Fotografieren mit Dauerlicht - 5. Künstliches Fensterlicht mit der Panaura 5

Die Pan­au­ra 5 ver­wen­de ich als Uni­vers­al­licht. Das ist auch das Haupt­licht für sämt­li­che Vide­os, die wir bei mir im Stu­dio dre­hen, wie z.B. der Foto­schnack. Mit einem Durch­mes­ser von 150 cm macht sie schön wei­ches Licht und leuch­tet eine rela­tiv gro­ße Flä­che aus. Bei die­ser Ver­si­on lässt sich der Bren­ner tau­schen, so dass man zwi­schen Tages­licht und Kunst­licht wäh­len kann. Deut­lich güns­ti­ger wird es, wenn man bei Kunst­licht bleibt.

Aber auch zum Foto­gra­fie­ren ist die Pan­au­ra 5 top. Ich nen­ne sie mein künst­li­ches Fens­ter. Durch die Grö­ße der Soft­box sind der Anwen­dungs­viel­falt kaum Gren­zen gesetzt. Man kann mit der Pan­au­ra aus so ziem­lich jedem Win­kel tol­les Licht erzeu­gen. Aber schaut ein­fach mal rein ins Video. Viel Spaß damit.

Alle Tei­le “Foto­gra­fie­ren mit Dau­er­licht” fin­det ihr in die­ser Play­list.

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4 Gedanken zu „Fotografieren mit Dauerlicht - 5. Künstliches Fensterlicht mit der Panaura 5“

  1. Hi Pad­dy, star­ke Licht­set­zun­gen. Aber Fra­ge: Woher kommt denn der Unter­schied zwi­schen den Video-Far­ben (neu­tral) und den Far­ben der ein­ge­blen­de­ten Fotos (gelb­sti­chig)? Zu den Por­traits: Bil­der, bei denen das “Füh­rungs­au­ge” unscharf ist, sind nicht gut. Aber Por­traits bei denen die Gesichts­flä­che par­ti­ell unscharf , also nicht durch­ge­hend scharf ist, sind m.M.n. auch etwas pro­ble­ma­tisch - tol­ler Offen­blen­de-Look hin oder her. Ein biss­chen abblen­den wäre manch­mal besser.

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