Sony a7 II - der wohl beste Kompromiss

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Ein heis­ses Eisen auf dem Markt der Sys­tem­ka­me­ras ist aktu­ell die Sony a7 II. Ich hat­te vor eini­ger Zeit bereits die a7r etwas getes­tet und woll­te nun noch ein­mal einen Blick auf das Sony-Sys­tem wer­fen. Wenn Foto­gra­fen, die zuvor wenig Wert auf die Nen­nung des Kame­ra­sys­tems gelegt haben, nun unter jedes Bild schrei­ben, dass sie mit Sony gemacht wur­den, muss ja etwas dran sein. Die­se Begeis­te­rung woll­te ich auch ger­ne ver­spü­ren und habe mir die Fra­ge gestellt, ob die Sony a7 II nicht mög­li­cher­wei­se sowohl mein Nikon als auch das Olym­pus-Sys­tem erset­zen kann. Um es vor­weg zu neh­men: das könn­te sie, wenn ich bereit wäre Kom­pro­mis­se einzugehen.

Die Fak­ten sind für die Kon­kur­renz erdrü­ckend. Sony baut aktu­ell die kleins­ten und leich­tes­ten Voll­for­mat-Kame­ras. Das ist ein fet­tes Argu­ment. Wir alle wis­sen wie gut die Bild­qua­li­tät eines Sen­sors im Voll­for­mat ist. Auch ich baue seit der D700 auf die­ses Sen­sor­for­mat und kann es unein­ge­schränkt emp­feh­len. Die Sony a7 II hat einen Sen­sor mit 24 MP Auf­lö­sung, also ver­gleich­bar zur aktu­el­len Nikon D750, wel­che auch für mich den Ver­gleichs­mass­stab setzt. Mit der Sony bekommt man nun einen ähn­li­chen, wenn nicht sogar den glei­chen Sen­sor. Alles ver­packt in ein klei­ne­res und leich­te­res Gehäu­se. Die a7 II bringt ca. 240g weni­ger auf die Waa­ge als die D750. Wer also auf der Suche nach ver­meint­lich maxi­ma­ler Bild­qua­li­tät bei gerings­ter Grö­ße und Gewicht ist, wird bei der a7 II (und auch den Schwes­ter­mo­del­len) fündig.

Bei der Objek­tiv­aus­wahl holt Sony auch so lang­sam auf. Mitt­ler­wei­le ist das Sor­ti­ment auf die wich­tigs­ten Brenn­wei­ten ange­wach­sen und die Part­ner­schaft mit Zeiss ver­spricht feins­tes Glas vor dem Foto­ap­pa­rat. Gera­de kürz­lich stell­te Zeiss die neu­en Batis-Objek­ti­ve vor, die das Herz des Optik­fans hüp­fen las­sen dürf­ten. Viel­fäl­ti­ge Adap­tier­mög­lich­kei­ten machen die Kame­ra auch für den Video­gra­phen interessant.

Sony lernt von der Kon­kur­renz und über­nimmt, was erfolg­reich ist. So ist es zu begrü­ßen, dass nun auch in der a7 II ein 5-Ach­sen-Bild­sta­bi­li­sa­tor sein Werk tut und sowohl bei der Foto­gra­fie als auch im Video­mo­dus unter­stüt­zend ein­greift. Es ist lobens­wert in wel­chem Tem­po Sony neue Pro­duk­te auf den Markt wirft und dabei schnell auf den Markt reagiert. Wobei die kur­zen Pro­dukt­zy­klen manch­mal auch etwas anstren­gend sind. Sie sug­ge­rie­ren immer sofort, dass das Vor­gän­ger­mo­dell nun zum alten Eisen gehört.

Bei der Bild­qua­li­tät über­zeugt die a7 II und lie­fert, was man von einem Voll­for­mat­sen­sor heut­zu­ta­ge erwar­tet. Aller­dings sind wir schon län­ger an einem Punkt ange­langt wo die Unter­schie­de nur noch mar­gi­nal sind. Aus dem Grund ver­su­che ich auch gar nicht einen pixel­pee­pe­ri­schen Ver­gleich zwi­schen der D750 und der a7 II zu zie­hen. Bei­de Kame­ras sind in der Bild­qua­li­tät ver­gleich­bar. Nikon scheint mir eine etwas bes­se­re inter­ne Ver­ar­bei­tung zu haben, was aber spä­tes­ten nach der Bild­be­ar­bei­tung und -opti­mie­rung egal ist.

Ange­sichts die­ser Fak­ten ist es ver­ständ­lich, dass Sony aktu­ell auf einer Erfolgs­wel­le zu rei­ten scheint und eini­ge Foto­gra­fen zum Umstieg bewe­gen konn­te. Die spie­gel­lo­se Bewe­gung ist in vol­lem Gan­ge und Sony ver­baut in die­ser Gat­tung die gröss­ten Sen­so­ren. Ich muss geste­hen, dass ich schon oft in Ver­su­chung kam auf Sony umzusteigen.

Nun habe ich eine Wei­le mit der a7 II foto­gra­fiert und kann die obi­gen Aus­sa­gen unter­schrei­ben. Es gibt viel posi­ti­ves über die Kame­ra zu berich­ten, aber kaum ein Punkt hat mich so rich­tig begeis­tert. Ich habe eher das Gefühl, dass ich sehr vie­le Kom­pro­mis­se ein­ge­hen wür­de. Zwar ver­sucht die Sony den Spa­gat zwi­schen gerin­ger Grö­ße beim Gehäu­se und gros­sem Sen­sor, aber so rich­tig mag mich die Umset­zung nicht packen.

Die Grö­ße hal­te ich vor allem auf­grund der Objek­ti­ve für eine Mogel­pa­ckung. Wenn ich an Voll­for­mat den­ke, dann den­ke ich auch an licht­star­ke Objek­ti­ve. Die Klas­si­ker 24-70 oder 70-200 baut Sony für das E-Mount “nur” mit einer maxi­ma­len Blen­de von f/4.0. Nur so scheint es mög­lich zu sein der ver­meint­lich gerin­gen Grö­ße einer spie­gel­lo­sen Kame­ra über­haupt gerecht zu wer­den. Seit­dem ich jedoch foto­gra­fie­re, giert es mich nach Objek­ti­ven mit weit geöff­ne­ter Blen­de. Licht­stär­ke steht bei mir weit oben auf der Beliebt­heits­ska­la. Genau dort möch­te ich unger­ne einen Kom­pro­miss ein­ge­hen, wenn ich schon Voll­for­mat nut­ze. Es gibt dann aber auch ech­te Lecker­bis­sen wie das Zeiss 35mm f/1.4 für Sony, wel­ches aber ähn­lich gross wie das Pen­dant von Nikon ist und sogar noch ein paar Gramm mehr auf die Waa­ge bringt. Sony schafft hier zwar einen guten Kom­pro­miss, aber es bleibt halt auch ein Kom­pro­miss. Die Objek­tiv­aus­wahl wird noch ein­mal deut­lich erwei­tert durch einen Adap­ter, der die Ver­wen­dung von A-Mount Objek­ti­ven am E-Mount erlaubt. Dann gibt es auch 24-70 f/2.8 u.a. Licht­rie­sen, aber natür­lich in der gewohn­ten Grö­ße. Als wirk­lich klei­ne Kame­ra zie­he ich die OM-D vor, die selbst mit drei bis vier Wech­sel­ob­jek­ti­ven noch bequem in eine klei­ne Umhän­ge­ta­sche passt. Klar, dann ver­zich­te ich auch auf den gros­sen Sen­sor, aber dafür habe ich dann auch wirk­lich eine klei­ne Kamera.

Bei der Bedie­nung bin ich Ver­hal­ten mit der Kri­tik. Menü­füh­rung ist Geschmack­sa­che und bis­her habe ich an jeder Kame­ra die nöti­gen Ein­stel­lun­gen gefun­den. Bei der Ergo­no­mie muss ich jedoch die gel­be Kar­te zücken. Die Ein­stell­räd­chen für Blen­de und Ver­schluss­zeit sind für mei­ne Begrif­fe zu tief lie­gend und las­sen sich nicht gut genug bedie­nen. Hier bin ich sowohl von Nikon als auch Olym­pus deut­lich bes­se­res gewohnt. Die­ser Punkt ist kein K.O.-Kriterium, nervt aber etwas, weil man sich fragt wie­so sol­che Bedien­ele­men­te ver­baut wer­den. Hat­te die Kame­ra denn nie­mand zuvor in der Hand?

Der Auto­fo­kus ist lei­der auch kein Meis­ter­werk. Ja, es ist eine spie­gel­lo­se Kame­ra und der AF ist Bau­art bedingt lang­sa­mer als bei einer Spie­gel­re­flex. Aller­dings rühmt sich die a7 II mit über hun­dert Pha­sen-Mess­punk­ten, die eigent­lich einen flot­ten AF ver­spre­chen. Aber auch hier zeigt die Kon­kur­renz was sogar mit einem Kon­trast­au­to­fo­kus mög­lich ist. Wenn immer schnel­le Bewe­gung im Spiel ist, hät­te ich nicht unbe­dingt 100% Ver­trau­en in die a7 II. Ich hät­te auch nie gedacht, dass ich mal einen Touch­screen ver­mis­se, aber beson­ders das Ver­set­zen des AF-Punk­tes damit, ist schon eine tol­le Sache. Das mag ich und ver­mis­se es auch bei Nikon. Oben­drein muss ich zwei Tas­ten drü­cken, um den AF-Punkt zu ver­schie­ben. Irgend­wie wer­de ich mit dem Kon­zept nicht so rich­tig warm.

Der Bild­sta­bi­li­sa­tor ist schon eine fei­ne Sache. Vor allem, dass die­ser im Gehäu­se ver­baut ist und somit alle Objek­ti­ve sta­bi­li­siert, mag ich sehr. Aus Sicht von Nikon bin ich da schon nei­disch, aus Sicht der OM-D jedoch weni­ger. Letz­te­rer spielt in einer ande­ren Liga. Der Sony muss man aber zu Gute hal­ten, dass der zu bewe­gen­de Sen­sor deut­lich grös­ser ist und damit eine Sta­bi­li­sie­rung schwe­rer aus­fal­len dürf­te. Der Bild­sta­bi­li­sa­tor ist mei­ner Mei­nung nach das Bes­te, was Sony an der a7 II gegen­über den ande­ren Model­len ver­bes­sert hat.

Ein klein wenig ärger­lich stimmt mich der Blitz­schuh. Sony hat bereits seit eini­gen Model­len den typi­schen Mit­ten­kon­takt ein­ge­führt und möch­te somit kom­pa­ti­bel zum Stan­dard-Blitz­schuh sein. Ich konn­te die Sony a7 II jedoch nicht dazu bewe­gen mit einem mei­ner Funk­aus­lö­ser (Elin­chrom und Yongnuo) zusam­men zu arbei­ten. Auch ver­wei­ger­ten alle Blit­ze direkt auf der Kame­ra den Dienst. Ledig­lich ein Nikon SB-900 gab ein Lebens­zei­chen ab. Die­se Info hat­te mir auch schon ein Leser mei­ner Blogs zukom­men las­sen. Eine kur­ze Nach­fra­ge bei Sony brach­te die Info, dass es dafür einen Adap­ter gibt. Haha, es darf gelacht wer­den. Das ist jetzt kein Mega­dra­ma und ich hät­te kein Pro­blem mit einem klei­nen Adap­ter. Aber es soll­te doch dick auf der Ver­pa­ckung ste­hen. Für mich ist das beson­ders ärger­lich, wenn Teil­neh­mer einen Work­shop zum Blit­zen bele­gen und ich davon aus­ge­he, dass Mit­ten­kon­takt gleich Mit­ten­kon­takt ist.

Mein Fazit

Sony macht vie­les rich­tig und baut kon­se­quent das, was die ambi­tio­nier­ten und pro­fes­sio­nel­len Foto­gra­fen for­dern. Die a7-Serie sind die kleins­ten und leich­tes­ten Voll­for­mat­ka­me­ras. Wem die­se bei­den Aspek­te wich­tig sind, der wird mit der a7 II glück­lich und bekommt eine Kame­ra, die einen guten Kom­pro­miss aus ver­schie­de­nen Wel­ten dar­stellt. Genau hin­schau­en soll­te man, wenn eine schnel­le Kame­ra benö­tigt wird. Ich konn­te kei­nen aus­gie­bi­gen Test machen, da mei­ne Zie­le auch meis­tens nicht weg lau­fen. Für mich per­sön­lich wäre es auch kein K.O.-Kriterium, aber vom AF soll­te man sich kei­ne Wun­der erhof­fen. Ich den­ke für Land­schafts- und Archi­tek­tur­fo­to­gra­fen könn­te die Kame­ra sehr gut passen.

Im direk­ten Ver­gleich mit mei­ner D750 hat die a7 II einen schwe­ren Stand. Sie lie­fert kei­ne bes­se­ren Ergeb­nis­se und das Hand­ling emp­fin­de ich als nicht ide­al. Möch­te ich licht­star­ke Objek­ti­ve nut­zen, so geht der Grös­sen­vor­teil wei­test­ge­hend ver­lo­ren. Möch­te man nicht auf Teu­fel komm raus Grö­ße und Gewicht spa­ren, dann gibt es mei­ner Mei­nung nach kei­nen Grund für einen Sys­tem­wech­sel. Wer in die Foto­gra­fie ein­steigt, könn­te bei Sony jedoch aufs rich­ti­ge Pferd set­zen, denn kaum ein ande­rer Her­stel­ler ist aktu­ell so umtrie­big und expe­ri­men­tier­freu­dig. Ich fin­de es extrem posi­tiv, dass Sony sich über­haupt was traut und ver­sucht den Markt best­mög­lich zu bedie­nen. Das ver­mis­se ich bei den Schnarch­na­sen von Nikon aktuell.

Alles in allem ist die a7 II ein sehr guter All­roun­der mit Fokus auf hohe Bild­qua­li­tät. Wer sich der Schwä­chen bewusst ist und damit umzu­ge­hen weiss, bekommt ein klas­se Gerät. Ich per­sön­lich müss­te aktu­ell jedoch noch zu vie­le Kom­pro­mis­se ein­ge­hen, wenn ich auf die­ses Pferd set­zen würde.

Es kom­men noch ein paar Bil­der, die ich mit der a7 II geschos­sen habe. Die­se die­nen eigent­lich nur zur Bebil­de­rung des Arti­kels. Es sind kei­ne Fotos bei denen ich ein Augen­merk auf den Test bestimm­ter Fea­tures gelegt habe. Ich habe ledig­lich ein wenig mit der Kame­ra foto­gra­fiert und genau das soll man damit ja auch tun 😉

Kau­fen kann man das gute Stück bei Ama­zon. Checkt da mal den aktu­el­len Preis.

DSC00015-ILCE-7M2 4,0 Sek. bei f - 22 ISO 50 DSC00118-ILCE-7M2 1-160 Sek. bei f - 4,0 ISO 200 DSC00164-ILCE-7M2 1-125 Sek. bei f - 1,8 ISO 400 DSC00198-ILCE-7M2 1-125 Sek. bei f - 1,8 ISO 400 DSC00213-ILCE-7M2 1-100 Sek. bei f - 1,8 ISO 800 DSC00065-ILCE-7M2 1-200 Sek. bei f - 4,0 ISO 200

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33 Gedanken zu „Sony a7 II - der wohl beste Kompromiss“

  1. .… zum The­ma Groes­se und Objek­ti­ve: Wenn man bereit ist, manu­ell zu fokus­sie­ren, ist man exzel­lent mit Lei­ca Objek­ti­ven an der Sony beraten.

    Antworten
  2. All­roun­der. Das trifft es auf den Punkt. Habe für die­se Kame­ra mei­nen gan­zen Fuhr­park über den Hau­fen gewor­fen und bin über die Ent­schei­dung sehr glück­lich. Die aller­ein­fachs­ten Aus­lö­ser von Yongnuo funk­tio­nie­ren übrigens.

    Antworten
  3. Hal­lo, Pad­dy, dan­ke für dei­ne Einblicke!
    bzgl. Gewicht soll­te man beim Ver­gleich des Gehäu­ses mit DSLRs berück­sich­ti­gen, dass die Spie­gel­lo­sen z. T. einen erheb­lich höhe­ren Strom­ver­brauch haben, so dass man dann gleich ein paar Akkus mehr mit sich schleppt…
    Ent­we­der in der Kame­ra­ta­sche oder (damit die Kame­ra genau­so groß wird wie eine DSLR) im zusätz­li­chen Handgriff. 🙂

    Gruß,
    Thomas

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  4. Tach,

    Ich blei­be bei Fuji. Wenn ich mit Voll­for­mat foto­gra­fie­ren wür­de, dann wahr­schein­lich aktu­ell mit der D750, da ich Nikon von frü­her “gewohnt” bin.
    Für mich hat sich aber die klei­ne XT1 mit 1-2 Objek­ti­ven als idea­le Immer-Dabei-Kame­ra bewiesen. 

    Grü­ße, der Sven

    Antworten
  5. Der Reiz von spie­gel­lo­sen Sys­te­men liegt ja eigent­lich dar­in, dass man weni­ger Gewicht mit sich her­um­schlep­pen muss. Da fin­de ich den Unter­schied von 240 Gramm zwi­schen der A7 II und der D750 ziem­lich mar­gi­nal. Wenn man dann noch berück­sich­tigt, dass die licht­star­ken Voll­for­mat­ob­jek­ti­ve genau­so schwer sind wie bei DSLR, rückt der Gewichts­vor­teil eher in den Hin­ter­grund. Ich den­ke, dass man spie­gel­lo­se Voll­for­mat­ka­me­ras eher sinn­voll für spe­zi­el­le Zwe­cke benut­zen kann. Ich selbst kau­fe mir jetzt die A7 (Gewicht 475 Gramm) um sie für Luft­auf­nah­men zu ver­wen­den, wo es auf jedes Gramm ankommt. Aber auch da muss man Kom­pro­mis­se machen, so wie es Pad­dy beschrieb. Zum Bei­spiel ist das neue Sony FE 28mm f2.0 sehr leicht (200 Gramm), hat dafür aber auch eine hef­ti­ge Ver­zeich­nung, die man aber natür­lich hin­ter­her kor­ri­gie­ren kann. 

    Ich bin gespannt, auf die spie­gel­lo­se Voll­for­mat­ka­me­ra von Nikon, die angeb­lich am Hori­zont gesich­tet wor­den ist. Wenn die leicht ist, könn­te sie zusam­men mit den F2.8 Fest­brenn­wei­ten von Nikon auch vom Gewicht her sehr inter­es­sant werden.

    Antworten
  6. Ich bin auch der glei­chen Mei­nung, will man licht­star­ke Lin­sen am KB, spielt der Body nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le, die paar hun­dert Gramm Gewichts­ein­spa­rung machen da oft nicht mehr viel aus.
    Bei spie­gel­los set­ze ich auf MFT, dort gibt es auch licht­star­ke Lin­sen und die­se sind dann immer noch eini­ges kleiner/leichter als ihre Pen­dants bei KB. Sony baut super gute Sen­so­ren, aber die habe ich auch in mei­nen Nikons. 

    LG
    Peter

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  7. Vie­len Dank für Dei­nen Bericht und den Test.
    Ich habe ja auch schon sehr auf die Sony geschielt und mich gefragt, ob mei­nen D700 die D750 fol­gen soll oder die Sony.
    Bis hier her, hät­te ich mich noch von Sony über­zeu­gen lassen:
    “Oben­drein muss ich zwei Tas­ten drü­cken, um den AF-Punkt zu ver­schie­ben. Irgend­wie wer­de ich mit dem Kon­zept nicht so rich­tig warm.”
    Aber das geht ja gar nicht - das ist kein Kom­pro­miss son­dern ein k.o. Kri­te­ri­um für mich. Ich hab mir um so vor­sich­tig Sony anzu­tes­ten eine alpha 5000 für klei­nes Geld geholt. Da muss ich auch jedes mal einen Knopf drü­cken (den ich auch noch bele­gen muss­te, sonst hät­te ich ins Menü gemusst) um den AF Punkt zu verschieben.
    Wie­so fragt man da nicht uns Foto­gra­fen? Dann wüss­ten die Ing. von Sony, dass der AF Punkt super ein­fach und schnell zu ver­schie­ben sein muss.
    So wird es dann wohl doch die 750

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  8. Wir ver­wen­den die Sony A7r an unse­rem Kop­ter und sind hoch zufrieden.

    Da der Kop­ter hoch opti­miert ist in Sachen Gewicht kön­nen wir die Sony A7 II lei­der nicht ver­wen­den was wegen des Sta­bi sicher­lich inter­es­sant wäre.

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  9. Och ne… Ehr­lich… Du bist mir total sym­pa­thisch und ich fol­ge Dir ger­ne… aber daß jetzt auch gera­de von Dir noch so ein Sony-Wer­be­post kom­men muß… als wenn nicht Kro­lop Gerst, Alex­an­der Heinz­mann und wie sie nicht alle hei­ßen die­se Kame­ra schon genug gehy­ped hätten…
    Sor­ry das hat ein­fach ein Geschmäckle…

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    • Vie­len Dank JPK,

      genau das war auch mein ers­ter Gedan­ke, nach­dem ich den Arti­kel gele­sen hat­te: Gekauf­ter Post, Sony Werbung.

      In der aktu­el­len c’t gibt es einen inter­es­san­ten Bei­trag ‘gekauf­te Blogger’.

      Antworten
      • Sony hat mir 5.000,- € für den Post ange­bo­ten. Ich bekam noch ein­mal eine Prä­mie von 2.000,- €, wenn ich schrei­be, dass ich nicht zu Sony wech­seln wür­de. Damit es rea­lis­ti­scher aussieht. 😉

        Antworten
  10. Als mei­ne dama­li­ge Cam das zeit­li­che geseg­net hat­te woll­te ich das Sys­tem wechseln.
    Ich ließ mir mal die a7 kommen.
    Wur­de inner­halb der “Test­pha­se” über­haupt nicht glücklich.
    Ich hab mir fast die Fin­ger gebro­chen beim ein­stel­len. Ein No Go.
    Der Objek­tiv­fuhr­park ließ auch noch zu wün­schen übrig.
    Hat sich mei­ner Mei­nung nach immer noch nicht aus­rei­chend gebessert.
    Bin dann doch beim alten Sys­tem geblieben.
    Für Men­schen die damit klar kom­men ist es bestimmt eine gran­dio­se Kamera.
    Sonst wür­den nicht sovie­le zu Sony greifen.
    Oder spielt da auch das Mar­ke­ting eine Rolle ?! 😉

    Antworten
  11. hi, als lang­jäh­ri­ger Sony­u­ser gebe ich Dir in man­chen Punk­ten Recht. Vor allem der Blitz­schuh ist ver­dammt ärger­lich, da der Mit­ten­kon­takt nicht wirk­lich mit­tig sitzt. All­er­gings konn­te ich sowohl Canon-Komp. Blitz, als auch Pocket­wi­zards und die­se Yongnuo­din­ger ver­wen­den, nur ohne TTL. Bis­her ken­ne ich nur die Fern­aus­lö­ser von Pixel­king, dig TTL bei der Sony unter­stüt­zen. Ich ver­wen­de sehr zufrie­den­stel­lend die Pocket­wiz­zards mit der A99 und A7r. Aber in Sachen Blitz­schuh und Blitz­ge­rät hat Sony sei­ne Haus­aufgabfn nicht gemacht. Das lei­di­ge Pro­blem mit der Objek­tiv­grö­ße bzw. gerin­gen Offen­blen­de nervt maximal.
    Vie­le lie­be Grü­ße nach HH!
    Ralf

    Antworten
  12. ich war heu­te auf einem job on loca­ti­on, woll­te wie­der mal the­te­red shoo­ten mit der a7r und es hat wie­der mal gezickt (sony soft­ware & hard­ware seitig/micro usb anschluss) habe die kame­ra seit ca. 1 jahr…ich habe noch eine 5d mark ii und habe mich heu­te ent­schie­den im stu­dio nur noch mit einer grös­se­ren, “rug­ge­de­ren” kame­ra zu shoo­ten, es ist mir ein­fach zu fra­gil. die­se woche habe ich auch noch eine sd card geschlissen…für unter­wegs z.b. land­scapes ist die bild­qua­li geni­al, focus pea­king super. im stu­dio bzw. the­te­red lang ich das teil nicht mehr an. zur canon 5dsr schiel, soll­te mei­ne alte gute 5d mark ii ein­mal das zeit­li­che segnen 😉
    lie­be grüs­se marco

    Antworten
  13. Hal­lo Paddy,
    vie­len Dank für die­sen und auch dei­ne ande­ren ande­ren Arti­kel wel­che ich immer sehr ger­ne lese. Bit­te noch ganz vie­le wei­ter davon.
    Aber nun zu die­sem Arti­kel: Ich kann dein Fazit nur unter­strei­chen. Ich schaue mir im Fach­han­del immer wie­der gern die neu­en Kame­ras an und habe dabei auch die Sony getes­tet. Was mir sofort auf­ge­fal­len war ist die für mich schlech­te Ergo­no­mie, was mich dann bei jeder Ein­stel­lung ner­ven wür­de (auch wenn man sich sicher an vie­les gewöh­nen kann).
    Ich nut­ze über­wie­gend die OMD EM1 und als ich die­se Kame­ra das ers­te mal in der Hand hat­te, pass­te die­se bes­ten zu mei­ne Hän­den und ich kom­me an fast alle Bedie­nun­gen schnell rann.
    Mei­ner Mei­nung nach ist die Sony schon gut gedacht, aber der schnel­le Modell­wech­sel immer ver­bun­den mit wei­te­ren Neue­run­gen ist an sich gut aber zeigt mir eher das die­se Kame­ra noch nicht wirk­lich aus­ge­reift ist und das gan­ze mit zahl­rei­chen zah­len­den Tes­tern Wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Da möch­te ich aber nicht dabei sein und ver­traue lie­ber auf aus­ge­reif­te Sys­te­me, wel­che zudem meist noch etwas güns­ti­ger sind. Wie du schon sag­test bei der Bild­qua­li­tät ist der unter­schied ja eh nicht mehr groß. Das gan­ze kann aber in 2-3 Jah­ren schon anders aus­se­hen und die Sony ist dann Erwachsen.

    Antworten
  14. Sony macht schon vie­les rich­tig - ins­be­son­de­re was das Mar­ke­ting betrifft 😉 - und hat auch mich hin und wie­der zum Über­le­gen bewegt. Unter ande­rem wegen des Voll­for­mat- und dazu noch sta­bi­li­sier­ten Sensors…

    Letzt­end­lich hat­te Fujis X-Sytem aber für mich den grö­ße­ren Reiz, was größ­ten­teils am Objek­tiv-Ange­bot liegt und da kann Sony mich wirk­lich nicht überzeugen.

    Wer mich in Sachen DSLM aber abso­lut ent­täuscht sind Canon und Nikon.

    Antworten
  15. Bin von der Nikon D3S und D700 auf die Fuji XT-1 umge­stie­gen und hat­te vor dem Kauf auch die Sony A7xx in der nähe­ren Aus­wahl. Nach­dem ich Dein Urteil zum Sony-Sys­tem gele­sen habe, bestärkt es mich wie­der ein­mal die rich­ti­ge Ent­schei­dung getrof­fen zu haben. Gera­de in Sachen Qua­li­tät der Objek­ti­ve, Bedie­nung und Gewicht über­zeugt die Fuji. Mitt­ler­wei­le bin ich zum Fuji-Fan­boy mutiert. Hät­te nie gedacht, dass mich ein neu­es Kame­ra­sys­tem noch­mal so begeis­tern kann in mei­ner 40-jäh­ri­gen Kame­ra­er­fah­rung. 30 Jah­re Nikon gehen lang­sam zu Ende, wenn Nikon nicht bald nach­zieht, denn das klei­ne Ver­mö­gen und Gewicht an Glas im Schrank ist ein­fach zu scha­de um es wei­ter ein­stau­ben zu las­sen. Die D3S benut­ze ich zwar immer noch, aber zu 95% ist nun die Fuji X-T1 mein Arbeitspferd.

    Antworten
  16. Dan­ke für den Bericht. Ich schaue mich gera­de nach einer Spie­gel­lo­sen um, ein­fach weil mir mei­ne DSLR zu schwer ist, um sie stän­dig mit mir her­um­zu­schlep­pen. So wie es hier klingt, ist sie noch nicht für mich inter­es­sant. Ich den­ke aber, in ein paar Jah­ren wer­den die Spie­gel­lo­sen die Nase vorn haben und deut­lich inter­es­san­ter sein. Also blei­be ich trotz des Voll­for­mat­sen­sors doch bei mei­ner ers­ten Wahl, der Olympus. 

    Und, btw., nicht nur Nikon schnarcht hier, Canon schlum­mert eben­falls den Schlaf der Gerechten.

    Antworten
  17. Ich den­ke gera­de dar­über nach, ob ich von Pen­tax zu Sony wech­seln soll­te. Das gerin­ge­re Gewicht fin­de ich sehr schön. Ich weiß aber nicht, ob mir der elek­tro­ni­sche Sucher gefal­len wür­de. Wie fin­dest Du den Sucher von der Sony?

    Antworten
  18. Ich habe ehr­li­cher­wei­se den Haupt­teil des Bericht über­sprun­gen und die Bil­der angesehen …

    … und die sind ein­fach Klasse !

    Um alles ande­re kön­nen wir noch lan­ge einen Tanz machen.
    Ob Du die Bil­der mit einer Sony, Nikon, Has­sel­blad, oder Hump­ta­wump­ta gemacht hast (Ach­tung; es folgt eine per­sön­li­che Mei­nung) ganz egal 😉

    Mach wei­ter so.

    Antworten
  19. Die Schnarch­na­sen von Nikon, da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ruhen sich immer noch auf ihren Lor­bee­ren aus, aber viel­leicht kom­men sie doch mal aus den Hosen und brin­gen eine spie­gel­lo­se Voll­for­mat in Form einer Nikon 800er 😉

    Antworten
  20. Hal­lo Paddy,

    inter­es­san­ter Erfah­rungs­be­richt. Hier zeigt sich mal wie­der, dass man Kame­ras und Equip­ment in die Hand neh­men und pro­bie­ren muss, um für sich eine Ent­schei­dung zu fällen.

    Was für mich für eine Spie­gel­lo­se spricht, der Live­view und der AF im LV ist deut­lich bes­ser, als das was bei DSLRs so los ist. Vor allem, dass man im Sucher schon das Erge­benis vor­ab sieht oder im Dun­keln das Sucher­bild gepusht wird (wenn man es ent­spre­chend ein­ge­stellt hat).

    Was aber ein gro­ßer Nach­teil ist, dass die Akkus eigent­lich nicht leis­tungs­fä­hig genug sind. Mit einer Nikon D750 oder auch mit einer Lei­ca M kann ich den gan­zen Tag und noch mehr unter­wegs sein, ohne dass ich auf den Ersatz­ak­kus zurück­grei­fen muss. Bei einer Spie­gel­lo­sen ist man gut bedient ggf. zwei Reser­ve­ak­kus mitzunehmen.

    Ich per­sön­lich wür­de auch eher zum mFT-Sys­tem grei­fen, da da der Gewichts-und Grö­ßen­vor­teil doch erheb­lich bes­ser ist.

    Gruß Mark

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  21. Hi Pad­dy,

    ein ganz gro­ßes Pro­blem und ein klei­nes hat Sony noch sowie ein gene­rell gro­ßes Fragezeichen! :

    1. ganz gro­ßes Pro­blem --> selbst Bildqualität/Raw Files von APS-C oder von Olym­pus also MFT bes­ser, da ihre 12 Bit Raw Files uncom­pres­sed sind.…gerade bei Ast­roshots, low light, por­traits wo man Reser­ven haben will fürs PP, aber auch gene­rell war­um top sen­so­ren ein­bau­en oder haben wenn man nicht die bes­te Bild­qua­li­tät herausbekommt/bekommen kann???? Wird hier unnö­tig am fal­schen Ende gespart??

    (Nikon macht es eher anders sie spa­ren Kos­ten anstel­le am Pro­zes­sor bei WIFI Modu­len oder USB Anschlüs­sen nur 2.0 statt 3.0 sie­he D750 was nützt mir Wifi built in, wenn es ein uralter, lah­mer und mit äußerst gerin­ger Reich­wei­te a/b/g Stan­dard ist ??? Wir haben längst n als Stan­dard bzw. sogar schon den ac Stan­dard das aber nur am Rande.…)

    Dickes Minus…bei Sony alle Raws gene­rell nur mit Abzü­gen in Bild­qua­li­tät, da alle kom­pri­miert sind.…scheint nicht via Firm­ware Updates lös­bar zu sein eher Hard­ware­sa­che (zu lang­sa­mer, alter Pro­zes­sor ver­baut, inter­ner Came­ra­work­flow, ver­wen­de­te­te Algorithmen)

    Lau­fen schon hau­fen­wei­se Onlinepetitionen…wenn die­ser bug nicht wäre wür­den noch weit­aus viel mehr pro­fes­sio­nel­le Foto­gra­fen sofort wech­seln, Objek­ti­ve kom­men immer mehr Blit­ze auch…

    https://www.change.org/p/kazuo-hirai-enable-uncompressed-or-lossless-compression-raw-files-on-the-a7-cameras-and-future-f-e-mount-cameras

    2. klei­ne­res Pro­blem AF Sys­tem ist noch nicht so gut (Con­ti­nous, Track­ing, Genauigkeit/Treffsicherheit) wie bei DSLRs wird aber immer, immer besser…nur noch beding­tes Pro­blem für “pros” vllt. nur noch für Action, Sport und WIld­lif­e­fo­to­gra­fen auch wg. feh­len­der lan­ger Tel­elin­sen zooms/primes…

    3. das gro­ße Fra­ge­zei­chen betrifft Weitwinkelobjektive.…überhaupt gute UWW Prime/Zoomobjektive jemals für FE Mount mög­lich (bai­sert nun mal auf dem E Mount also APSC Mount von Sony!!!) extrem short flan­ge distance und small diameter.…extrem schwer hier­für für einen so klei­nen und kur­zen FF-Mount Weit­win­kel­ob­jek­ti­ve zu kon­stu­rie­ren wird sehr teu­er wenn es über­haupt geht…folgen sind color cast, vignet­tie­rung an Rän­dern, und Soft­ness nur schwer kom­plett schar­fe Rän­der im (U)WW Bereich zu bekom­men, da zu wenig licht von der diagonale/Rand auf den Sen­sor fal­len kann, da der Anschluss­ein­gang (FE Mount u.a. so schmal im Durch­mes­ser ist!!!)

    My 2 cents! Only time will tell!!

    Bes­te Grüße

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    • Dem kann ich nur abso­lut zustim­men, solan­ge Sony das nicht mit den Raw­files ändert und als Opti­on 14 bit uncom­pres­sed ermög­licht abso­lu­tes KO Kri­te­ri­um für die Serie!!
      Sonys Raw Files ent­spricht immer 11+7 bit kom­pri­miert daher wie Ron­ny erwähn­te sind alle Kame­ras mit APSC(viele der APSCs bie­ten ja auch 14 bit Cani­kon, Fuji, nur Sony nicht!!!!) und auch die OMDs/Panasonics mit MFT Sen­so­ren mit 12 bit Raw­files bes­ser , da sie wenigs­tens 12 Bit uncrom­pres­sed anbie­ten auch wenn es sicher­lich schön wäre, wenn die­se auch zukün­fitg 14 bit anbie­ten könn­ten als Opti­on! Wobei es bei den keli­en­ren Sen­so­ren noch eher nach­voll­zieh­bar ist bzw. es ver­schmerz­bar ist bei 35mm Sen­sor aber nicht!!!
      Die Colordepth/Farbtiefe 12 bit vs 14 bit merkt man fin­de ich schon gera­de bei stär­ke­ren Hell/Schattenbereiche und Kon­tras­ten Schwarz/Weiß hat man deut­lich mehr Reserven.…
      Auch wenn das von den Her­stel­lern bspw. von Olym­pus bestrit­ten wird es gibt kei­nen Unter­schied bzw. merkt man angeb­lich den nicht?? War­um gibt es dann 12 und 14??? 12 ist nun mal nicht 14!!!
      Und nicht umsonst haben vie­le Mit­tel­for­mat­ka­me­ras sogar 16 bit Files woa­ruf vie­le Portrait/Fashiofotografen schwö­ren nur wegen der 16bit Farbtiefe.…Hasselbald oder Pha­se One.…nur die “güns­ti­ge” Pen­tax 645 Z hat lei­der kei­ne 16 bit Farb­tie­fe, was neben der Flash sync von 1/180 das gro­ße Man­ko an der sonst so tol­len Kame­ra ist.…
      Das mit den (Ultra-)Weitwinkelobjektiven stimmt auch und bleibt spa­nend abzuwarten…es gibt zwar ein fe 16-35 f4 os zoom bereits aber 16 ist nicht 14 oder gar 11 mm wie das neue Canon UWW Objk­tiv und es ist nur f4 nicht 2.8…kein nikon 14-24 2.8/tamron 15-30 2.8 vc zoom oder wie zeiss 15 2.8 zf2 linse…jeder mm im UWW Bereich zählt..
      Gera­de bei licht­star­ken, (ultra) weit­wink­li­gen Fest­brenn­wei­ten oder Objek­ti­ven mit 1.4- F2 könn­te es zu den beschrie­be­nen Pro­ble­men kom­men mal sehen, ob etwas weit­wink­li­ge­res und licht­stär­ke­res noch kommt als das ange­kün­dig­te Zeiss Batis 25 F2.0 und wie dies bereits performt/Probleme bemerk­bar sind.…aber 25 und f2 ist ja auch nch net so im UWW Bereich eher gemä­ßigt und auch nur mode­rat lichtstark;)

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  22. Hi Pad­dy,

    ist mal wie­der ein sehr inter­es­san­ter Artikel!
    Ich bin von mei­ner D700 auf die A7II umge­stie­gen und bin voll zufrie­den. Dein Fazit, dass es ein All­roun­der ist kann ich nur bestätigen.
    Nur dein Pro­blem bei den Blit­zen ken­ne ich noch nicht.
    Habe einen Yongnuo RF 602 (die Nikon Ver­si­on) und einen YN560 ohne Pro­ble­me zum lau­fen gebracht.

    Vie­le Grüße
    Tillmann

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