Test Manfrotto 055XProB + Giottos 1301 - Stativ und Kugelkopf

Nach­dem ich den Kel­ler aus­ge­mis­tet und eini­ge über­flüs­si­ge Gad­gets zu Geld gemacht habe, war dann auch genug Geld für ein Sta­tiv plus zuge­hö­ri­gem Kugel­kopf für mei­ne Nikon D90 übrig. Heu­te kam nun bei­des an. Ent­schie­den habe ich mich für das Man­frot­to 055XProB und den Giot­tos 1301-652 Kugel­kopf. Dabei bezeich­net 1301 den eigent­li­chen Kugel­kopf und 652 die zuge­hö­ri­ge Wech­sel­plat­te. Hier nun mein ers­ter Eindruck:

Das Man­frot­to 055XProB macht einen extrem soli­den und wer­ti­gen Ein­druck. Da klap­pert und wackelt wirk­lich nichts. Die Bei­ne las­sen sich gut aus­klap­pen, auch wenn ein biss­chen Kraft not­wen­dig ist. Das ist aber wahr­schein­lich auch gut so, denn die Bei­ne sol­len ja nicht irgend­wo in der Welt rum­schlab­bern. Jedes der Bei­ne hat 3 Ele­men­et mit einem Hebel­ver­schluß. Die Schar­nie­re haben jeweils eine Arre­tie­rung, so dass die Bei­ne in den ver­schie­de­nen Stel­lun­gen ein­ras­ten und nicht plötz­lich die Gret­sche machen kön­nen. Alle Bei­ne las­sen kom­plett aus­klap­pen, so dass man das Sta­tiv auf Boden­nä­he brin­gen kann, falls man mal Makros von Amei­sen machen möchte.

Die Mit­tel­säu­le des 055XProB lässt sich aus­zie­hen, die Fest­stel­lung erfolgt über eine Flü­gel­schrau­be. Zieht man die Bei­ne und die Mit­tel­säu­le kom­plett aus, so über­ragt mich der Kopf des Sta­ti­ves fast. Mit ein­ge­fah­re­ner Mit­tel­säu­le befin­det sich die Kame­ra in sehr guter Arbeits­hö­he für mich, so dass ich mei­nen Buckel nicht noch krum­mer machen muss, als er eh schon ist 😉 Löst man die Flü­gel­schrau­be, so lässt sich die Mit­tel­säu­le auch dre­hen und man benö­tigt nicht unbe­dingt einen Sta­tiv­kopf mit Pan­ora­ma­funk­ti­on, falls man sowas haben möch­te. Die Pan­ora­ma­funk­ti­on erlaubt es die Kame­ra um die eige­ne Ach­se zu schwen­ken um so Pan­ora­ma­auf­nah­men zu ver­ein­fa­chen. Am unte­ren Ende der Mit­tel­säu­le befin­det sich ein klei­ner Pin. Drückt man den rein, so kann man die Mit­tel­säu­le um 90° kip­pen und hat so zusätz­li­che Mög­lich­kei­ten für die Kame­ra­po­si­ti­on. Auch das dürf­te beson­ders inter­es­sant sein, wenn man auf die Idee kommt Makro­auf­nah­men zu machen.

Alles in allem macht das Man­frot­to 055XProB einen sehr gei­len Ein­druck. Ja, auch ein Sta­tiv kann einen gewis­sen Gad­get-Fak­tor haben. Aber so ein soli­des Sta­tiv hat auch sei­nen Gewichts-Preis, es ist mit ca. 2,4 kg nicht gera­de für die Wes­ten­ta­sche oder lan­ge Wan­de­run­gen gemacht, zumin­dest wenn man nicht die Figur eines Body Buil­ders hat. Die Car­bon-Ver­si­on ist des Sta­ti­ves ist eine gan­ze Ecke leich­ter, aber das war dann preis­lich doch nicht drin, bzw. war es mir das nicht wert. Bezahlt habe ich 146,- € direkt bei Ama­zon. Wenn man etwas sucht bekommt man das Sta­tiv auch für ca. 135,- €, aber bei Ama­zon weiss man halt was man hat 😉

Der Giot­tos 1301-652 Kugel­kopf hat mich jedoch noch mehr begeis­tert als das Sta­tiv selbst. Ich habe lan­ge über­legt wel­chen ich neh­men soll, mir auch eini­ge im Laden ange­schaut und war zunächst beim Man­frot­to 486RC2 gelan­det. Nach lan­gem lesen und recher­chie­ren bin ich dann aber zu dem Ent­schluss gekom­men, dass eine Frik­ti­on am Kugel­kopf doch eine ganz gei­le Sache ist. Die Frik­ti­on stellt einen Basis­wie­der­stand für die Kugel­be­we­gung ein. Das bedeu­tet die Kugel bau­melt nicht sofort kop­lett rum, wenn man die Fest­stel­lung löst, son­dern ist immer noch etwas schwer­gän­gig, was wie­der­um die Posi­tio­nie­rung deut­lich ver­ein­facht. Wie stark der Wie­der­stand ist, lässt sich über die Frik­ti­ons-Regel­schrau­be (was für ein Wort) einstellen.

Neben der nor­ma­len Fest­stell­schrau­be hat der Giot­tos 1301 dann noch eine ein­ge­bau­te Pan­ora­ma­funk­ti­on. Löst man die Schrau­be, so kann man den Kopf um die eige­ne Ach­se dre­hen ohne dass sich dabei die Nei­gung (also über die Kugel) ver­än­dert. Die­se Funk­ti­on war mir nicht so wirk­lich wich­tig, da sie auch über das Sta­tiv gere­gelt wer­den kann, beim ers­ten aus­pro­bie­ren habe ich jedoch gest­ge­stellt, dass die Pan­ora­ma­funnk­ti­on sehr hilf­reich bei der Aus­rich­tung der Kame­ra ist, wenn man die Mit­el­säu­le des Sta­tivs gekippt hat.

Das zuge­hö­ri­ge Wech­sel­plat­ten­sys­tem 652 ist genau­so ein­fach wie geni­al. Die Plat­te wird mit einer Schrau­be ohne Werk­zeug unter der Kame­ra befes­tigt und schon geht es Klick-Klack, Kame­ra rein, Kame­ra raus. Super­ein­fach, schnell und vor allem sitzt die Plat­te bom­ben­fest. Das war z.B. etwas was mich beim pro­bie­ren im Laden an dem Man­frot­to nicht so wirk­lich begeis­tert hat, da war der Wech­sel­me­cha­nis­mus nicht so leicht­gän­gig, aber viel­leicht war auch ein­fach das Aus­stel­lungs­stück defekt.

Am aller­geils­ten fin­de ich jedoch beim Giot­tos Kugel­kopf die Leicht­gän­gig­keit kom­bi­niert mit der extrem guten Fes­tig­keit. Alle Schrau­ben gehen but­ter­weich, eben­so die Ein­stell­schrau­ben. Zieht man die­se jedoch fest, so bewegt sich abso­lut nichts mehr. Mei­ne Nikon D90 mit dem 16-85 Objek­tiv ist auf jeden Fall gar kei­ne Last für den Kopf, egal in wel­cher Posi­ti­on. Der ist defi­ni­tiv für grö­ße­re Kom­bi­na­tio­nen aus­ge­legt, es ist also noch beqe­um Luft für ein 70-200 und Sys­tem­blitz, das dürf­te der Kopf locker packen, auch wenn er geneigt ist. In gera­der Posi­ti­on hält er soweiso.

Gelie­fert wird der Giot­tos mit einem flau­schi­gen Trans­port­beu­tel und einem Inbus­schlüs­sel, wel­cher dazu da ist die Auf­nah­me für die Wech­sel­plat­te am Kugel­kopf zu lösen und um 90° zu dre­hen, falls einem die Posi­ti­on nicht passt. Ansons­ten ist noch eine Kurz­an­lei­tung dabei, die aber kein Mensch braucht, da die Bedie­nung ganz easy ist. Zu erwäh­nen ist viel­leicht noch, dass der Kopf zwei Libel­len, also Was­ser­waa­gen hat, die dabei hel­fen sol­len die Kame­ra ganz gera­de aus­zu­rich­ten. Je nach Kom­bi­na­ti­on und Kame­ra kann es jedoch sein, dass die Libel­len nicht so gut abzu­le­sen sind. In dem Fall kann man aber dann wie­der­um die Schnell­wech­sel­vor­rich­tung um 90° dre­hen und es geht besser.

Fazit: Ich bin voll begeis­tert und freue mich schon dar­auf end­lich mal ein paar Nacht­auf­nah­men hier in Ham­burg zu machen. Hof­fent­lich bald.

Und hier noch ein paar Bilder:

Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf dsc_0964 Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf

Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf

Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf

Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf Manfrotto + Giottos

Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf img_3335 Manfrotto 055XProB + Giottos 1301-652 Kugelkopf

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Gedanken zu „Test Manfrotto 055XProB + Giottos 1301 - Stativ und Kugelkopf“

  1. Vie­len Dank für den Bericht! Bin auch auf der Suche nach einem Sta­tiv, und nach sol­chen Erfah­rungs­be­rich­ten kauft es sich ein­fach mit bes­se­rem Gewis­sen ein, vor­al­lem da die Tei­le dann doch (für einen Schü­ler) recht teu­er sind.

    Antworten
  2. *haben­will* 🙁
    Genau das Teil will ich auch. Aber ich habe mir ges­tern erst das 70-300 VR gegönnt. Somit habe ich gera­de kein 200 Euro übrig. Ich war noch auf ein Ange­bot von ca. 120 Euro im DSLR Forum.

    Antworten
  3. Ent­schul­di­ge. Kommt nicht mehr vor. Ich ken­ne genau die­se Pro­ble­me. Des­we­gen lese ich auch dein Blog. Mir geht es näm­lich ähn­lich. Also bit­te bit­te kei­ne Tests von Gad­gets mehr hier veröffentlichen. 😀

    Antworten
    • Ich habe mich jetzt wenigs­tens mal hin­ge­setzt und eini­ges bei ebay ver­kloppt. Das macht es etwas leich­ter 😉 Was meinst Du war­um ich hier so viel Wer­bung drauf habe? Sonst wäre man­che Gad­gets unbe­zahl­bar. Ich hof­fe Ihr könnt das verstehen 😉

      Antworten
    • Dan­ke für den Hin­weis. Blö­de Frame­sei­te 😉 Jetzt soll­te es gehen, dann zwar ohne Navi­ga­ti­on, aber kann ich ja nix für wenn Necker­mann so einen däm­li­chen Pro­gram­mie­rer hat.

      Antworten
    • Ja, das Biest ist momen­tan schwie­rig zu bekom­men. Aber der eine Num­mer grö­ßer ist glaub ich bes­ser ver­füg­bar, hab ich sogar im Media­markt hier in HH gesehen.

      Antworten
  4. Mal eine Fra­ge direkt zu dem Bericht 055XPROB mit 1301-652.
    Kannst Du sagen war­um Du Dich für das Man­frot­to Sta­tiv ent­schie­den hast und nicht z.B. für das Giot­tos MTL3361B?
    Ich schwan­ke noch zwi­schen den bei­den Sta­ti­ven, aber will auch den glei­chen Kopf neh­men. Das 3361 ist wesent­lich preis­wer­ter, aber lei­der nir­gends mal zu begutachten.

    Antworten
    • @Max: Das ist eigent­lich rela­tiv ein­fach. Das Man­frot­to konn­te ich live in einem Laden begut­ach­ten und war von Anfang an begeis­tert. Da mir aber der Man­frot­to Kopf nicht so gut gefiel habe ich die­se Kom­bi­na­ti­on gewählt.

      Antworten
  5. Hi,
    ich bin durch Jan auf dei­nen Blog auf­merk­sam geworden 🙂
    Ich foto­gra­fie­re auch mit einer D90 und habe mich nun für das 055XPROB ent­schie­den. Ich bin aber noch unent­schlos­sen, was den Kopf angeht.

    Ich ten­die­re Rich­tung Kugel­kopf und hat­te da die Cull­mann 25NM/35NM in die enge­re Wahl gezo­gen. Hat­test Du auch die Cull­mann-Köp­fe in Betracht gezogen ?
    Die Man­frot­to-Kugel­köp­fe schei­nen dei­ner und ande­rer Mei­nun­gen nach nicht so der Hit zu sein. Daher woll­te ich fra­gen, wie dein Fazit nach etwas län­ge­rer Pra­xis­er­fah­rung mit dem Giot­to aussieht.
    Danke!

    Antworten
    • @Christian: Ich bin eigentl­cih sehr zufrie­den mit dem Giot­tos, aller­dings wür­de ich ihn heu­te ein Nr. grö­ßer kau­fen. Bis­her sackt er zwar nicht ab bei mei­nem Equip­ment, aber voll­be­packt mit Tele und Blitz wünsch­te ich mir etwas mehr Sicher­heit. Beden­ken soll­test Du auch, dass so ein Kugel­kopf für Makros ziem­lich unge­eig­net ist. Er lässt sich ein­fach nicht Mili­me­ter-genau ein­stel­len. Sobald man die Kugel fest­ge­stellt hat und die Kame­ra los­lässt, ver­schiebt sich das Sucher­bild meis­tens noch etwas nach unten, was ein­fach durch be- und ent­las­tung des Kop­fes pas­siert und eigent­lich nor­mal ist. Man muss jedoch dar­an den­ken. Bei ande­ren Auf­nah­men wie z.B. dem Kirsch­blü­ten­fest-Feu­er­werk gab es hin­ge­gen kei­ner­lei Pro­ble­me, ganz im Gegen­teil, der Kopf liess sich schnell und sicher verstellen.

      Heu­te wür­de ich mir übri­gens auch noch die Kugel­köp­fe von Real­ly Right Stuff anschau­en. Die sol­len angeb­lich so ziem­lich das bes­te auf dem Gebiet sein, was man kau­fen kann. http://reallyrightstuff.com

      Hof­fe Dir damit ein wenig gehol­fen zu haben.

      Antworten
  6. Dan­ke für die aus­führ­li­che Ant­wort - Du hast mir in der Tat gehol­fen, denn ich habe mich auf­grund dei­nes Tips dann doch für den etwas grö­ße­ren Kopf von Cull­mann entschieden 🙂
    Es ist jetzt der 30NM gewor­den - es gibt den auch noch in schwer (35NM). Da wiegt dann nur der Kopf fast 1 KG 🙂
    Für den 30NM muss man aller­dings die Wech­sel­plat­te sepa­rat erwer­ben, was in mei­nem Fall den Preis dann in den Bereich des 35NM getrie­ben hat (ca. 130 EUR für Kopf + Plat­te). Auf­grund des nied­ri­ge­ren Gewichts, ist es aber dann der 30nm geworden.

    Von Real­ly­Right­S­tuff habe ich zwar auch sehr viel Gutes gele­sen, aber da lie­gen die Köp­fe deut­lich außer­halb mei­nes Bud­gets (man kann bei den Jungs bis zu 600$ nur für den Kopf ausgeben).

    Antworten
  7. Dan­ke für dei­nen Test. Ich habe mir vor kur­zem das “hama Ome­ga Pre­mi­um I” gekauft und bin sehr zufrie­den damit. Nach dem mein altes bil­li­ges Sta­tiv für die D300 nicht aus­reich­te muss­te etwas neu­es her. Wenn mann 2-3kg, Kame­ra-Objek­tiv evtl. Biltz oben auf­baut muss alles 100% sicher ste­hen. Ich hat­te mir auch eini­ge ande­re ange­se­hen und der Groß­teil war Big­bä­ren­kram, viel Kunst­stoff, zu leicht und schlecht ver­ar­bei­tet. Den “Giot­tos” Kugel­kopf benö­ti­ge ich zu Zeit nicht, ist aber für dei­ne Pan­ora­ma­bil­der wohl unab­ding­bar. Ich möch­te mir gar­nicht vor­stel­len, man hat ca. 2.000-3.000 €, oder mehr, auf sein Sta­tiv gebaut und der gan­ze Kram kippt um, das kann bei unse­ren Sta­ti­ven nicht so ein­fach passieren.

    Antworten
  8. Hi, dan­ke für den tol­len Arti­kel. Ich war gera­de auf der Suche nach einem Sta­tiv für unse­re D90 und da hat mir dein Post und die Fotos sehr wei­ter­ge­hol­fen, ich den­ke das Weih­nachts­ge­schenk ist gesichert. 🙂

    Antworten
  9. Hal­lo,
    sehr schö­ner Test­be­richt! Hat mir wirk­lich wei­ter­ge­hol­fen. Danke!
    Ich inter­es­sie­re mich auch für die­ses Sta­tiv, wür­de aber ger­ne wis­sen, ob es an der Mit­tel­säu­le einen Haken gibt, an den man einen Ruck­sack zur Sta­bi­li­sie­rung hän­gen könn­te. Auf den Fotos sieht es nicht so aus, des­we­gen die Fra­ge um sicher zu gehen.
    Vie­le Grüße,
    Sven

    Antworten
  10. Hi Pad­dy,
    ich lau­sche regel­mä­ßig euren Pod­cast weil ich ihn super fin­de. Ich habe mich mitt­ler­wei­le auch für das Man­t­rot­to 055CXPRO3 ent­schie­den und die­se Woche bekom­men. Bin noch nicht ganz sicher was ich für einen Kopf drauf­set­zen soll. Der­zeit habe ich eine 3WegeNeiger von Man­frot­to, hät­te aber auch ger­ne einen Kugel­kopf. Jetzt habe ich hier gele­sen, dass Du Dich gegen den Man­t­rot­to ent­schie­den hast. War­um genau? Weil die Frik­ti­on, usw. had der doch auch. Ich habe den 468MGRC2 im “Auge”.

    Mach wei­ter so.

    Tschao.

    Antworten
    • Kei­ne Ahnung, ich ken­ne die Man­frot­to Köp­fe nicht. Ich bevor­zu­ge zudem das Arca-Swiss Wech­sel­plat­ten­sys­tem und schwö­re daher auf die Mar­kins Köp­fe. Heisst aber nicht, dass Man­frot­to schlecht ist.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar