Die sieben kultigsten Analogkameras

Viel­leicht war frü­her nicht alles bes­ser, aber zumin­dest habe ich das Gefühl, dass die Kame­ra­mo­del­le damals viel­fäl­ti­ger waren. Blickt man mal zurück, was es alles für kul­ti­ge Ana­log­ka­me­ras gab, kann man schon ins Schwär­men kom­men. Ich habe mal gemein­sam mit Ste­phan Spie­gel­berg in unse­rem Fun­dus gekramt und ein paar Modell her­aus­ge­sucht, die ich per­sön­lich für sehr kul­tig oder iko­nisch hal­te. Das ist natür­lich eine sehr sub­jek­ti­ve Lis­te. Lei­der habe ich auch nicht auf alle Kame­ras Zugriff, so dass sich die Lis­te sicher­lich unend­lich erwei­tern oder ändern lies­se. Aber das sind immer­hin ein paar Ana­log­ka­me­ras, die ich per­sön­lich ganz reiz­voll finde.

Ich bin sehr gespannt, wie Eure Favo­ri­ten­lis­te aus­se­hen wür­de. Viel­leicht wird ja irgend­wann ein zwei­ter Teil draus.

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15 Gedanken zu „Die sieben kultigsten Analogkameras“

  1. Schön sind sie alle, die du da prä­sen­tierst… So eine Mit­tel­for­mat, spe­zi­ell eine Fuji GX 680, reizt mich immer wie­der, rea­lis­tisch betrach­tet wür­de sie aber ihr Dasein haupt­säch­lich im Schrank fris­ten, dafür zu scha­de und zu teu­er… Mein gene­rel­ler Lieb­ling und gemein­hin unter­schätz­ter Mei­len­stein war die OM-1 von Olym­pus - damals die kleins­te Spie­gel­re­flex der Welt, aber mit Belich­tungs­mes­sung, einem fixier­ba­ren Spie­gel, wech­sel­ba­ren Ein­stell­schei­ben und rein mecha­ni­schem Ver­schluss bis 1/1000. Viel­leicht gefällt sie mir auch des­halb so gut, weil das die ers­te Kame­ra war, mit der ich selbst foto­gra­fie­ren durfte;-)

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  2. Dan­ke, Pad­dy, für die Ana­log-Wer­bung. Die Älte­ren unter uns sind damit gross gewor­den und fra­gen sich viel­leicht, war­um man denn wie­der die­sen tech­no­lo­gi­schen Rück­schritt machen soll­te (der ja auch nicht ganz bil­lig ist). Ich bin selbst hin und her geris­sen: zum einen lie­be ich den Akt des Film-Foto­gra­fie­rens, aber ich hade­re doch damit, dass man das Resul­tat nicht über­prü­fen kann (ins­be­son­de­re bei schwie­ri­gen Licht­ver­hält­nis­sen) und dass letzt­end­lich die Film­auf­nah­men in punc­to “Schär­fe” mit heu­ti­gen Sen­so­ren ein­fach nicht mehr mit­hal­ten kön­nen. Ich habe nur Erfah­rung mit Klein­bild (Voll­for­mat) und kann sagen, dass sowohl auf Film­sei­te wie auch im Ent­wick­lungs­be­reich offen­bar eini­ges an know­how bzw. an Stan­dar­di­sie­rung auf der Stre­cke geblie­ben ist. Heu­te ist es wirk­lich jedes mal ein Aben­teu­er mit offe­nem Aus­gang, was man aus dem Labor zurück bekommt…

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  3. 🙂 Hal­lo Pad­dy! Also hier mei­ne Top Lis­te: nach­dem mich mei­ne Mut­ter mit einer Kame­ra um den Hals gebo­ren hat… Wür­de nur die Nabel­schnur durch­trennt und so blieb die Kame­ra um den Hals.….bis heu­te! 🙂 die 1. War eine “Bal­gen­ka­me­ra”, wobei der Bal­gen­ka­me­ra im 90° Win­kel nach vor­ne aus­ge­klappt wür­de .… Dann kamen eini­ge Exa’s und Exak­tas zum Ein­satz… Aber mei­ne ers­te im Ran­king: Nikon F2A und da man ja Body gebun­den hat­te an einen Film.… Waren es in Kür­ze meh­re­re, auch F2AS!!! Und die blei­ben bei mir bis heu­te auf dem 1. Platz!!! Bes­se­re Kame­ras gab es nicht und gibt es nicht bis heu­te!!! (Für mich wohl gemerkt!!! Kur­ze Aus­flü­ge zu Canon A-1 und AE-1 Pro­gramm Gies­sen sie wohl, hat­ten gegen N. Kei­ne Chan­ce!!! Es ging aber auch schon damals ins Gewicht!!! 2-3 Bodu­jes plus ca. 15 Objek­ti­ve, waren schnell 2 Rimo­wa­kof­fer gut gepackt voll! Und somit schiel­te ich zum MF.…Hasselblad wäre der Traum gewe­sen, aber es wur­de die Zen­za Bro­ni­ca! Vie­le aus­wech­sel­ba­re Rück­tei­le, Gewichtsverlust/Gewinn! Von der Qua­li­tät der Ver­ar­bei­tung war ich aber etwas ande­res gewohnt!!! Und so leb­ten bei­de Sys­te­me neben­ein­an­der.… Es soll­te noch bes­ser wer­den, mit der Mul­ti­blitz­an­la­ge ging es ins Studio.…und was war da das Non­plus­ul­tra…? Ja, Lin­hof Tech­ni­ka! Ob man die­ses Sys­tem noch als Kame­ra bezeich­nen kann…??? Weiss ich nicht!!? Aber wenn Mann ein 18x24 cm Dia in der Hand hält, weiss man das Sys­tem zu schät­zen!!! Also das mein Ran­king, der etwas von Dei­nem abweicht, aber macht Mal ein Foto­schnack zu die­sem Thema!!! 🙂

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  4. Moin Pad­dy,
    Mir geht das Herz auf bei die­sem POST. Ja das waren schon klas­se Kameras.
    Ich darf da mal mei­ne Vor­lie­ben erwähnen.

    Das wären:
    1. Die Rollei 3.5 F. Die Kame­ra habe ich von 1973 bis spät in 80er genutzt. Unter
    Ande­rem auch Unter­was­ser mit einem Rollei­ma­rin Nachbau.

    2. Spä­ter kam eine Mami­ya 645 dazu. 4,5 × 6 die hat­te den Vor­teil 15 statt 12 Aufnahmen. 

    Bei­de Kame­ras waren bei mei­nen dama­li­gen beruf­li­chen Aus­land Ein­sät­zen immer dabei.

    Tja, für Bil­der unter Was­ser hät­te ich gern noch eine Niko­nos 3 gekauft. Rein mechanisch
    und unka­putt­bar. Hat sich lei­der nicht erge­ben. Hat­te ich bei­nah ver­ges­sen. Als immer dabei Kame­ra hat­te ich lan­ge Zeit eine Min­ox B in der Hosen­ta­sche. So, das sind mei­ne Kultkameras.

    Grü­ße Friedrich

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  5. Zurück zu ana­log? Eher wohl nicht als Hob­by­fo­to­graph, obwohl es wohl jeden rei­zen wür­de, der selbst ana­log foto­gra­fiert hat und sei­ne sw-Bil­der selbst ent­wi­ckelt hat, wie ich. Aber die Mög­lich­kei­ten der Bild­be­ar­bei­tung erset­zen doch vie­les aus der ana­lo­gen Zeit. Selbst wenn mich auch die Weh­mut über­kommt, wenn ich die Rei­he mei­ner ana­lo­gen Kame­ras im Schrank anse­he: Agfa Clack, Agfa Silet­te, Cosi­na Hi-Lite (eine der ers­ten erschwing­li­chen Spie­gel­re­flex­ka­me­ras auf dem euro­päi­schen Markt) und dann mei­ne bei­den Canon A1, treue Beglei­ter über vie­le Jahre.

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  6. Als gebür­ti­ger Ossi dür­fen natür­lich die “alten” Prak­ti­ca und Exa 1b - Model­le nicht feh­len. Da hän­gen vie­le Erin­ne­run­gen und Emo­tio­nen dran.
    Klei­ne Anre­gung : Mach doch mal eine lose You­tube-Serie über die schöns­ten Kame­ra - Aus­lö­se­ge­räu­sche! Das kön­nen Ana­log- als auch Digi­tal­ka­me­ras sein – bestimmt sehr hörens­wert 🙂 und so bestimmt noch nicht bei You­Tube zu fin­den (ohne jetzt nach­ge­se­hen zu haben).

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  7. Ganz klar die Olym­pus OM-1, eine der per­fek­tes­ten 35mm SLRs die je gebaut wur­den. Der rie­si­ge, hel­le Sucher ist noch heu­te unglaub­lich, das Bedien­kon­zept so ergo­no­misch wie bei kaum einer ande­ren Kame­ra. Olym­pus hat damals geklotzt und nicht gekle­ckert, zum Markt­start haben sie schon ein kom­plet­tes Sys­tem gebo­ten mit vie­len ver­schie­de­nen Brenn­wei­ten und viel Zube­hör. Und die Qua­li­tät der OM Zuikos ist heu­te noch mehr als respek­ta­bel, ins­be­son­de­re die spä­te­ren Objek­ti­ve sind extrem gut (und sie kos­ten auch heu­te noch gutes Geld).

    Ansons­ten lie­be ich mei­ne OM-4, deren Belich­tungs­mes­sung ist ein­fach geni­al! Vor kur­zem habe ich mir noch eine Mami­ya 645 Pro als Ein­stieg ins Mit­tel­for­mat gekauft 🙂

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  8. Sehr schö­ner Film! Tat­säch­lich habe ich eben­falls 4 der 7 Kame­ras in mei­ner Samm­lung. Mein per­sön­li­cher Favo­rit: die X-Pan. Ich lie­be die­ses Ding ein­fach und benut­ze es von allen mei­nen ana­lo­gen Kame­ras mit Abstand am häu­figs­ten. Mes­su­cher, Qua­li­tät und Name ähn­lich gut wie Lei­ca gepaart mit dem For­mat ist ein­fach unschlag­bar. Ledig­lich die Anfangs­licht­stär­ke der Objek­ti­ve (4.0) könn­te etwas bes­ser sein.
    Beim Mit­tel­for­mat ist die gro­ße Has­sel­blad mein Lieb­ling. Auf­grund der Grö­ße ist sie der per­fek­te Kom­pro­miss für Stu­dio und Draußen.

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  9. Habe mei­ne Nik­kor­mat EL wie­der reak­ti­viert nach dem es den Klein­bild-Dia Film KODAK Ektachro­me E100 als
    Neu­auf­la­ge wie­der gibt.
    Mei­ne Nikon D200 wer­de ich zwar wei­ter benut­zen, aber die klei­ne­re und hän­disch bes­se­re Kame­ra ist und bleibt mei­ne voll funk­ti­ons­fä­hi­ge Nik­kor­mat EL die ich mir 1974 gekauft habe.
    Ein­fach pure Nost­al­gie mit wer­ti­gen Ergeb­nis­sen, sofern man das Auge und die dafür not­wen­di­ge Geduld aufbringt.
    Es ist ein­fach die für mich bes­te Art der Pho­to­gra­phie, ohne die digi­ta­le Bil­der-Flut und den über­bor­den­den Aus­schuss der damit einhergeht.
    Ana­log- vs. Digi­tal-Pho­to­gra­phie hal­te ich für Sinn frei, denn letzt­end­lich kommt es auf das Ergeb­nis, das Bild an und das bestimmt pri­mär der die dafür benö­tig­te ana­lo­ge und/ oder digi­ta­le Tech­nik einsetzt.
    MfG aus dem Süden die­ser Republik.….…

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  10. .…dan­ke, ein schö­nes Plä­doy­er für die Ana­lo­ge Fotografie…die legen­dä­re Nikon F3 (HP, Ti usw.)
    wür­de in die­se Rei­he auch passen,

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