D4, XQD und der Kartensalat

Die neue Nikon D4 besitzt zwei Kar­ten­slots, einen für Com­pact Flash und einen für die nie­gel­na­gel­neu­en XQD-Kar­ten. Einen zwei­ten Slot habe ich an mei­ner D700 ver­misst, aus Sicher­heits­grün­den. Ein Back­up gleich in der Kame­ra wäre sehr hilfreich.

Wie­so jetzt wie­der ein neu­es Kar­ten­for­mat? Die Ant­wort ist ein­fach: Geschwindigkeit!

Ich behaup­te, dass die meis­ten Foto­gra­fen mit CF wun­der­bar klar kom­men. Die sind schnell genug, um auch hohe Bild­fre­quen­zen zu bedie­nen. Aber gut, ich bin jemand der sich dem Fort­schritt nicht in den Weg stellt und irgend­wann braucht es wahr­schein­lich einen neu­en Kar­ten­typ, um zukünf­ti­ge Daten­men­gen hand­len zu kön­nen. Wahr­schein­lich wäre die D4 auch wun­der­bar mit CF aus­ge­kom­men. Aber irgend­wer muss den Anfang machen und bei einem Flagg­schiff zu star­ten ist schlau, denn wer eine D4 kauft, der kann sich auch ein paar von neu­en XQD-Kar­ten leis­ten. Sony hat bereits die ers­ten ange­kün­digt. 16 GB sol­len $130,- kos­ten, 32 GB gibt es für $230,-. Im Con­su­mer­be­reich wür­de man sich mit einer Ein­füh­rung kei­nen Gefal­len tun.

Nun gut, Sinn oder Unsinn hin und her. Ich habe kein Pro­blem mit dem neu­en Kar­ten­for­mat. Was ich aber nicht ver­ste­he ist die­ser Misch­masch. War­um baut Nikon einen XQD und einen CF-Slot ein? War­um nicht kon­se­quent sein und wirk­lich drauf geschis­sen. Komm, gleich zwei­mal XQD für den Fort­schritt. Aber da hat­ten sie bei Nikon dann wohl doch kei­ne Eier in der Hose. Ich fin­de es ner­vig mit zwei Kar­ten­for­ma­ten zu han­tie­ren. Wenn man mit Haupt- und Back­up­kar­te arbei­tet wird man immer je eine XQD und eine CF benö­ti­gen. Ist doch Bull­shit, dann lie­ber in den sau­ren Apfel beis­sen und kom­plett auf XQD umstel­len oder gleich bei CF bleiben.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Gedanken zu „D4, XQD und der Kartensalat“

    • Das muss natür­lich SPAß hei­ßen 😉 Aber im ernst - jetzt rei­tet man wie­der auf Klei­nig­kei­ten her­um. Ich fin­de auch, dass man sicher eini­ges bei Nikon ver­passt hat - aber trotz­dem ist es ’ne gei­le Kame­ra - oder ? Freue mich schon auf dei­ne Berich­te darüber.

      Antworten
  1. Dan­ke, das spricht mir aus der See­le… Bei der D700 fehlt mir der 2. Slot, bei der D7000 hab ich ein sau­be­res Back­up im zwei­ten Slot. Ich bin mal gespannt, wie das dann bei der D800(?) aus­sieht - zwei CFs wären mir ehr­lich gesagt am liebsten…

    Antworten
  2. Ja was denn.

    Canon hat CF/SD Slots in den Dick­schif­fen (Namen komm nich drauf jetzt) schon länger.

    In der D300s hats auch so einen Doppelslot.

    Das neue For­mat soll doch (PCI Express) SCHNELL sein. HD Video? Puf­fer leer­schrei­ben? Macht even­tu­ell doch Sinn.

    Mal abwar­ten wie es in der Pra­xis aussieht.

    Antworten
    • Nikon hat bei sei­nen “Dick­schif­fen” auch einen Dop­pelslot. Nur eben nicht bei der D700 und der - sowie­so schon durch die D300s mit Dop­pelslot abge­lös­ten - D300 😉

      Antworten
  3. Hat doch auch Vorteile.
    Man weiß gleich was das Back­up ist und wo die Video­da­ten sind usw.
    Außer­dem gibt es im CF-Bereich noch eini­ges an Adap­tern z.B. CF zu SD usw.

    Antworten
  4. da kann ich ja gleich mal was fra­gen was mich schon immer inter­es­siert hat.. wie­so eta­bliert sich bei pro­fi­fo­to­gra­fen das sd for­mat nicht? es ist siche­rer und bil­li­ger als cf.. soweit ich weiß, steht den sd kar­ten auch in schnel­lig­keit nichts nach… und jeder pc hat han­de­l­üb­lich auch sd lese­ge­rä­te.. also in mei­nen augen nur komfortabler..

    Antworten
  5. Kann mir schon vor­stel­len war­um 2 Slots:
    Nikon hat sicher Angst das mit den XQD-Kar­ten irgend­wann das glei­che pas­siert wie bei­spiels­wei­se damals mit Video2000: Bes­se­res Sys­tem, aber es hat sich trotz­dem nicht durch­ge­setzt. Und was willst Du mit einer Kame­ra ohne Medien?
    Außer­dem den­ke ich nicht das sich wirk­lich sovie­le eine Kame­ra kau­fen wür­den bei der sie dann ihre kom­plet­ten Spei­cher­kar­ten gegen neue aus­tau­schen müs­sen. Egal ob Pro­fi oder Amateur.

    Antworten
  6. Nicht zu ver­ges­sen dass der Geschwin­dig­keits­vor­teil der XQD Kar­te bei Benut­zung des Back­up Modus eben­falls auf der Stre­cke bleibt … Das nervt bei der D300s schon.

    +1 für iden­ti­sche Kar­ten­slots ( a la D7000 )

    Antworten
  7. Ich hof­fe ja wohl sehr, dass die Spie­ge­lung zwi­schen den bei­den Kar­ten auch mög­lich ist. Ansons­ten wäre das echt übel.
    Ansons­ten ne gei­le Kame­ra, ohne Fra­ge, auch wenn der Sprung von der D3s nicht so groß erscheint. Ich wer­de jeden Tag schwä­cher… 🙂 Mist.

    Antworten
  8. Dein Kom­men­tar ist ja irgend­wie schon rich­tig - aber ich per­sön­lich bin froh, hats wenigs­tens noch einen CF Slot drin… Mei­ne San­disk Extre­me haben und wer­den sich wei­ter­hin bewäh­ren und sind bei mir äus­sert zuver­läs­sig… Sony passt mir per­sön­lich gar nicht und will - wenn mög­lich - war­ten, bis dann auch XQD-Kar­ten von San­disk ver­füg­bar sind… Aber ob die­se dann nicht auf ein­mal irgend­wo abrau­chen??? Und dann viel­leicht sogar bei­de XQD-Kar­ten zusam­men?! Nein, dan­ke! Wie gesagt, ich traue mei­nen “Extre­men Kar­ten” als CF und SD - XQD muss sich mein Ver­trau­en zuerst erarbeiten… 😉

    P.S.
    Die D800 wird CF und SD-Slot haben, wenn man der best-infor­mier­ten, inof­fi­zi­el­len Nikon-“Hotline” glau­ben kann:
    http://nikonrumors.com/2011/12/22/upcoming-nikon-products-all-you-need-to-know-recap.aspx/

    Antworten
  9. Ich fin­de es OK denn es hat durch­aus auch Vorteile..
    z.B.:
    -eine SD Kar­te ist über­all verfügbar
    -kann so gut wie jedes Notebook/MacBook lesen und braucht daher kein Adap­ter etc.
    -Geld gebe ich lie­ber für Glä­ser aus
    -SD Kar­ten wer­den noch lan­ge Stan­dard bleiben

    Viel­leicht hand­le ich das gan­ze anders, bei mei­nen Sport­auf­nah­men (D7000) split­te ich auf eine Kar­te RAW und auf die ande­re JPG, die jpgs brau­che ich weil die Sport­ler nicht war­ten kön­nen und die Fotos gleich (z.B. nach der Golfrunde)präsentiert wer­den kön­nen, zuhau­se kann ich dann die RAWS in Ruhe für die Redak­ti­on bearbeiten.

    Antworten
  10. War­um hat Cañons neu­es Flag­schiff eigent­lich zwei CF und nicht auch den neu­en Sony Stan­dard? War­um wen­det Canon im unte­ren Con­su­mer­be­reich nur noch SD an anstel­le CF? Ich den­ke es wäre gut nur einen Typ in einer Cam zu ver­bau­en. Ich erin­ne­re mich an mei­ne ers­ten Olym­pus Geh­ver­su­che. Die war oder ist CF und deren eige­ne klei­ne xD Kar­te drin. Ich fän­de doof zumal nicht alle schnel­len Lesegeräte/PCs das xD For­mat beinhal­ten. An Nikons Stel­le hät­te ich wohl auch dazu ten­diert ent­we­der zwei glei­che Typen anzu­bie­ten. Wer weiß wie die Ver­tä­ge mit Sony bei der Pla­nung der D4 sind

    Antworten
  11. Hi Pad­dy, da kann ich nur eines zu sagen.
    Du beweist es immer wie­der, Dei­ne öffent­li­che Mei­nung hat Eier in der Hose.
    Das hilft sicher auch in den obe­ren Eta­gen mal weiter.

    Gruß, Peter

    Antworten
  12. Also ich sag es mal so. Ich glau­be nicht jeder will auch gleich wie­der auch noch Koh­le für x neue Kar­ten aus­ge­ben. Klar es sind Pea­nuts für den, der sich eine D4 leis­ten kann, aber selbst dann sind irgend­wann mal Gren­zen im Bereich Aus­ga­ben gesetzt. Ich schät­ze damit wer­den die bedient, die ihre alten CF ver­wen­den wol­len und nicht “alle” neu­en Fea­tures der D4 aus­rei­zen. Zumal ich ich den­ke, dass vie­le Foto­gra­fen noch ein paar CFs her­um­flie­gen haben.

    Antworten
  13. Man muß es von dort aus betrach­ten, wo die D4 steht - das ist schon recht weit oben. In Sachen Auf­lö­sung und Fil­me­rei for­dert die zuneh­men­de Pixel­schlacht ihren Tri­but. Ein unglück­li­cher Kom­pro­miss, dem Weg geschul­det, auf dem wir uns befin­den. Welch Auf­schrei, wenn gleich das Dop­pel Q an Bord? Den­noch - ich wür­de die Opti­on bevor­zu­gen. Flot­ter Pro­zes­sor braucht auch flot­ten RAM. Und die­se Cam wird für eini­ge Jah­re Bench sein.

    Antworten
  14. Ich fra­ge mich wie­so die den gan­zen Kar­ten­slot nicht aus­tausch­bar machen. So wie frü­her die Dis­ket­ten­lauf­wer­ke mit 3,5 und 5,25″.
    Dann könn­te sich jeder den Slot kau­fen, den er möchte.
    Das müss­te doch mög­lich sein. Im Bat­te­rie­griff gibt es ja auch ver­schie­de­ne Schlit­ten für den EN-EL Akku oder Mignon-Akkus.

    Antworten
  15. Habe mir heu­te die D4 bestellt. Bin selbst irgend­wo zwi­schen Pro­fi und Ama­teur­sta­tus ange­sie­delt. Aus mei­ner prak­ti­schen Erfah­rung her­aus fin­de ich es eher nach­tei­lig zukünf­tig mit 2 ver­schie­de­nen Kar­ten arbei­ten zu müssen.
    Wäre sicher­lich tech­nisch kei­ne Unmög­lich­keit gewe­sen neben den 2 CD Slots noch einen wei­te­ren unter der Klap­pe unter­zu­brin­gen, was einem tech­ni­schem Fort­schritt Tri­büt gezollt hät­te. In die­ser Preis­klas­se ganz sicher auch finan­zi­ell mit einzukalkulieren.

    Antworten
  16. Für eine 5000 Euro Kame­ra darf es schon das neus­te sein…aber, was macht Nikon, wenn sich das als Stan­dard doch nicht oder nicht so schnell durch­setzt? Nach­rüs­ten, weg­wer­fen, Umtau­schen? Ich fin­de es ver­nünf­tig, wenn man eine sinn­vol­le Neue­rung ein­führt, aber dabei trotz­dem auf Num­mer sicher geht.
    Zudem…wer mit der Kame­ra ver­reist und zu wenig Kar­ten mit­nimmt, bzw. in Situa­tio­nen ist, wo man die Bil­der nicht weg­si­chern und die Kar­te wie­der for­ma­tie­ren kann, da ist es sicher kei­ne dum­me Idee ein gän­gi­ges For­mat zu ver­wen­den, dass man sich auch bei jemand ande­rem aus­bor­gen oder viel­leicht gera­de noch in einer Klein­stadt am Ran­de der bekann­ten Zivi­li­sa­ti­on ergat­tern kann 😉
    lg Annette

    Antworten
  17. Vor allem wür­de mich mal inter­es­sie­ren, wie sich Nikon das mit den unter­schied­li­chen Geschwin­dig­kei­ten vor­stellt. Die CF wäre ja nun dem­nach etwas lang­sa­mer. Was aber, wenn sie als Back­up fun­gie­ren soll. Rockt dann die XQD bis der Puf­fer qualmt und die CF kommt nicht hin­ter­her, oder wie? Oder defi­niert dann die CF die maxi­ma­le Speed? Irgend­wie alles etwas unlo­gisch, nicht?

    Antworten
  18. am bes­ten währ es natür­lich wenn die
    D4 2x CF und 2 XQD Slots hätte
    scha­de drum die­ses misch­masch ist aber auch merk­wür­dig. ANder­seits ist es wie eim Auto das Hybrid.

    Und das mit der neu­en Spei­cher­kar­ten stand­art , wiso nicht. D4 das Flag­schiff das ers­te Full­F­rame, Full HD von Nikon . Schaut euch mal pro­fes­sio­nel­len oder semi­Pros Schul­ter- Hen­kel- Filmck­ame­ras an haben auch alle eige­ne Spei­cher­kar­ten­stan­darts P2, SxS ‚weiss ich wie die alle noch heis­sen glaubt mir der neue stand­art ist kein hin­der­niss. sollan­ge die Cam, Spie­gel­re­flex bei den ande­ren Eigen­schaf­ten rich­tig Punktet. 

    Und die XQD wur­de von San­Disk Sony und Nikon
    Konzipiert.mein ver­trau­en haben die schon .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar