Von Frust und Lust beim Objektivkauf

Hier kommt mal wie­der eine klei­ne Geschich­te, die ich heu­te beim Ver­such mein Geld unters Volk zu brin­gen erlebt habe.

Es ist Monats­an­fang, Geld ist auf dem Kon­to und zudem wur­de letz­te Woche voll­kom­men uner­war­tet ein wenig Geld in mei­ne Gad­get­kas­se gespühlt. Bes­te Vor­aus­set­zun­gen also um los­zu­zie­hen und sich mal wie­der ein klei­nes Foto­gad­get zu kau­fen. Das Objekt(iv) mei­ner Begier­de war das Nikon VR 105 f/2,8 Micro. Schon seit eini­gen Wochen lieb­äu­gel ich mit dem Objek­tiv, da ich rich­tig Bock auf Makro­fo­to­gra­fie habe. Den­noch woll­te ich es nicht ein­fach so online bestel­len, zumin­dest mal in natu­ra woll­te ich es begut­ach­ten und mög­lichst auch mal direkt an einer Kame­ra ein wenig damit rum­spie­len. Kann ja nicht so schwer sein, gibt ja genug Läden in der Ham­bur­ger City. Bewaff­net mit einem Online-Ver­gleichs­preis von ca. 750,- € und Ebay-Gebraucht­prei­sen von ca. 600 - 650 € bin ich also los­ge­zo­gen. Ich war bereit 800,- € für das Objek­tiv zu zah­len, dafür dass ich es gleich mit­neh­men kann. Etwas teu­rer darf der sta­tio­nä­re Han­del daher ger­ne sein.

Zuerst bin ich zu Wie­sen­ha­vern in der Mön­cke­berg­stras­se. Ein renom­mier­ter Foto­la­den mit rie­si­ger Aus­wahl. Ein gro­ßes Schild, wel­ches auf eine Tiefst­preis­ga­ran­tie hin­wies liess mich zudem auf einen bezahl­ba­ren Preis hof­fen. Nach weni­gen Minu­ten hat­te dann auch ein Fach­be­ra­ter Zeit für mich. Das Gespräch lief dann in etwa so ab:

Ich: “Ich inter­es­sie­re mich für das Nikon 105er Makro. Haben Sie das da?”
Er schaut im Copu­ter nach: “Nein, ist lei­der nicht da, kann ich aber Mon­tag da haben.”
Ich: “Hmm, scha­de, woll­te das gute Stück mal aus­pro­bie­ren. Was wür­de es denn bei Ihnen kosten?”
Er schaut wie­der im Com­pu­ter nach: “979,- €”
Ich hus­te und rin­ge nach Luft: “Das sind ja mal schlap­pe 200,- € mehr als online …”
Er: “Ja, aber mei­ne Bera­tung ist doch schließ­lich auch etwas wert.”
Ich: “Ja, ok, ver­ste­he ich. Den Online-Preis will ich auch gar nicht haben. Aber 200 Tacken mehr ist ja doch ganz schön viel. Wie ist denn das mit der Tiefst­preis­ga­ran­tie zu verstehen?”
Er: “Die gilt für ver­gleich­ba­re Ange­bo­te im sta­tio­nä­ren Han­del inner­halb von Ham­burg. Wir gehen jeden Preis mit, außer Online-Prei­se. Außer­dem haben Sie ja online nur eine ein­ge­schränk­te Garan­tie und zudem sind die güns­ti­gen Objek­ti­ve im Inter­net meist Grauimporte.”
Ich: “Naja, da muss man sich halt den Online-Händ­ler genau anschauen.”
Er: “Gut, wir kön­nen uns dann noch mal über den Preis unter­hal­ten, wenn das Objek­tiv da ist.”
Ich: “Vie­len Dank, ich schaue dann erst noch mal bei einem ande­ren Händ­ler vorbei”

OK, der Mensch war eigent­lich ganz nett, auch wenn ich sei­ne Argu­men­ta­ti­on mit den Grau­im­por­ten etwas über­trie­ben fand. Außer­dem klan­gen 979,- € dann nicht ernst­haft nach einem Preis, der auch nur annä­he­rungs­wei­se kon­kur­renz­fä­hig ist. Da ich kei­nen Ver­gleichs­wert hat­te, war die Sache mit der Tiefst­preis­ga­ran­tie auch hinfällig.

Also auf zu Saturn, die haben eine rie­si­ge Foto­ab­tei­lung und eine eige­ne Nikon­ecke. Dort ange­kom­men habe ich das Objek­tiv auch schon in der Vitri­ne gese­hen. Das Preis­schild sag­te 859,- €. Auch nicht gera­de ein Schnäpp­chen, aber zumin­dest mal etwas rea­lis­ti­scher. Ich hole mir also einen Mann mit blau­em Hemd ran, so einen Saturn Fach­be­ra­ter. Es hat genau 2 Sekun­den gedau­ert um fest­zu­stel­len, dass der Typ weder Ahnung noch Bock hat. Wie­der­wil­lig ist er mit mir zur Vitri­ne geta­pert und hat das 105er raus­ge­holt und wie­der ergab sich ein Dialog:

Ich: “Kann ich das Obje­tiv mal an einer Kame­ra aus­pro­bie­ren? Vor­zugs­wei­se eine D90.”
Er: “Ja, kön­nen wir mal machen.” … “Hier” und gibt mir die D90 mit dem Objektiv.
Ich: “Die Kame­ra macht nix, kei­ne Fokus­sie­rung, ich den­ke der Akku ist zu leer, der blinkt schon.”
Er holt eine zwei­te D90: “Hier”
Ich: “Öhm, ich den­ke der Akku ist auch leer” 😉
Er holt eine D80: “Hier”
Ich fan­ge an zu spie­len und bin gleich begeis­tert. Geil, wie nah man damit ans Motiv ran kommt. “Aber wie­so kann ich denn nur Blen­de 3,3 einstellen?”
Er: “Das weiss ich auch nicht, wird aber an der Kame­ra lie­gen. Nicht alle unter­stüt­zen die Blende.”
Ich: “Aha, das kann ich ja nicht so rich­tig glau­ben.” Ich spie­le noch ein biss­chen mit dem Objek­tiv rum und bin wirk­lich extrem begeis­tert. Das muss ich haben, egal wie wenig Ahnung der Typ hat. Ich den­ke, dass mit der Blen­de hat schon einen Grund und glau­be kaum, dass etwas kaputt ist oder die Kame­ra die­se nicht unterstützt.

Ich: “Ich gebe Ihnen 800,- € und neh­me das Objek­tiv dafür gleich mit. Haben sie es noch ori­gi­nal­ver­packt da oder nur den Aussteller?”
Er ringt nach Luft und ist sicht­lich pikiert: “Ich muss gucken ob es noch mal da ist, aber 800? Kei­ne Chance”
Ich: “Schau­en Sie doch erst mal ob es noch da ist und wenn nicht kön­nen wir ja viel­leicht über einen Preis für das Aus­stel­lungs­stück reden.”
Er geht grum­melnd zum Com­pu­ter: “Ist nur noch der Aus­stel­ler da” und greift zum Hörer. Kur­ze Zeit spä­ter schmeisst er mir kom­men­tar­los 839,- an den Kopf.
Ich: “Für das Aus­stel­lungs­stück von dem Sie mir noch nicht mal sagen kön­nen wie­so die Blen­de nur auf 3,3 ein­zu­stel­len geht?”
Er: “Ja” und zeigt durch sei­ne Kör­per­hal­tung, dass das Gespräch nun für ihn been­det sei.

OK Du Fach­be­ra­ter, leck mich doch, den­ke ich. Man kann doch mal fra­gen, woher soll ich wis­sen, dass ich Majes­täts­be­lei­di­gung began­gen habe? Das Kli­schee der gro­ßen Elek­tro­fach­märk­te wur­de mal wie­der voll erfüllt. Kei­ne Ahnung, kei­nen Bock und preis­lich nur bei den Ange­bo­ten der Woche interessant.

Nun war ich schon mal ziem­lich am Ende. Ihr könnt mich alle mal, ich kau­fe online. Da ist es bil­li­ger und zudem muss ich mir nicht die­ses inkom­pe­ten­te Geschwa­fel anhö­ren. Ich fah­re jetzt nach Hau­se, mache ein paar Klicks und nächs­te Woche ist das Objek­tiv meins. Am Auto ange­kom­men habe ich mei­ne Frau dann erst ein­mal ange­ru­fen und mein Leid geklagt von die­sen Hon­ks, die mein Geld nicht wol­len. Sie mein­te dann ob ich schon mal bei 1000 Töp­fe war. Hääääh? 1000 Töp­fe? Was soll das denn? Ich will ein Objek­tiv, kei­nen Koch­topf. Die haben eine Foto­fund­gru­be in der Lan­gen Rei­he hin­term Haupt­bahn­hof, mein­te sie. Mei­ne Frau will mich ver­ar­schen war der ers­te Gedan­ke, aber da ich ja nun mal in der Nähe vom Haupt­bahn­hof war, kann ich da ja mal hin. 15 Minu­ten spä­ter stand ich im Laden. Eigent­lich ganz char­mant, bis unter die Decke voll mit Foto­krem­pel, auch jede Men­ge aus­ge­fall­ner Nerd­kram, nicht nur die­ses Main­stream-Knip­si­zeug. Und dann, ich traue mei­nen Augen nicht. Da steht das 105er Nikon bei den gebrauch­ten Objek­ti­ven. Neu­wer­tig stand dabei und so sah es auf den ers­ten Blick auch aus. OK, gleich mal nen Ver­käu­fer ran­ge­holt. Der steckt mir das Objek­tiv auch gleich auf eine D90 und scheint dabei auch noch gut drauf zu sein. Erzählt gleich von sei­ner Vor­lie­be für Makros und wir kom­men ins Gespräch. Den­noch kann ich auch hier das Objek­tiv nicht auf Blen­de 2,8 ein­stel­len. Der Ver­käu­fer weiss auch nicht sofort rat und wir pro­bie­ren eine D300, glei­ches Pro­blem. Dann plötz­lich hal­te ich die Kame­ra auf ein ent­fern­tes Motiv und schon springt die 2,8 rein. Ah ok meint der Typ, jetzt kann ich es erklä­ren. Hat wohl mit dem extrem lan­gen Fokus­weg in dem Objek­tiv zu tun, wodurch im extre­men Nah­be­reich nicht die maxi­ma­le Blen­de zur Ver­fü­gung steht. Komisch den­ke ich, aber scheint ja so rich­tig zu sein.

Was soll das gute Stück denn kos­ten? 599,- € war sei­ne Ant­wort. Ver­pa­ckung ist nicht vor­han­den aber es gibt eine 4-wöchi­ge Über­nah­me­ga­ran­tie. Die gebrauch­ten wer­den bei Ankauf gecheckt und die ers­te Begut­ach­tung bestä­tigt, dass das Teil wirk­lich wie neu ist. Lei­der kann er mir nicht genau sagen wie alt es ist. Inner­lich hüp­fe ich schon. 599,- ist doch geil, bei Ebay gehen die Tei­le für über 600 weg, mal vor­sich­tig fra­gen ob noch was am Preis geht. 579,- € sagt er und ein Mikro­fa­ser­tuch für die Rei­ni­gung legt er auch noch oben drauf. Ich über­le­ge kei­ne Sekun­de, bezah­le und freue mich wie ein klei­nes Kind.

Nun bin ich stol­zer Besit­zer des Nikon 105 mm f/2,8 und habe einen neu­en Lieb­lings­la­den ent­deckt. Die Foto­fund­gru­be hat wirk­lich jede Men­ge gebrauch­tes Zeug, oft zwar älte­re Model­le, aber der ein oder ande­re Schatz ist dabei. Am wich­tigs­ten jedoch ist die Bera­tung. Der Typ war super­nett, liess mit sich reden und hat­te Ahnung. So muss es sein. Tschüss Saturn, Tschüss Wiesenhavern.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Gedanken zu „Von Frust und Lust beim Objektivkauf“

  1. Schö­ner inter­es­san­ter Erfah­rungs­be­richt. Saturn & Media Markt gehe ich ungern wenn ich Bera­tung brau­che, meis­tens kei­ne Ahung und preis­lich zu unflexibel.

    War in Mün­chen mal in einem Foto­la­den wo der Ver­käu­fer wirk­lich viel Ahnung hat­te und die 20 Euro mehr wie online waren mir dann auch egal 🙂

    Glück­wunsch zum neu­en Objek­tiv - bin schon auf die Fotos gespannt.

    Antworten
  2. Ich hab schon den “Dop­pel­backs” für mei­nen Blog­ein­trag “DSLR Nikon - Nikon D700 vs. Nikon D300 ” bekom­men 🙂 Bekom­me bald Ausgangssperre 😉

    Antworten
  3. Ich wuss­te nicht, wie sehr ich in mei­nem Feu­er­werks-Kom­men­tar Wer­bung für 1000 Töp­fe machen durf­te. Des­halb hat­te ich den Namen des Händ­lers unter­schla­gen. Es freut mich auf jeden Fall, dass Dir 1000 Töp­fe gefal­len hat und Du das 105 VR Micro bekom­men hast. Ich bin auch auf Dei­ne Fotos gespannt. Ich kann mir sogar rich­tig ent­spannt Dei­ne Fotos anschau­en, weil ein Makro­ob­jek­tiv bei mir nicht als nächs­tes auf der Lis­te steht.

    Bei 1000 Töp­fe (ich ken­ne eigent­lich nur die Foto­ab­tei­lung in der Ruhr­stra­ße) merkt man, dass die Ver­käu­fer noch sel­ber foto­gra­fie­ren. Auch han­deln kann man eigent­lich ganz gut, solan­ge man fair bleibt. Es hilft auch, wenn man öfter bei ihnen kauft. 🙂

    Bei Wie­sern­ha­ven kau­fe ich ehr­lich gesagt auch nicht mehr, obwohl mich damals (gute 15 Jah­re her) ein Ver­käu­fer zur Spie­gel­re­flex­fo­to­gra­fie gebracht hat.
    Wenn ich Zeit tot­schla­gen muss, schlen­de­re ich ger­ne durch die Foto­ab­tei­lung von Saturn, aber ernst­haft kau­fen wür­de ich da auch nicht wollen.
    Online kau­fe ich sehr ungern. Ich habe ein Objek­tiv online gekauft und gleich super ärger gehabt. Die Garan­tie­kar­te fehl­te. Dass ich die Lin­se bei Ama­zon UK gekauft habe und die zu einem Freund in Eng­land habe lie­fern las­sen (Ama­zon woll­te nicht nach Deutsch­land lie­fern), mach­te die Sache nicht ein­fa­cher. Für die nächs­te Zeit bin ich, jeden­falls was Objek­tiv­kauf im Inter­net anbe­langt, kuriert.
    Ein letz­tes Wort zu Inter­net­kauf und Grau­im­port: Alle Nikon-Objek­ti­ve haben ein Jahr welt­weit Garan­tie. Bei Objek­ti­ven gibt es kein Grauimport.
    So, schon wie­der so ein lan­ger Kom­men­tar… Ich muss mal wie­der mein eige­nes Blog reak­ti­vie­ren, dann schrei­be ich auch nicht mehr so lan­ge Kom­men­ta­re in frem­den Blogs 😀

    Antworten
    • @Jan: Du warst ja wie­der rich­tig flei­ßig 😉 Ich habe online eigent­lich nur gute Erfah­run­gen gemacht. Aber so ist das halt, ein­mal dane­ben gegrif­fen und schon mei­det man einen Shop. 1000 Töp­fe macht aber defi­ni­tiv Spaß und Wie­sen­ha­vern ist für mich eben­falls gestorben.

      Antworten
  4. Die­se Situa­ti­on kommt mir sehr bekannt vor und ich kann über­haupt nicht ver­ste­hen, wie­so man­che so den­ken. 200 Euro mehr für Bera­tung? Selbst wenn es die bes­te ist, dann über­haupt nicht gerecht­fer­tigt. In der Pra­xis haben die wenigs­ten Ver­käu­fer über­haupt so viel Ahnung. Mir geht es meis­tens so, dass ich mehr weiß und die Ver­käu­fer dann irgen­wie was erzäh­len um halt was zu sagen. Mir ist es auch schon mal pas­siert als die Nikon D90 raus gekom­men ist, dass der ört­li­che Händ­ler Mond­prei­se dafür haben woll­te. Ich bin zwar bereit etwas mehr zu bezah­len, wenn ich es gleich haben kann und wenn auch die Bera­tung passt, aber sobald der Betrag dann schon drei­stel­lig wird, dann war­te ich lie­ber und bestel­le online.
    Du hat­test ja jetzt aber doch noch Glück und hast gleich einen tol­len Laden gefunden.

    Antworten
  5. Hmm… Hab genau das Gegen­teil erlebt… Hab mir vor Kur­zem ne Sig­ma Fest­brenn­wei­te gekauft und Wie­sen­ha­vern war über 80,-€ !!! güns­ti­ger als 1000Töpfe… aus­ser­dem war die Bera­tung bei denen ers­te Klas­se! Bei 1000Töpfe war ein unmo­ti­ver­ter Ver­käu­fer der nicht wirk­lich bescheid wuss­te und nach ewi­gem blät­tern in sei­ner Preis­lis­te nen über­teu­er­ten Preis raus­kram­te… Wenn man weiss was man will sind die was 2nd-Hand Arti­kel angeht aber tat­säch­lich sehr gut sor­tiert. ver­glei­chen soll­te man ja immer 😉

    Übri­gens hat Nikon gera­de die Prei­se für Objek­ti­ve im Schnitt um 20% ange­zo­gen… und da der Typ bei Wie­sen­ha­vern das Objek­tiv eh nicht da hat­te, hat er dir war­schein­lich ein­fach nur den aktu­el­len Preis genannt… 839,- bei Saturn für ein Objek­tiv das schon durch 10000 Hän­de gegan­gen ist fin­de ich dann auch nich unbe­dingt preiswerter… 

    …aber die Geschich­te mit der Grau­wa­re die ange­spro­chen wur­de ist gar nicht so sehr weit hergeholt…Und gera­de die ver­meid­lich renom­mier­ten, gro­ßen Online­händ­ler wie A**zon und Co nut­zen Ihre Inter­na­tio­na­li­tät auch für den Ein­kauf aus… Und gera­de bei dem Bei­spiel von Nikon ist inter­es­sant, dass die eine Garan­tie nur für Kame­ras und Objek­ti­ve gewäh­ren die für Euro­pa pro­du­ziert wur­den! link: [url]http://www.nikon.de/news_room/news.html?locale=de_DE&bandwidth=broad&id=1054&type_index=2&universe=home [klick][/url]

    Und das ein garan­tie­frei­es, gebrauch­tes Objek­tiv ohne Ver­pa­ckung und Zube­hör weni­ger kos­tet als ein Neu­es soll­te einen nicht überraschen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar