Kleiner Tipp für Zenfolio-User. Ihr könnt Google Analytics verwenden um die Besucherzugriffe zu verfolgen. Wenn ich fertige Fotos verschicke, dann bin ich immer ganz gespannt wie oft sich diese angeschaut werden und wie viele verschiedene Besucher darauf zugreifen. Manch Galerie wird nur wenig betrachtet und andere wiederum scheinen in Windeseile über den Globus verteilt zu werden. Das ist für mich ein Stück wichtiges Feedback, denn besonders der Norddeutsche hält es ja mit dem Motto “Wenn ich nichts sage, dann bin ich zufrieden”.
Damit es etwas übersichtlicher in Google Analytics wird, solltet Ihr jeder Galerie eine eigene URL geben und nicht die automatisch generierte verwenden. Das kann man bei den Galerien einstellen. So könnt Ihr die Seiten in dem Content-Report besser wiederfinden. Zwar werden auch die Seitentitel angezeigt, diese sind jedoch oft gleich innerhalb einer Galerie.
Danke für den Tipp. Nur bei meinen Besucherzahlen lohnt sich das wahrscheinlich noch nicht.
Das sehe ich anders. Besonders am Anfang ist es doch umso wichtiger zu sehen wo die Besucher her kommen. Wo einer ist, da sind auch zwei 😉
Paddy hat zu 200% Recht. Gerade bei weniger Besucherzahlen lässt sich viel draus lesen und man kann viele Möglichkeiten entdecken sowie dann daraufin optimieren. Bei von Dir gestarteten Aktionen wie “Gallerie für Brautpaar XY” ist es sehr interessant auch die wenigen Daten zu analysieren.
Wenn es später brummt, geht das in der Masse unter - bzw. es fehlt die Zeit, die Daten zu filtern und zu interpretieren.
Okay, dann werde ich mich da mal ransetzen. 😀