Welches Objektiv für die Nikon D90? 16-85 oder 18-200

Es ist mal wie­der soweit. Ich befas­se mich näher mit einem The­ma und kom­me dem eigent­li­chen Kauf Schritt für Schritt näher. In die­sem Pro­zess fängt man an ton­nen­wei­se Foren, Blogs und Reviews zu lesen und wird dabei eigent­lich mehr ver­un­si­chert als schlauer.

Aktu­ell ste­he ich kurz davor mir eine Nikon D90 zu kau­fen. Das steht eigent­lich schon fest und kann nur noch eine Fra­ge von Tagen sein. Nun stellt sich aber noch die Fra­ge nach dem Kit, also dem zuge­hö­ri­gen Objek­tiv für die D90. Von den zur Aus­wahl ste­hen­den Objek­ti­ven bin ich bei einer Short­list von 2 gelan­det. Zur Aus­wahl ste­hen das 16-85 1:3,5-5,6 und das 18-200 1:3,5-5,6.

Rein von den Wer­ten betrach­tet wäre das 18-200 für mich die bes­se­re Wahl. Mit dem Zoom­be­reich hät­te ich eine Lin­se, die man die meis­te Zeit an der Kame­ra haben kann und nur wech­seln muss für ech­te Spe­zi­al­fäl­le. Einer davon wären Innen­auf­nah­men oder Wenig-Licht-Auf­nah­men, für die ich mir dann wohl noch ein 50 mm/1,8 zule­gen wer­de. Wühlt man sich nun jedoch durch die gan­zen Mei­nun­gen im Inter­net, so gibt es eini­ge Stim­men, die dem 18-200 nicht so eine gute Schär­fe attes­tie­ren, wie dem 16-85. Letzt­ge­nann­tes Objek­tiv soll da echt gut sein.

Aller­dings kann ich mir schon vor­stel­len, dass ich den feh­len­den Zoom­be­reich öfter ver­mis­sen wer­de, als ich den zusätz­li­chen Weit­win­kel-Bereich beim 16-85 nut­zen wer­de. Der Zoom­un­ter­schied zwi­schen 85 und 200 mm ist doch schon deut­lich, da kann man nicht mehr eben mal ein par Schrit­te nach vor­ne gehen.

Jetzt stellt sich für mich die Fra­ge wie die­se gan­zen Stim­men im Inter­net zu bewer­ten sind? Ist das mal wie­der lau­tes Getrom­mel eini­ger selbst­er­nann­ter Gurus? Wenn der Unter­schied in der Bild­qua­li­tät der bei­den Objek­ti­ve vor­han­den ist, sehe ich den auch? Muss ich nach den Unter­schie­den am Bild­schirm suchen oder sind sie so offen­sicht­lich, dass auch mei­ne Frau den Unter­schied sieht? Was bedeu­tet es in der Rea­li­tät, wenn das 18-200 im Grenz­be­reich unschär­fer ist? Sieht ein Bril­len­trä­ger das?

Ten­den­zi­ell nei­ge ich zu dem 18-200, da ich ein fau­ler Mensch bin und kei­ne Lust habe meh­rer Objek­ti­ve rum­zu­schlep­pen und zu wech­seln. Ten­den­zi­ell bin ich auch ein Hob­by­knipp­ser, der bei den meis­ten Auf­nah­men nicht so sehr an die künst­le­ri­sche Gestal­tung des Motivs denkt als an den schnel­len Schuß und an den Spaß beim Foto­gra­fie­ren. Aber ich ken­ne mich, sobald ich ein­mal den Unter­schied zu einem ver­meind­lich bes­se­ren Objek­tiv gese­hen habe, dann will ich das auch haben und wäre von jedem Bild genervt und wür­de jeden “Feh­ler” rot umranden.

Nun seit Ihr gefragt. Was sagt Eure Erfah­rung? Vor allem die All­tags­er­fah­rung inter­es­siert mich. Wie groß ist der Unter­schied in der Pra­xis wirk­lich? Sieht jeder Blin­de die Qua­li­täts­un­ter­schie­de oder sind die so mar­gi­nal, dass man sie ver­nach­läs­si­gen kann?

Wäre über ein paar Kom­men­ta­re dazu sehr sehr dankbar.

Ach ja, der Preis­un­ter­schied von ca. 100,- € inter­es­siert mich nicht.

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13 Gedanken zu „Welches Objektiv für die Nikon D90? 16-85 oder 18-200“

  1. 16-85mm.

    Ohne Fra­ge.

    Ich hat­te ja mit der D70 das 18-70 und ein 70-300. Das 70-300 habe ich kaum genutzt, weil nach 200mm die Schär­fe der Bil­der rapi­de nach­ge­lass­sen hat.

    Und Du kannst doch auch rech­nen. die 115mm kos­ten gera­de mal 100 Euro mehr. Das kann gar nicht wirk­lich tau­gen. Und was hast Du von einem Objek­tiv, bei dem im höhe­ren Zoom-Bereich die Bil­der mat­schig werden.

    An Dei­ner Stel­le wür­de ich mit dem 16-85mm und dem 50mm anfan­gen. Ich per­sön­lich wür­de mir eher ein 28mm und ein 50mm zum Ein­stieg kau­fen. Aber das ist ein ande­res Thema.

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  2. Ich wür­de dir auch emp­feh­len auf http://www.photozone.de/ zu schau­en, da hast du eine tol­le Über­sicht und kannst auch die Unter­schie­de ver­glei­chen. Foren wür­de Ich ein­ge­schränkt emp­feh­len. Die Ver­wir­ren und es gibt immer Leu­te die immer dage­gen­re­den. Man muss immer Kom­pro­mis­se ein­ge­hen. Selbst wenn dir ein paar tau­sen­der für ein Objek­tiv nicht zu viel sind. Und selbst wenn du kei­ne Künst­le­ri­schen Fotos machen willst wirst du dich über Vignet­tie­run­gen bzw CAs auch ärgern. Ich habe mal für mei­ne Nikon D90 eine Wunsch­lis­te auf, die Preis/Leistungsmässig ver­tret­bar sind.
    Darfst auch nicht ver­ges­se, dass je höher der Zoom­be­reich auch grö­ßer und schwe­rer die Lins ist und du Dich am Ende nur abschleppst obwohl du nur einen klei­nen Zoom­be­reich nutzt.

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  3. Hal­lo!
    Na, schon gekauft ?

    Wenn nicht, hier ein Rat:

    Wenn es geht dann mache mit der Kame­ra und bei­den Objek­ti­ven die glei­chen Bil­der und sieh Dir die Bil­der anschlie­ßend in Aus­ga­be­grö­ße (Print oder Schirm ist egal) an.

    Dann stel­le das Foto­gra­fier­ge­fühl pro Objek­tiv dage­gen und entscheide.

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  4. Ich habe die D90 und das 18-200 (letz­te­res schon seit drei Jah­ren). Natür­lich ist ein Zoom immer ein Kom­pro­mis, und zwar JEDES Zoom (aller­dings hat Nikon lan­ge die Ent­wick­lung neu­er Fest­brenn­wei­ten ver­nach­läs­sigt). Das 16-85 habe ich kurz getes­tet. Es ist gewiss gut, aber nicht Spit­ze, auch nicht sehr licht­stark, und dafür etwas zu teuer. 

    Das 18-200 hat den unschätz­ba­ren Vor­teil, dass man kein Bild ver­passt, wäh­rend man Objek­ti­ve wech­selt. Es ist das per­fek­te Rei­se­ob­jek­tiv. Die Bild­sta­bi­li­sie­rung ist per­fekt und ermög­licht es, auch bei Tele etwas abzu­blen­den, was dort der Qua­li­tät gut tut. Im Weit­weit­win­kel­be­reich ist es abge­se­hen von der Ver­zeich­nung, unter denen die meis­ten Zooms lei­den, sehr gut und scharf. 

    Im übri­gen rela­ti­viert sich die Qua­li­täts­fra­ge in der Pra­xis. Ein Bild zu machen, das ande­re ver­pas­sen, ist mir wich­ti­ger, jeden­falls bei der Unter­wegs-Foto­gra­fie. Für Spit­zen­qua­li­tät im Tele­be­reich habe ich mein 2.8/180.

    Die Idee, sich ein 1.8/50 dazu zu holen, möch­te ich unter­stüt­zen. Bes­tes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis von allen Nikon-Objektiven!

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  5. Noch eine Ergänzung: 

    Das 18-200 neigt bei kon­trast­rei­chen Moti­ven )und beson­ders im Tele­be­reich) zu chro­ma­ti­scher Aberra­ti­on. Und genau die rech­net die D90 sehr wirk­sam und auto­ma­tisch aus dem Bild her­aus - aller­dings nur bei jpg. 

    Die Vignet­tie­rung (Abschat­tung der Bil­de­cken), die bau­art­be­dingt vom mitt­le­ren bis lan­gen Brenn­wei­ten­be­reich auf­tritt, kann man pro­blem­los bei der Nach­be­ar­bei­tung mit Ligh­t­room entfernen.

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  6. Hal­lo,
    hab grad mit gro­ßem Inter­es­se Eure Tips gelesen.
    Will mir auch eine Nikon D90 kau­fen, weil sie für einen Foto­gra­fie­job ver­langt wird (hängt mit der Kali­bi­ri­e­rung der Dru­cker zusam­men die wohl auf Nikon abge­stimmt sind). Bin mir nur mit dem Objek­tiv noch nicht ganz sicher. Es muß job­mä­ßig haupt­säch­lich für den Nah­be­reich (Por­trät) funk­tio­nie­ren. Aber auch die pri­va­ten Fotos in der Fer­ne sol­len gut wer­den (für die pri­va­te Nutzung).
    Ich habe jetzt eine Canon 1000D mit einem Tam­ron Objek­tiv 18-200mm. Bin so für den pri­va­ten Bereich echt zufrie­den (ich foto­gra­fie­re fast nur Men­schen). Ich kann im Nah­be­reich gute Schüs­se machen und auch mal schnell mit dem Tele was ran­ho­len. Alles gute Qua­li­tät. Ok, ich kenn ja den Unter­schied nicht.
    Genau das ist mei­ne Fra­ge: so gene­rell: ist das Gehäu­se von Nikon ten­den­zi­ell bes­ser als Canon? Denn, ich wür­de mei­ne lie­be Canon in Zah­lung geben, weil 2 Kame­ras brauch ich nicht. Wür­de das dem Job zu Lie­be aber nur machen, wenn ich mich damit ins­ge­samt nicht verschlechtere.
    Ihr seht schon, so pro­fes­sio­nell bin ich nicht…aber man kann auch schö­ne Fotos machen ohne die Tech­nik zu wis­sen 😉 Dafür kann man ja fragen.
    Bes­ten Dank schon mal. Christelle

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    • Hal­lo Christelle,

      die D90 ist von der Aus­stat­tung her um etwa zwei Klas­sen bes­ser als die Canon 1000D, von daher kannst Du die Canon mit ruhi­gem Gewis­sen abge­ben ohne Nach­tei­le dadurch zu haben.
      Bei den Objek­ti­ven rate ich eher von den Super­zooms 18-200 ab. Spe­zi­ell für den Por­trait­be­reich wür­de ich eher zu einem 50mm oder 85mm Fest­brenn­wei­ten­ob­jek­tiv grei­fen, da wirst Du garan­tiert bes­se­re Ergeb­nis­se mit erzie­len, da Du ein­fach mehr Blen­den­spiel­raum hast. Wenn Du fast nur Men­schen foto­gra­fierst, dann soll­test Du es mit so einer Fest­brenn­wei­te aus­pro­bie­ren und Abstand von den Suer­zooms neh­men. Denk immer dar­an: Es gibt nicht das eine Objek­tiv für alles, irgend­wo muss man immer Abstri­che machen. Ich schlep­pe daher manch­mal 3-4 Objek­ti­ve mit mir durch die Gegend.

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  7. Hal­lo Paddy,

    ich bin Laie und spie­le mit dem Gedan­ken, mir die D90 mit 18-105 Objek­tiv zuzu­le­gen. Begün­det sich der gro­ße Preis­un­ter­schied zu den von Dir genann­ten Objek­ti­ven nur durch Weit­win­kel bzw. Super­zoom? Stand des­halb das 18-105 Objek­tiv nicht zur Debatte?

    Über eine klei­ne Hil­fe­stel­lung wür­de ich mich freuen!

    Dank und Gruß

    Stef­fen

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  8. Nach­trag zum 18-200: Die neu­es­te Ver­si­on 3 von Ado­be Ligh­t­room stei­gert den Wert des 18-200 noch ein­mal, weil damit sowohl die chro­ma­ti­sche Aberra­ti­on (Farb­rän­der) und die Ver­zeich­nung auto­ma­tisch über ein mit­ge­lie­fer­tes Pro­fil her­aus­ge­rech­net wer­den kön­nen. Das gilt für jpg- wie für NEF-Bil­der. Auch mei­ne alten Auf­nah­men wer­den so auf ein­fa­che Art ver­bes­sert. Zusam­men mit der Sta­bi­li­sie­rungs­funk­ti­on erhöht sich der Nut­zen die­ses Super­zooms noch­mals, weil sei­ne Schwä­chen aus­ge­bü­gelt wer­den, mit Aus­nah­me der Licht­stär­ke natür­lich - dafür habe ich im Tele­be­reich das 2.8/180.
    Die ein­zi­ge Stei­ge­rung, die ich mir jetzt noch vor­stel­len kann, sind die 2.8er Pro­fi­zooms, die nicht nur ihren Preis haben, son­dern auch groß und schwer sind.

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  9. Ich hat­te ein 18-200, wür­de es aber nie mehr kau­fen. Schon nach 15 Mona­ten hat es nicht mehr funk­tio­niert. Gemäss Nikon Sturz­scha­den (Total­scha­den). Wir haben das Objek­tiv aber garan­tiert nie fal­len las­sen. Es war auch immer an der D90 und die­se funk­tio­niert ein­wand­frei. In Foren haben ich dann Tex­te gefun­den, wonach die­ses Objek­tiv sehr emp­find­lich ist. Nikon hat sich gewei­gert, das Objek­tiv zu einem redu­zier­ten Preis zu erset­zen und hat ein­fach auf mei­ne Mails nicht mehr reagiert.

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  10. Die D90 ist topp - ein­fach zwei/drei licht­star­ke Objek­ti­ve (50er, 85er) und viel­leicht noch ein gutes Tele, wenn es denn sein muß, dazu kau­fen, und alles ist perfekt..

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