Test Lowepro Pro Runner x450 AW - Trolleyrucksack

Heu­te mal wie­der etwas zum The­ma Foto­gra­fen und ihr Taschen­fe­tisch. Ich hat­te vor kur­zem auf Face­book gepos­tet, dass ich mir die Lowe­pro Magnum 650 AW bestellt hat­te. Habe ich auch, aber nach drei Näch­ten dar­über schla­fen auch wie­der zurück geschickt. Eine sehr coo­le Tasche, aber doch zu gross für mei­ne Zwe­cke. Wenn wirk­lich alles mit soll, dann habe ich immer noch mei­nen Trol­ley Pro Rol­ler X 300. Letz­te­rer ist wirk­lich top, aber manch­mal dann doch etwas zu gross, vor allem wenn es um das The­ma Rei­sen geht. Beim Bie­le­fel­der Jung wur­de ich dann auf­merk­sam auf den Lowe­pro Pro Run­ner x450 AW. Also den auch gleich mal bestellt.

Lowe­pro bewirbt den Pro Run­ner x450 AW als hand­ge­päck­taug­lich, was für mich sehr wich­tig ist. Ich möch­te das Teil in Zukunft auf Flug­rei­sen mit­neh­men und da hat man ver­ständ­li­cher­wei­se sein Kame­ra­equip­ment ger­ne im Hand­ge­päck. Nach dem ers­ten Aus­pa­cken kam mir der Ruck­sack ziem­lich fett vor. Am Flug­ha­fen ste­hen ja immer die­se lus­ti­gen Kör­be, wo man tes­ten kann, ob das Hand­ge­päck rein passt. Sah mir jetzt nicht so aus, als wenn der Ruck­sack dort rein geht. Schnell mal bei Luft­han­sa nach­ge­schaut und dem­nach wäre der Ruck­sack 9cm zu dick, bzw. zu tief. Sieht erst mal nicht so gut aus, aber mei­ne Erfah­run­gen bei Flug­rei­sen mit Luft­han­sa und Air Ber­lin waren bis­her, dass da nie so genau drauf geschaut wur­de. Viel wich­ti­ger ist die Fra­ge, ob das Teil oben in die Hand­ge­päck­fä­cher geht. Nach mei­nem Augen­mass passt das. Eine Garan­tie über­neh­me ich dafür aller­dings nicht.

Aber kom­men wir zu den Eigen­schaf­ten. Beson­ders cool an die­sem Ruck­sack fin­de ich, dass er eigent­lich eher ein Trol­ley ist, den man auch als Ruck­sack tra­gen kann. Bei Bedarf wird hin­ten das Tra­ge­ge­schirr raus getü­delt und schon kann man den Trol­ley über Stock und Stein tra­gen. Hat man wie­der glat­ten Boden unter den Füßen fährt man ein­fach die Stan­ge aus und zieht den Hacken­por­sche hin­ter sich her. Dazu soll­te man jedoch das Tra­ge­ge­schirr wie­der ver­pa­cken, da es sonst die gan­ze Zeit über den Boden schleift. Ich wür­de eh am meis­ten die Trol­ley­funk­ti­on verwenden.

Lowepro Pro Runner x 450 AW

Mit den Tra­ge­gur­ten ist der Pro Run­ner x450 AW ange­nehm zu tra­gen. Aber Gewicht lässt sich nicht weg dis­ku­tie­ren und wenn die Kis­te voll ist, dann kom­men nun mal eini­ge Kilos auf die Waa­ge. In den Ruck­sack geht mehr rein, als man den gan­zen Tag durch die Gegend schep­pen will. Den­noch bekom­men die Tra­ge­gur­te eine gute Note von mir.

Die wich­tigs­te Fra­ge ist natür­lich immer was rein geht. Ich habe das teil mal voll gepackt. Seht selbst:

 

Mit der D4 + 70-200, sechs wei­te­ren Objek­ti­ven und einem Blitz war die Tasche fast voll. Es ist noch ein klein wenig Platz für Klein­kram in den Ecken. Hängt natür­lich immer von der Grö­ße der ein­zel­nen Objek­ti­ve und der Kame­ra ab, aber das fin­de ich schon ordent­lich. Im Deckel befin­det sich zudem noch eine Note­book­ta­sche, in der pro­blem­los mein 15″ Mac­book Pro Platz findet.

 

Aus­ser­dem gibt es diver­se Fächer für Klein­kram im Deckel. Wer es sich ganz doll geben möch­te, der bringt aus­sen auch noch ein Sta­tiv unter 😉

Das ist ins­ge­samt genau die Men­ge an Equip­ment, die ich unter brin­gen müss­te. Damit ist der Lowe­pro Pro Run­ner x450 AW genau mein Ding für Flug­rei­sen. Zu der Ver­ar­bei­tung muss man nichts sagen, denn die ist typisch für Lowe­pro super. Ein Regen­schutz ist auch vor­han­den, habe mir jedoch erspart den auch noch zu foto­gra­fie­ren. Die Stan­ge für den Trol­ley ist übri­gens lang genug, auch für etwas grös­se­re Men­schen, so dass man den Trol­ley sehr bequem hin­ter sich her zie­hen kann.

Das Fazit für den Pro Run­ner x450 AW fällt ins­ge­samt sehr posi­tiv aus. Das Kon­zept aus Trol­ley und Ruck­sack über­zeugt. Der Ama­zon-Preis von ca. 250,- € ist kein Schnap­per, aber ange­mes­sen für eine Lowe­pro Tasche. Bleibt ein­zig mal wie­der die Fra­ge, ob man nicht doch irgend­wann mal zurück gewie­sen wird beim Boar­ding. Da gibt es ja durch­aus Unter­schie­de bei den Air­lines. Luft­han­sa hat noch nie Ärger gemacht. Übri­gens: Bei Air Ber­lin ist Hand­ge­päck auf 6 KG und bei Luft­han­sa auf 8 KG beschränkt. Lächer­lich für den gan­zen Foto­krem­pel. Bis­her wur­de mein Gepäck noch nicht gewo­gen, aber da gibt es dann mei­ner Mei­nung nach kei­ne ande­re Lösung als zu zahlen.

Mich wür­de in dem Zusam­men­hang mal Inter­es­sie­ren, ob jemand schon mal rich­tig Stress mit Hand­ge­päck hatte.

Hier noch mal alle Fotos in einer Galerie:

P.S.: Ich weiss, dass mein Kame­ra­dis­play ver­schmiert ist 😉

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12 Gedanken zu „Test Lowepro Pro Runner x450 AW - Trolleyrucksack“

  1. Ich per­sön­lich hat­te noch kei­nen ech­ten Streß, aber ich habe fol­gen­des schon beobachtet:

    Air­tran­sat in Kana­da. Die haben alle mit ihrem Hand­ge­päck rein­ge­las­sen. Dann ging vor dem Gate aber eine freund­li­che Dame rum und hat die gro­ßen Din­ger zum mes­sen und wie­gen abge­holt. Und, die kamen nicht wie­der als Hand­ge­päck zurück. Das ist auch rich­tig, denn die Gewichts­be­schrän­kung dient als Schutz der Pas­sa­gie­re. Wenn so ein Ding von oben run­ter kommt, dann nützt es mir nichts wenn mein Nach­bar 100€ mehr dafür gezahlt hat. Sol­ches Hand­ge­päck gehört unter den Sitz oder soll­te irgend­wo vor­ne sicher ver­staut werden.

    Übri­gens Bri­tish Air­ways letz­tes Jahr: 23kg fürs Handgepäck.

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    • … die­se Gren­ze von BA ist zwar nach wie vor sehr freund­lich, macht aber Shut­tle­flü­ge teil­wei­se zum ech­ten Aben­teu­er … 😉 Und du redest Dir den Mund fus­se­lig, wenn du umge­bucht wirst. Machen die Amis ja ganz ger­ne mal …

      @Paddy : Die 9cm kom­men vom Lap­top­f­ach und dem beklopp­ten Rol­len­ge­stell­din­gens­kir­chen­aus­zieh­kram 😉 Ich hab die Mini Trek­ker ( sind, wenn ich mir die Auf­tei­lung anguck, wohl ver­gleich­bar in den Ver­hält­nis­sen ), ein­mal mit Lap­top­f­ach, ein­mal ohne ; mit denen hat das noch nie Stress gege­ben. Aller­dings rei­sen mei­ne wirk­li­chen Klop­per auch im Flug­zeug­bauch. Wozu gibt das Pelicases 😉

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  2. ich hat­te lei­der schon eini­ge pro­ble­me mit ihm im flugzeug…
    wenn ich ein­che­cke schaue ich das das boden­per­so­nal das ding nicht sieht, sonst gibts wie­der end­lo­se diskussionen.
    ansons­ten ein tol­ler rucksack/trolley.…man lernt die rol­len auf gro­ßen flug­hä­fen ein­fach lieben.…

    lei­der ist der hand­griff etwas “bil­lig” gemacht, lei­ert lei­der irgend­wann aus… coo­les teil.
    wer mehr bud­get hat soll­te sich die air­port rei­he von thinktank anschau­en, die haben die rich­ti­gen maße fürs die handgepäcksrahmen

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  3. Dan­ke für den Bericht, so ein Trol­ley wäre auch was für mich, wenn ich öfters flie­gen wür­de (der­zeit nicht mehr als 4-6 Mal/Jahr).

    Bis jetzt bin ich mit mei­nem Ver­tex 200 AW als Hand­ge­päck immer durch­ge­kom­men. Voll­ge­packt wiegt das Ding bei mir fast 13 kg, wur­de aber zum Glück noch nie gewogen 🙂

    Wie Peter schon bemerkt hat, sol­che Tei­le gehö­ren ent­we­der unter den Sitz des Vor­der­manns oder wenns die Air­line anbie­tet als DAA (deli­very at air­craft) in den Gepäck­raum. Über den Sit­zen ist so schwe­res “Hand­ge­päck” fehl am Platz.

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  4. Stress gibt es eher mit Mit­rei­sen­den, weil jeder meint, er müs­se son Ding in die Gepäck­fä­cher quet­schen. Als rück­sichts­vol­ler Mensch hat man dann das Nach­se­hen und ver­staut sei­nen klei­nen Unter­norm-Ruck­sack samt Jacke usw. an den Füßen unterm Sitz.
    😉

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  5. Ich suche aktu­ell auch nach einem neu­en Foto­ruck­sack, denn bis jetzt hat­te ich zwar eine sehr nütz­li­che Umhän­ge-Tasche von Cul­man, aber “dank” eini­gen neu­en Objek­ti­ven und sons­ti­gem Zube­hör muss jetzt doch was grö­ße­res her. So ein ähn­li­cher Ruck­sack wird es defi­ni­tiv wer­den, denn die ver­än­der­ba­re Fächer­ein­tei­lung ist auf jeden Fall ein Muss!
    Dan­ke für die genaue Review, hilft mir defi­ni­tiv mehr als Rezen­sio­nen auf Amazon 🙂

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  6. Hal­lo,

    ich war mit dem Schwes­ter­mo­dell des Ruck­sacks (dem Pro Run­ner 450 AW ohne Rol­len und Trol­ley­funk­ti­on) gera­de auf Tene­rif­fa. Flug mit Con­dor von Düsseldorf.

    Drin waren bei mir eine D800 mit 16-35, 14-24, 24-70, 70-200, 50mm, SB-910, diver­se Akkus, Lade­ge­rä­te, Kugel­kopf, mein Set an Grau­ver­laufs­fil­tern und Zube­hör, iPad, 13″ Mac­Book Pro, Navi­ga­ti­ons­ge­rät, Exter­ne Fest­plat­te. Alles was man eben so braucht.

    Alles kein Pro­blem, obwohl der Ruck­sack so gera­de oben in das Fach für’s Hand­ge­päck pass­te. Da muss­te ich was quet­schen und das iPad aus dem vor­de­ren Fach her­aus neh­men. Der Ruck­sag wog stol­ze 17kg 😉 Hat aber nie­man­den inter­es­siert. Man muss halt locker flo­ckig damit zum Schal­ter dackeln. Kommt man da mit gekrümm­tem Rücken an, mag das anders aussehen 🙂

    Der Ruck­sack ist der Bes­te, den ich mir gekauft habe. Ins­be­son­de­re für die gro­ßen FX-Objektive.
    Kann ich jedem nur empfehlen! 

    Vie­le Grüße
    Achim

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  7. @achim
    Ich habe den glei­chen.. und bis­her sehr zufrie­den! Auf Rei­sen war ich damit aber noch nicht!! Hat­test du ein sta­tiv drauf? Den das trägt ja sonst rich­tig auf! Habe ein­we­nig angst! Danke!

    Lg

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  8. Wie ich auf ande­ren Bil­der gese­hen habe, wird der obe­re Bereich der Rücken­ab­de­ckung (nur) mit 3 dün­nen Klett­strei­fen am Ruck­sack gehal­ten. Hält die­ses gra­zi­le Kon­strukt die Rückenabdeckung?

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