on! … und wei­ter­hin alles Gute mit dei­nem Blog­ging - ‚acht immer viel Spaß zuzuschauen.
    Grü­ße aus Erlangen
    Wolfgang

    Antworten
  15. Moin,
    sag mal, kommt in naher Zukunft noch etwas aus­führ­li­ches zur SL2-S? Du hast sie ja nun schon eine Wei­le im Ein­satz. Wür­de mich über wei­te­re Ein­drü­cke freu­en, vor allem in Kom­bi­na­ti­on mit dei­nen M-Objek­ti­ven. Oder bliebt es beim bis­he­ri­gen Content?

    Bes­te Grü­ße und Danke

    Antworten
  16. Ich habe als “alter Lei­ca Fan” die Q, die CL, die M262 und die SL2-S zuhau­se. Ich wer­de mich nun von der SL2-S wie­der tren­nen. War­um? Weil sie mir ein­fach zu groß und schwer ist, und ich zudem mir auf­grund Grö­ße, Preis und Gewicht kei­ne “ech­ten” SL-Full­F­rame-Objek­ti­ve kau­fen wer­de. Das Gerät ist abso­lut geil, kei­ne Fra­ge, und wenn ich Pro­fi wäre kann ich mir vor­stel­len, dass die Her­zen der Braut­paa­re höher schla­gen wenn sie das Teil sehen und den ein oder ande­ren Schein mehr spen­die­ren. Da ich aber eher nur zuhau­se und auf Rei­sen foto­gra­fie­re, ist mir das Trumm ein­fach zu viel. Ich wer­de sowohl die SL2-S als auch die M262 ver­kau­fen um mir eine (hand­lich klei­ne) sil­ber­ne M10 zu gön­nen - mit einem 35mm Sum­mi­cron-ASPH und einem 50mm Zeiss-Son­nar für mich die Kom­bi­na­ti­on die mich emo­tio­nal am meis­ten mit den geschos­se­nen Bil­dern ver­bin­det (hat­te ich schon­mal und den Ver­kauf vor 2 Jah­ren mitt­ler­wei­le bereut). Die Q ver­kau­fe ich nie­mals, ist für mich für alle Zei­ten die bes­te All­roun­de­rin, und eine kom­pak­te CL zu haben scha­det auch nicht, M-Objek­ti­ve oder (klei­ne) CL-Lin­sen pas­sen da gut drauf, und das “rum­lie­gen­de Kapi­tal” hält sich in Gren­zen. Für mich ist somit in Sum­me die SL2S das fünf­te Rad am Wagen was ich am wenigs­ten brau­che und am ehes­ten ent­beh­ren kann. Viel­leicht bereue ich auch dies irgend­wann, aber that’s life! 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar