Photo Challenge - Available Light at Night

Ihr kennt sicher­lich die Ugly Loca­ti­on Chall­enge. Eins der belieb­tes­ten For­ma­te auf mei­nem You­tube-Kanal. Auf der Rück­fahrt von der letz­ten Fol­ge in Ber­lin schlug mein Kame­ra­mann Alex vor die Chal­lenges doch mal etwas zu erwei­tern. Nicht immer nur nach Loca­ti­ons suchen und dar­aus ver­su­chen etwas zu machen, son­dern alle mög­li­chen foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen. Er kam auch gleich mit ein paar Bei­spie­len, wie Available Light at Night, Alles Ana­log, Bil­der nur von unten, bzw. am Boden oder Alles in der Mit­tags­son­ne.

Fand ich super und so haben wir uns kur­zer­hand ent­schlos­sen doch ein­fach mal das ers­te The­ma umzu­set­zen. Wer sich an mein Tuto­ri­al Wie ich Licht sehe (ist übri­gens im Ange­bot) erin­nert, dem ist viel­leicht das Kapi­tel mit den nächt­li­chen Lich­tern bekannt. Das The­ma war also nicht neu für mich, aber ich hat­te Bock dar­auf es ein­fach noch ein­mal zu machen. Über die Jah­re ver­än­dert man sich und die eige­ne Sicht­wei­se ja auch etwas. Also ein­fach auf ein neues.

Die Chall­enge besteht dar­in bei Dun­kel­heit nach natür­lich vor­han­de­nen Licht­quel­len zu suchen. In einer Stadt wie Ham­burg fällt das nicht son­der­lich schwer, Licht gibt es hier über­all. Die Her­aus­for­de­rung liegt eher in der Licht­rich­tung. Oft kommt das Licht ein­fach stur von oben, was spe­zi­ell bei Por­traits nicht sehr vor­teil­haft ist. Aber es gibt ja noch mehr, wie irgend­wel­che beleuch­te­ten Pla­ka­te oder Fens­ter. Man muss ein­fach etwas rum pro­bie­ren, dann fin­det sich schon etwas. Und so war es dann auch. Eini­ge Bil­der, die ich an dem Abend gemacht habe sind schon sehr gewollt und kon­stru­iert. Da lässt man das Model schon mal gen Him­mel oder auf den Boden gucken, nur um irgend­wie mit der Licht­rich­tung klar zu kom­men. Aber dann gibt es auch High­lights, wie die beleuch­te­te Gale­rie, die schon fast per­fek­tes Licht gemacht hat.

Am Ende spielt hier natür­lich auch die Nach­be­ar­bei­tung eine Rol­le. Der Weiß­ab­gleich ist teil­wei­se nicht per­fekt und muss kor­ri­giert wer­den, bei hohen ISO-Wer­ten muss manch­mal ent­rauscht wer­den und hier und da muss man sicher­lich auch ein wenig auf­hel­len und abdun­keln, um die Kon­tras­te anzu­pas­sen. Daher gibt es am Ende des Vide­os auch einen Part Bildbearbeitung.

Als Kame­ra ver­wen­de ich die Lei­ca SL2-S. Ich habe die Kame­ra für ein hal­bes Jahr leih­wei­se bekom­men und kann sie nun aus­gie­big tes­ten. Da die S-Vari­an­te mit ihren 24 Mega­pi­xeln laut Her­stel­ler bes­ser für Low­light geeig­net ist, als die SL2 (ohne S), war das natür­lich ein guter Ein­stieg für einen ers­ten Ein­druck der Kame­ra. Da ich damals die SL2 zum Markt­start aus­gie­big getes­tet hat­te, war mir klar was mich erwar­tet. Ich muss geste­hen, dass ich mich auf das Wie­der­se­hen gefreut habe, da ich die SL2 sehr ger­ne hat­te, beson­ders die ein­zig­ar­tig intui­ti­ve Bedie­nung. Trotz­dem soll das kein Kame­rar­eview sein, denn die­se Chall­enge kann man natür­lich mit jeder Kame­ra machen.

Ich hof­fe, dass Ihr Spaß an dem Video habt und viel­leicht ein klei­nes biss­chen dar­aus mit­neh­men konn­tet. Mein größ­ter Wunsch wäre jedoch, dass das Video eine klei­ne Moti­va­ti­ons­sprit­zen ist, sel­ber ein­mal raus zu gehen und etwas in der Art zu probieren.

Und was die Chal­lenges angeht. Habt Ihr viel­leicht ein paar Vor­schlä­ge für Her­aus­for­de­run­gen? Dann ger­ne her damit in den Kommentaren.

Unten fin­det Ihr noch ein paar Ergeb­nis­se aus dem Video.

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7 Gedanken zu „Photo Challenge - Available Light at Night“

  1. Sehr cool Paddy,
    beson­ders inter­es­sant ist natür­lich immer wie­der dei­ne Her­an­ge­hens­wei­se bei der Nach­be­ar­bei­tung. Hier hat ja jeder ande­re Ideen, wie er zum gewünsch­ten Ergeb­nis kommt und über den eige­nen Tel­ler­rand zu schau­en, hilft sicher, sei­ne per­sön­li­che Kla­via­tur der Mög­lich­kei­ten zu erwei­tern. Die neue Mas­ken­funk­ti­on in LR ist wirk­lich super und man fragt sich fast schon, wie man das vor­her gemacht hat. Was wirk­lich nervt, sind die feh­len­den bzw. nicht opti­ma­len Pro­fi­le von Objek­ti­ven und Kame­ras. Da hat Ado­be zwar wohl in letz­ter Zeit auf die Auf­schreie der User abseits von Nikon und Sony gehört und nach­ge­bes­sert, aber da gibt’s schon noch Luft nach oben. C1 scheint da tat­säch­lich bes­ser zu sein und die Far­ben gefäl­li­ger und näher am Ori­gi­nal inal auf­zu­be­rei­ten. Letzt­end­lich kriegt man es auch in LR hin. Weni­ger Auf­wand wäre halt schöner.
    Dan­ke und Guten Rutsch!
    Frank

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  2. Fra­ge: Wenn Du Licht ( Lam­pe oder Blitz ) gehabt hät­test. Wie hät­test Du das Bild, wo Eric durch die Trä­ger der Brü­cke blickt (mit dem Licht von unten), auf­ge­baut? Licht von vor­ne hät­te die Brü­cken­trä­ger sicher unvor­teil­haft beleuch­tet und viel­leicht Schlag­schat­ten auf Eric hin­ter­las­sen. Hät­test Du das Bild über­haupt so gemacht oder gänz­lich anders komponiert?

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  3. Hal­lo Paddy,
    ein inter­es­san­tes Video. Bei sol­chen Licht­ver­hält­nis­sen hab ich bis­her noch nichts gemacht. Beson­ders gut fand ich dass Du die Kame­ra­da­ten immer wie­der ein­ge­blen­det hast.
    Für mich war das des­we­gen so inter­es­sant weil ich seit kur­zem eben­falls die SL2-S habe. Ich konn­te jeden­falls eini­ges für mich mit­neh­men, sowohl bei den Auf­nah­men als auch bei der Nach­be­ar­bei­tung. Bin schon gespannt was bei der nächs­ten Chall­enge kommt.
    Wie wäre es mal bei dich­tem Nebel oder strah­len­der Mittagssonne?

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  4. Es ist schon fast lustig.
    Den Vor­schlag mit der Nacht­fo­to­gra­fie woll­te ich Dir auch schon unter­brei­ten, nach­dem ich ein­fach mal unse­ren Ort in der Dun­kel­heit in ver­schie­de­nen Streif­zü­gen por­trai­tiert habe.
    Zunächst ein­fach mal in JPEG Moti­ve gesam­melt. Eine span­nen­de Erfahrung.
    Übri­gens mit der SL2-S. Ja, das Bedien­kon­zept ist schon einzigartig.

    Bes­te Grü­ße in den Süden und guten Rutsch ins nächs­te Jahr.
    Kai

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  5. Es gibt kaum eine schö­ne­re Dis­zi­plin der Foto­gra­fie als Nachts los­zie­hen und mit dem vor­han­de­nen Licht zu arbei­ten und stim­mungs­vol­le Fotos zu kreieren!
    Sehr schön gestal­te­tes Video und gut ein­ge­blen­de­te Ver­wen­de­te Kame­ra­ein­stel­lun­gen. Gute für einen Start - am Ende muss man dann doch selbst immer schau­en was mit der eige­nen Kame­ra gut geht und was man lie­ber las­sen sollte.

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