Eizo CG275W - das Grafikmonster

Das gan­ze The­ma Farb­ma­nage­ment beschäf­tigt mich irgend­wie stän­dig. Die per­ma­nen­te Angst, dass die Bil­der am Moni­tor gut aus­se­hen und spä­ter beim Druck irgend­wie anders. Ich woll­te es wis­sen und besorg­te mir ein Test­ge­rät, nicht irgend­ei­nen Moni­tor, son­dern den Boss. Der Eizo CG275W gehört wohl zu dem bes­ten was es momen­tan am Moni­tor­markt zu ergat­tern gibt.

Da stand er also vor mir. 27″ … Wow. Nach dem ers­ten Ein­schal­ten gleich ein gran­dio­ses Bild, gesto­chen Scharf bei einer gigan­ti­schen Auf­lö­sung von 2560 x 1440 Pixeln. Wow.

Der Kra­cher ist die ein­ge­bau­te Hard­ware­ka­li­brie­rung. Dazu fährt in bes­ter R2D2-Manier ein klei­ner Mess­sen­sor am unte­ren Bild­rand aus und misst Far­ben, Hel­lig­keit und Kon­trast. Anhand des Eregb­nis­ses wird auto­ma­tisch ein Kali­brie­rungs­pro­fil im Moni­tor gespei­chert. Wahn­sinn sag ich Euch. Ich besit­ze ja auch so einen Spyder3Elite, auch ein dol­les Teil. Aber faul wie ich nun mal bin, ver­schlep­pe ich die Kali­brie­rung stän­dig, weil ich dazu den Spy­der erst wie­der am Moni­tor plat­zie­ren muss. Das ist beim Eizo mal rich­tig genial.

Dazu kommt der gigan­ti­sche Farb­raum. Nor­ma­ler­wei­se ist man ja schon gut bedient, wenn ein Moni­tor sRGB dar­stel­len kann, was nicht unbe­dingt Stan­dard ist. Die­ser Moni­tor kann noch mehr, Ado­beRGB und Wide­Gamut. Ich ken­ne mich damit nicht im Detail aus, aber das ist was gutes.

Der Moni­tor war schnell ein­satz­be­reit. Nach anfäng­li­chen Pro­blem­chen mit der Soft­ware Color­Na­vi­ga­tor, die durch ein Update auf Ver­si­on 6 sofort beho­ben waren, konn­te der Spass los gehen. Die Arbeit in Ligh­t­room eine ware Won­ne. Die Grö­ße gepaart mit der Dar­stel­lungs­qua­li­tät ist ein abso­lu­ter Knal­ler. Leu­te, sowas macht süch­tig. Das bes­te Dis­play, das ich je auf mei­nem Schreib­tisch ste­hen hat­te. Ich über­leg­te mir schon was ich den Jungs bei Eizo erzäh­le … Haus­brand, Ein­bruch, Lie­fe­rung nie ange­kom­men. Bei knapp 2.500,- € kommt man auto­ma­tisch auf sol­che Gedanken.

Nach eini­gen Tagen trat jedoch ein Pro­blem auf. Ich betrach­te­te eine mei­ner Bil­der­ga­le­rien auf Zen­fo­lio im Brow­ser, in Chro­me um genau zu sein. Die Rot­tö­ne waren viel zu satt, was vor allem bei den Haut­tö­nen unan­ge­nehm auf­fiel. Eine kur­ze Recher­che ergab, dass es am Chro­me liegt. Der kann näm­lich kein Farb­ma­nage­ment. Gegen­check mit Safa­ri und Fire­fox. Alles bes­tens, die Far­ben pas­sen hun­dert­pro­zen­tig. Aber ich lie­be mei­nen Chro­me doch so. Unter Win­dows kann man Chro­me mit einem Para­me­ter das Farb­ma­nage­ment bei­brin­gen, unter Mac OS X geht das wohl nicht.

Abhil­fe schafft die tem­po­rä­re Umschal­tung auf den sRGB-Farb­raum direkt am Moni­tor. Das sind nur weni­ge Klicks in dem sehr über­sicht­li­chen Menü des Eizo. Damit war ich dann erst ein­mal glücklich.

Nach eini­gen Tagen stell­te sich jedoch her­aus, dass ich irgend­wie stän­dig umschal­ten muss­te. Jedes­mal wenn ich von Ligh­t­room zu Chro­me oder umge­kehrt wech­sel­te, war eine Umschal­tung fäl­lig, was auf Dau­er etwas ner­vig ist. Aber ich lie­be mei­nen Chro­me doch so, vor allem weil der so schön mit dem Chro­me auf mei­nem Mac­book Air synchronisiert.

Ein wei­te­rer Punkt stör­te mich etwas. Vom Apple Cine­ma Dis­play war ich ein pas­sen­des Netz­teil für mein Mac­book gewohnt. Aus­ser­dem hat­te das eine ein­ge­bau­te Kame­ra und Laut­spre­cher. Der Eizo hat weder Kame­ra noch Laut­spre­cher. Der Grund dafür ist wohl ein ähn­li­cher aus dem eine D3s auch kei­nen ein­ge­bau­ten Blitz hat. Es past irgend­wie nicht so rich­tig zu einem Hig­hend-Moni­tor dort mit­tel­präch­ti­ge Laut­spre­cher ein­zu­bau­en. Neben­bei gesagt ist der ein­ge­bau­te Blitz in einer D700 als Mas­ter auch nur eine Not­lö­sung. Nach 30 Aus­lö­sun­gen braucht der näm­lich eine Pau­se. Hmm, also irgend­wie ver­ständ­lich, dass Eizo sich da voll dar­auf kon­zen­triert eins der bes­ten Anzei­ge­ge­rä­te der Welt zu bau­en. Renn­wa­gen sind ja auch eher puris­tisch ausgestattet.

Es mach­te sich also die Erkennt­nis in mir breit, dass der Eizo nicht so recht zu mir und mei­nem Work­flow pas­sen woll­te. Mein Busi­ness spielt sich im Inter­net ab und nicht im Druck. Gedruck­te Bil­der sind eher sel­ten, auch wenn ich sie sehr mag. Mei­ne Kun­den sind Pri­vat­leu­te von denen wohl kaum jemand einen ähn­li­chen Moni­tor besitzt oder über­haupt über Farb­ma­nage­ment nach­denkt. Es ist für mich also wich­tig die Din­ge so zu sehen, wie mei­ne Kun­den sie sehen. So bit­ter es auch klingt, aber der Eizo CG275W scheint zu gut für mich zu sein. Wenn ich mich im sRGB-Farb­raum bewe­ge bin ich eher auf der siche­ren Sei­te und kann zudem auch mei­nen Chro­me benutzten.

Um das aber noch ein­mal klar­zu­stel­len. Natür­lich kann ich auch wun­der­bar mit einem gros­sen Farb­raum arbei­ten. Die Bil­der wer­den beim Export aus Ligh­t­room eh auf sRGB umge­wan­delt. So wäre das also kein Hin­der­niss den Eizo ein­zu­set­zen. Aber lei­der ist es auch kein rie­si­ger Gewinn im Ver­gleich zu einem kali­brier­ten Moni­tor, der sRGB macht. Scha­de scha­de, denn der Moni­tor ist wirk­lich … ach Klap­pe jetzt.

Über die feh­len­den Laut­spre­cher könn­te ich hin­weg sehen. Da wür­den sich ein paar B&W MM-1 eh viel bes­ser machen. Die Kame­ra wür­de mir hin und wie­der feh­len. Das extra Netz­teil ist auch kein Drama.

In Sum­me sind es jedoch genug Punk­te um zu sagen: Wir pas­sen nicht zuein­an­der. Der Eizo ist wirk­lich gna­den­los auf den Pro­fi­be­trieb mit anschlies­sen­der Print­aus­ga­be aus­ge­legt und in dem Bereich wird man wohl Pro­ble­me haben etwas bes­se­res zu finden.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Gedanken zu „Eizo CG275W - das Grafikmonster“

  1. Ja, es ist lei­der wirk­lich so. Die Braut­paa­re wer­den die Stan­dard­an­bie­ter (Pixum, etc.) wäh­len, und dort ist nun mal sRGB ange­sagt. Wenn man bedenkt, dass Blu­ray-Fil­me auch in einem sRGB sehr ähn­li­chem Farb­raum kodiert sind und sich bei Fil­men selt­sa­mer­wei­se noch nie­mand über die “schlech­ten” Far­ben beschwert hat, kann man für den All­tag durch­aus mit sRGB leben.

    Antworten
  2. Vor der glei­chen Ent­schei­dung stand ich auch und hat­te damals den Bug­re­port für Chro­me verfasst… 

    Aber du hast Recht - wenn 99% der Welt nur sRGB lebt, dann ist es kon­tra­pro­duk­tiv, für den klei­nen Bene­fit die­sen Auf­wand zu betreiben.
    Zumal eine etwa­ige Über­ra­schung beim Druck ja posi­tiv ist, solan­ge die Haut­tö­ne passen…

    Antworten
  3. Ganz egal wie gut mein Moni­tor kali­briert und pro­fi­liert ist, in wel­chem Farb­raum ich arbei­te und was ich sonst an Auf­wand in Sachen kor­rek­ter Far­ben betrei­be: Ca. 98 Pro­zent aller Inter­net­nut­zer sehen die Fotos trotz­dem nicht mit kor­rek­tem Farben. 

    Deren Con­su­mer­mo­ni­tor ist übli­cher­wei­se viel zu hell ein­ge­stellt. Der Kon­trast ist häu­fig so hoch, dass alle Grau­wer­te ober­halb 250 weiß sind und alles unter 10 schwarz ohne Zeich­nung. Die Farb­wie­der­ga­be ist übli­cher­wei­se viel zu bläu­lich. usw.

    Das macht mich ganz krank. Und je mehr ich dar­über nach­den­ke, umso unsi­che­rer wer­de ich, wie ich mei­ne Bil­der nun bear­bei­te, damit sie bei mög­lichst vie­len halb­wegs kor­rekt aus­se­hen. Wegen Sinn­lo­sig­keit gleich ganz auf Farb­ma­nage­ment zu ver­zich­ten, kann auch nicht die Lösung sein, denn zumin­dest Foto­bü­cher, Abzü­ge u.ä. sol­len kor­rekt aus­se­hen (wobei man dann auch kei­ne Anbie­ter mit Pseu­do-Farb­ma­nage­ment wie saal-digi­tal benut­zen darf).

    Antworten
  4. Hi Pad­dy,
    das Pro­blem bei aller Kali­brie­rung und Jus­ta­ge ist doch ein ganz anderes.
    Wenn du sagst, dass du die­sen Auf­wand machst damit dann das gan­ze am Ende pri­ma gedruckt wer­den kann, musst du doch einen ganz ande­ren Weg gehen und dei­nen Farb­raum, der ja noch so toll und groß dar­ge­stellt wer­den kann, verkleinern.

    Der klas­si­sche CMYK-Druck (sowohl digi­tal als auch kon­ven­tio­nell) kann nur einen begrenz­ten Teil des sRGB Farb­rau­mes darstellen.
    Inso­fern wird immer von der Aus­ga­be­sei­te her pro­fi­liert, da hier immer am wenigs­ten raus kommt. Und da wir meist nicht wis­sen wo und wie ausgegeben/gedruckt wird, haben wir meist ein ech­tes Problem.

    Umge­hen könn­test du das, wenn du dich im Lab-Farb­raum bewegst, die­ses macht das gan­ze aber nur noch komplizierter.
    Bei wei­te­ren Fra­gen ger­ne per Mail.

    Antworten
  5. Ihr könnt in Chro­me das Farb­ma­nage­ment akti­vie­ren, in dem ihr ihn mit dem Para­me­ter --enable-moni­tor-pro­fi­le star­tet. Am bes­ten dazu die Start­ver­knüp­fung auf Chro­me ändern.

    BTW: ich hät­te den Eizo behalten… 😉

    Antworten
      • Wuss­te nicht, dass Du ihn gekauft hast, dach­te Du hät­test ihn von Eizo gestellt bekom­men 😉 Ich bin mit mei­nen 2 HP Wide-Gamut Moni­to­ren ziem­lich zufrie­den, die Kali­brie­rung und der gro­ße Farb­raum ist da natür­lich genau­so ein The­ma, stört mich aber nicht. So sehe ich wenigs­tens, wenn Bil­der auf Wide-Gamut Moni­to­ren im Web zu hef­tig aus­se­hen und kann ent­spre­chend kor­ri­gie­ren - die Moni­to­re mit gro­ßem Farb­raum wer­den ja immer verbreiteter…

        Antworten
  6. Hi,
    nur um die Ver­wir­rung zu stei­gern. Beim Dru­cken (Off­set) wer­den die Bil­der in den CMYK-Farb­raum kon­ver­tiert. Da kann das grün und oran­ge im sRGB noch so leuch­ten, das wird flau. Der CMYK-Farb­raum ist viel klei­ner als jeder RGB-Farb­raum. Da reicht auch eine güns­ti­ge­re Lösung um am Moni­tor zu “pro­ofen”

    Antworten
  7. Pad­dy, der CG275w ist nur der zweit­bes­te Monitor. 🙂
    Aber ich hab über den CG303w auch sehr stark geha­dert, bis ich ihn dann doch nicht mehr her­ge­ben woll­te. Aller­dings ist mein Ziel auch nicht das Web son­dern Print.

    Antworten
  8. Mathi­as:
    man­che Moni­to­re haben einen sRGB-Modus, den man akti­vie­ren kann. Wenn Du dann mit den Betriebs­sys­tem-Stan­dard­ein­stel­lun­gen arbei­test, soll­te die Farb­dar­stel­lung wei­test­ge­hend kor­rekt sein (abhän­gig von der Qua­li­tät des Moni­tor-sRGB-Modus natürlich).
    Wenn Dein Moni­tor kei­nen sRGB-Modus hat, ist er ent­we­der ab Werk ziem­lich nah dran (unwahr­schein­lich) oder Du kannst zumin­dest ver­su­chen, ihn nach Augen­maß ein­zu­stel­len (gibt genug Soft­ware dafür).
    Ansons­ten bleibt nur die Mög­lich­keit ein Mess­ge­rät (z.B. Color­mun­ki Dis­play) zu kau­fen und ein Pro­fil Dei­nes Moni­tors damit zu erstel­len. Das Pro­fil ver­wen­dest Du dann in den Farb­ma­nage­ment-Ein­stel­lun­gen Dei­nes Betriebs­sys­tems und stellst in den Gra­fik­an­wen­dun­gen letzt­end­lich ein, in wel­chem Farb­raum Du arbei­ten möchtest.

    Gui­do:
    wel­chen Anbie­ter emp­fiehlst Du für Aus­be­lich­tun­gen oder Druckerzeug­nis­se, wenn es mal mehr als sRGB sein soll?

    Antworten
  9. Wit­zig, so ziem­lich exakt den­sel­ben Lern­pro­zess hat­te ich vor zwei Jah­ren auch durch­ge­macht, als ich mei­nen Wide­Gamut-Moni­tor (der deut­lich güns­ti­ge­re DELL U2410) samt Spy­der 3 Pro gekauft hatte. 

    Der erwei­ter­te Farb­raum nützt einem nach außen hin nicht viel, weil die Welt um einen her­um nun­mal in sRGB funk­tio­niert - was ein Trau­er­spiel ist, wenn man erst ein­mal gese­hen hat, wie trist die Bil­der auf sRGB-Moni­to­ren aus­se­hen. Ein c’t-Redak­teur schrieb dazu ein­mal “Wer jemals so einen Moni­tor gese­hen hat, ver­steht über­haupt nicht, wie er das mat­schi­ge Braun nor­ma­ler Moni­to­re jemals hat­te für Rot hal­ten kön­nen.” Und das ist echt wahr.

    Ich lie­be mei­nen Moni­tor, weil die Bil­der dar­auf so unglaub­lich geil aus­se­hen - aber alles, was ich ver­öf­fent­li­che oder wei­ter­ge­be, kommt ins sRGB-Format.

    Antworten
  10. Moin Pad­dy,

    ich hät­te da eine Fra­ge zu dei­nem Farb­ma­nage­ment: Du hast ja eigent­lich den Apple Cine­ma Dis­play im Ein­satz, kor­rekt? Nach wel­chen Farb­pro­fil kali­brierst du die­sen - sRGB, Ado­beRGB, Pro­Pho­to? Außer­dem wür­de mich inter­es­sie­ren wel­che Hard- und Soft­ware bzw. auch wel­che Ein­stel­lun­gen (Gama, Lumi­nanz etc.) du dabei ver­wen­dest? Viel­leicht wäre es auch inter­es­sant dar­über einen klei­nen Blog­ein­trag zu verfassen? 😉

    Herz­li­che Grüße
    Karlis

    Antworten
  11. Hi,

    hat der CG275w einen ein­ge­bau­ten Lüf­ter? Der SX2762w wird ja (lei­der) aktiv belüf­tet, aber über den CG275w fin­de ich im gan­zen Netz kei­ne Infos dazu.

    Gruß und Danke,
    Matthias

    Antworten
  12. Den SX2762w hab ich sel­ber, stimmt, der hat einen Lüf­ter, aber ich hab es erst gemerkt, als mich jemand drauf hin­wies. Der ist echt lei­se (ich hab hier auch einen CG303w, der eben­falls einen Lüf­ter hat, und der vom CG303w ist eher laut).

    Laut mei­nem Eizo-Kon­takt hat der CG275w genau wie der SX2762w einen Lüf­ter. Die ver­wen­den bei­de das glei­che Housing.

    Antworten
    • Dan­ke Sam, viel­leicht wird’s mal einer von den bei­den 27 Zöl­lern (wohl auch eher SX2762w); wäre schön, wenn der Lüf­ter in mei­ner Silent-Umge­bung nicht groß auffällt.

      Antworten
  13. Für das Far­ben­pro­blem im Brow­ser gibt es nur eine Lösung. Nut­ze den Fire­fox. Er unter­stützt Farb­ma­nage­ment. Es muss aber manu­ell akti­viert wer­den. Zur Ver­ein­fa­chung gibt es das Color­ma­nage­ment Add On. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/color-management/ Damit ist es Kin­der­leicht das Farb­ma­nage­ment in Fire­fox kin­der­leicht kon­fi­gu­rier­bar. Hier ein nütz­li­cher Link http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar