CamRanger - eine zweite Chance

Den Cam­Ran­ger hat­te ich schon ein­mal betrach­tet und kam damals zu dem Fazit, dass das Gerät für mich nichts ist. Ich hat­te mei­ne D4 mit dem WT-5 und die Lösung für Wire­less Tethe­ring war damals ein­fach für mich die bes­te Lösung.

Mitt­ler­wei­le hat sich eini­ges getan, bei­de D4 sind ver­kauft und wur­den durch eine D810 und eine D750 ersetzt. Zeit das The­ma Wire­less Tethe­ring noch ein­mal zu betrach­ten und dem Cam­Ran­ger eine zwei­te Chan­ce zu geben. Denn anders als vor zwei Jah­ren ange­nom­men, ist WLan noch wei­ter ein The­ma, das von den Kame­ra­her­stel­lern nicht zufrie­den­stel­lend gelöst wur­de, zumin­dest nicht von allen.

Status Quo

Ich foto­gra­fie­re haupt­säch­lich mit den bei­den oben genann­ten Nikon Kame­ras und einer Olym­pus OM-D E-M1. Dazu befin­det sich noch eine GH4 in mei­nem Besitz, die aber meis­tens für Video zum Ein­satz kommt. Die D810 hat kein WLan ein­ge­baut. Man muss den Ada­pa­ter UT-1 mit dem WT-5 erwer­ben, um der Kame­ra WLan-Funk­tio­nen bei­zu­brin­gen. Die Kom­bi­na­ti­on kos­tet dann aber auch über 800,- €. Zudem hat man ein schö­nes Türm­chen auf dem Blitz­schuh und benö­tigt dazu einen wei­te­ren Akku, um das gan­ze Gebil­de zu betrei­ben. Dann hat man angeb­lich die glei­che Funk­tio­na­li­tät wie mit der D4 und dem WT-5. Ich hat­te den UT-1 kurz­zei­tig bei mir zu Hau­se und muss geste­hen, dass der Frust gross war. Ich habe es nicht hin­be­kom­men das Gerät in mein Stu­dio­netz­werk ein­zu­bin­den. Mal ging es, dann wur­de der WT-5 nicht erkannt, alles in allem lei­der unzu­ver­läs­sig. Kann sein, dass ein Gerä­te­de­fekt vor­lag, aber für das Geld war die Frust­schwel­le zu schnell überschritten.

Die D750 hat WLan ein­ge­baut. Das ist schon mal löb­lich. Die Funk­ti­on ist aber ein­ge­schränkt. Ich kann damit zwar Bil­der zur App auf dem iPad über­tra­gen, aber nicht auf den Rech­ner. Die Reich­wei­te ist zudem unter­ir­disch. 10m Luft­li­nie bei mir im Stu­dio führt schon zu Ver­bin­dungs­ab­brü­chen. Zudem geht aus­schliess­lich eine Ver­bin­dung zum Hot­spot, den die Kame­ra auf­baut. Man ist danach also in einem abge­schot­te­ten Netz­werk. Blöd, denn ich möch­te das iPad ger­ne im Stu­dio-WLan betrei­ben, um den Bild­schirm auf Bea­mer oder Bild­schirm zu sha­ren. Ich habe dazu auch einen klei­nen Arti­kel geschrie­ben: D750 mit Shut­ters­nitch.

Die OM-D hat eine ganz ordent­li­che WiFi-Funk­ti­on, die aber ein win­zi­ges, mir wich­ti­ges, Fea­ture ver­mis­sen lässt. Die Über­tra­gung der Bil­der im Hin­ter­grund wäh­rend eines Foto­shoo­tings. Ich kann nicht mit der Kame­ra nor­mal aus­lö­sen und die Fotos dann auto­ma­tisch zum iPad oder Mac­book schi­cken. Eine Über­tra­gung des Bil­des funzt nur, wenn auch über die App aus­ge­löst wur­de. Alter­na­tiv kann man natür­lich die Bil­der nach­träg­lich von der Kame­ra run­ter­la­den. Das ist aber für mei­ne Zwe­cke nicht ideal.

Die Pana­so­nic GH4 hat die bes­te Imple­men­tie­rung von WiFi. Sie kann so ziem­lich alles. Sowohl zum iPad mit Shut­ters­nitch, als auch zum Mac­book kann ich Bil­der sen­den. Dazu gibt es einen Arti­kel, wie das Set­up funk­tio­niert. Lei­der ist die Über­tra­gung ver­hält­nis­mä­ßig langsam.

Was will ich?

Mein Anwen­dungs­fall ist ziem­lich klar und ein­ge­schränkt. Ich möch­te mit der Kame­ra ganz nor­mal foto­gra­fie­ren und die geschos­se­nen Fotos im Hin­ter­grund zu einem iPad oder dem Mac­book über­tra­gen. Das set­ze ich bei eini­gen Kun­den­shoo­tings ein, wo der Kun­de dabei ist und ger­ne einen Blick direkt mit aufs Foto wer­fen möch­te. So foto­gra­fie­re ich z.B. sehr viel für ein Ham­bur­ger Hotel, auch die Zim­mer. Die Leu­te vom Hotel haben einen ganz ande­ren Blick für Details, wie schie­fe Vor­hän­ge, Fal­ten in Bett­de­cken oder Kabel unter Tischen. Es ist bei die­sen Shoo­tings immer jemand vom Hotel dabei und ach­tet auf die­se Details. Dafür ist das iPad super.

Aus­ser­dem set­ze ich das bei mei­nen Work­shops ein. Die Bei­spiel­bil­der über­tra­ge ich direkt auf den Rech­ner, um sie dann auf einem gros­sen Dis­play anzei­gen zu las­sen. Da ich an unter­schied­li­chen Stel­len im Stu­dio foto­gra­fie­re, wäre ein USB-Kabel eher hinderlich.

Die D750 wäre eigent­lich ok. Mit ihr kann ich zum iPad beim Kun­den über­tra­gen und im Stu­dio könn­te ich mir mit der Not­lö­sung des AV-Adap­ters hel­fen, um das Bild auf den gros­sen Bild­schirm zu brin­gen. Lei­der ist die Reich­wei­te des D750 WLan fürn A****.

Ach war das schön mit der D4 und dem WT-5 .…

Weitere Lösungen

Es gibt Eye-Fi Kar­ten, aber mei­ne Erfah­run­gen damit sind nicht son­der­lich gut. Irgend­wie geht es, aber oft lei­der auch nicht. Die Zuver­läs­sig­keit lässt lei­der zu wün­schen übrig. Es gibt Anwen­der, die Gutes berich­ten, aber ich habe mit ins­ge­samt drei Eye-Fi Kar­ten sehr durch­wach­se­ne Erfah­run­gen, so dass ich sie nie­mals pro­duk­tiv ein­set­zen würde.

Auch gibt es eine Bas­tel­lö­sung mit dem TP-Link MR 3040 (glei­che Hard­ware wie der Cam­Ran­ger), die gut funk­tio­nie­ren soll. Gun­ther hat die­se im Ein­satz. Ich habe damit auch expe­ri­men­tiert und kann bestä­ti­gen, dass es funk­tio­niert. Aber es bleibt eine Bas­tel­lö­sung und ich geste­he, dass ich kei­ne Lust habe selbst irgend­wel­che modi­fi­zier­ten Firm­wares auf­zu­spie­len bei denen ich nie weiss ob sie bei der nächs­ten Kame­ra auch funk­tio­nie­ren. Wer Geld spa­ren möch­te und ger­ne bas­telt, soll­te sich die Lösung aber anschau­en. Mir ist es zu viel Getü­del, wobei ich geste­hen muss den aktu­el­len Stand der Ent­wick­lung nicht zu kennen.

CamRanger reloaded

Alle, die sich mit dem The­ma Wire­less Tethe­ring beschäf­ti­gen, stol­pern frü­her oder spä­ter über den Cam­Ran­ger. Es han­delt sich dabei um ein Gerät, dass die Brü­cke zwi­schen Kame­ra und Rech­ner, bzw. Smartphone/Tablet her­stellt. Das Teil ist mit sei­nen rund 330,- € (schaut mal bei Ama­zon) auf den ers­ten Blick ein teu­res Ver­gnü­gen. Zudem hat man ein extra Gerät an der Kame­ra bau­meln, was für mich immer ein K.O.-Kriterium dar­stell­te, da war ich halt von der D4 ver­wöhnt. Nach den gan­zen Ent­täu­schun­gen habe ich mir nun aber den Cam­Ran­ger noch ein­mal genau­er ange­schaut. Auch wenn das Ding noch immer klo­big irgend­wo rum­bau­melt, so ist das zumin­dest tech­nisch die bes­te Lösung, die ich aktu­ell fin­den konnte.

Mitt­ler­wei­le hat sich auch ein biss­chen was an den Fea­tures getan, so dass ich noch ein­mal etwas genau­er beschrei­ben möch­te, was der Cam­Ran­ger kann.

Der Cam­Ran­ger wird per USB mit der Kame­ra ver­bun­den (Nikon und Canon wer­den unter­stützt). Über WLan ver­bin­det man sich von einem Rech­ner, Smart­phone oder Tablet mit dem Gerät. Unter­stützt wer­den Win­dows, Mac OS, iOS, Android und sogar Kind­le Fire. Die Ein­rich­tung ist recht unkom­pli­ziert. Man benö­tigt eine Inter­net­ver­bin­dung, um die ein­zel­nen Cli­ents über die Seri­ennr. des Gerä­tes zu regis­trie­ren. Nach mei­nen bis­he­ri­gen schlech­ten Erfah­run­gen war ich posi­tiv über­rascht, dass die Ein­rich­tung nach weni­gen Minu­ten ohne Pro­ble­me abge­schlos­sen war. Da lohnt es nicht einen Arti­kel drü­ber zu schrei­ben. Man muss ledig­lich dem Cam­Ran­ger sei­ne 20-30 Sek. für den Start geben.

Tethered Shooting

Als ers­tes habe ich natür­lich aus­pro­biert, ob die Bil­der beim Shoo­ting im Hin­ter­grund über­tra­gen wer­den. Das klappt wun­der­bar. In den Set­tings kann man “Auto­view” ein­stel­len, so dass neue Bil­der direkt ange­zeigt wer­den. Das gilt übri­gens alles sowohl für die App auf iOS als auch Mac OS. Für ande­re Sys­te­me dürf­te das Glei­che gel­ten, kann ich aber nicht tes­ten, da ich nicht alle Gerä­te besitze.

Über das Auto­sa­ve-Fea­ture kann man die Bil­der auch direkt auf der Fest­plat­te (Mac OS) spei­chern. Auf die­sen Ord­ner kann man wie­der­um Ligh­t­room mit der Auto­im­port-Funk­ti­on anset­zen, um die Fotos dort anzuzeigen.

Übri­gens: Ich über­tra­ge aus­schliess­lich JPG-Datei­en. Die sehen eh bes­ser aus, wenn sie die Kame­ra ver­las­sen, als die RAW-Datei­en. Aus­ser­dem geht es deut­lich schnel­ler. Cam­Ran­ger arbei­tet auch mit RAW-Datei­en, aber es wird in mei­nen Augen von der Geschwin­dig­keit her unin­ter­es­sant. RAW-Datei­en erkennt man an einem klei­nen “R” am Thumbnail.

camranger_01

Wich­ti­ges Fea­ture: Hat man Bil­der gemacht und die Cam­Ran­ger App ist nicht gestar­tet oder ver­bun­den, so wer­den die Bil­der nach­träg­lich über­tra­gen, sobald wie­der eine Ver­bin­dung besteht. Das macht das WLan der D750 z.B. nicht, was ner­vig ist.

Die wich­tigs­ten Para­me­ter wer­den von der Soft­ware ange­zeigt, was mir aller­dings nicht ganz so wich­tig ist. Eigent­lich müs­sen die die Bil­der nur im Full­screen ange­zeigt wer­den. Da wäre es wün­schens­wert, wenn die unte­re Leis­te auch noch aus­ge­blen­det wür­de. Auch ist es auf iOS ner­vig, dass man nur mit einem Dop­pel­tap rein­zoo­men kann. Die Zoom­stu­fe ist dann auch gleich sehr hoch. Es funk­tio­niert nicht durch das typi­sche Auf­zie­hen mit Dau­men und Zei­ge­fin­ger. Da ist die User-Expe­ri­ence nicht, wie man sie erwartet.

camranger_02

Ins­ge­samt ist die Bild­über­tra­gung aber schon sehr gut und vor allem schnell. Egal ob auf Mac­book oder iPad, es läuft ein­fach und genau das ist mir wichtig.

Sharing

Beim Sha­ring denkt man ja zunächst dar­an Bil­der auf sozia­len Netz­wer­ken zu ver­öf­fent­li­chen. Cam­Ran­ger hat aber eine Sha­ring­funk­ti­on mit der man wei­te­re Cli­ents ein­rich­ten kann. So kann z.B. die App auf dem Mac lau­fen die Bil­der zum iPad sha­ren. Dann erschei­nen die Bil­der erst auf dem Mac und kurz danach auf den wei­te­ren Cli­ents. Eine sehr gei­le Funk­ti­on, die ich bis­her nur von Cap­tu­re One ken­ne. Man kann also pro­blem­los die Bil­der zu ver­schie­de­nen Screens über­tra­gen. Eine sehr inter­es­san­te Funk­ti­on, die aller­dings auch spe­zi­ell ist und nicht von jedem gebraucht wird.

LiveView

Die Kame­ra lässt sich kom­plett vom iPad aus steu­ern, auch das Live­View-Bild kann man auf dem iPad anzei­gen las­sen. Das ist für mich nicht beson­ders rele­vant, ich kann mir aber vor­stel­len, dass es dafür eini­ge Anwen­dungs­fäl­le gibt. Per Touch kann man fokus­sie­ren und dann natür­lich auch vom iPad auslösen.

Fokus Stacking, HDR, Timelapse

Erwäh­nen möch­te ich die­se Funk­tio­nen kurz, auch wenn sie für mich kei­ne wei­te­re Rele­vanz besit­zen. So kann man mit der Fokus Stack­ing-Funk­ti­on eine Rei­he von Auf­nah­men mit jeweils ver­scho­be­nem Fokus­punkt erstel­len. Die­se las­sen sich dann zusam­men­fü­gen, um auf einem begrenz­ten Bereich die Schär­fen­tie­fe zu erhö­hen, sie ins­ge­samt im Bild aber gering zu hal­ten. Wird ger­ne im Makro­be­reich verwendet.

HDR ist bestimmt eini­gen von Euch bekannt. Hier wer­den Bil­der mit unter­schied­li­cher Belich­tung auf­ge­nom­men, um so den Dyna­mik­um­fang künst­lich zu erhöhen.

Timel­ap­se ist eine Fol­ge von Bil­dern, die dann spä­ter zu einem Zeit­raf­fer­film zusam­men­ge­fügt wer­den. Das haben jedoch die meis­ten moder­nen Kame­ras bereits eingebaut.

Zugriff auf Speicherkarte

Man kann auch direkt auf die Spei­cher­kar­te zugrei­fen und die auf­ge­nom­me­nen Fotos auf sein Smart­phone her­un­ter­la­den. Das ist u.U. hilf­reich, wenn man von Unter­wegs mal schnell eine vir­tu­el­le Post­kar­te schi­cken möch­te. Die­ses Fea­ture wird aber auch von den meis­ten inte­grier­ten WLan-Funk­tio­nen unterstützt.

Reichweite WLan

Die Reich­wei­te fällt ange­nehm posi­tiv auf. Wenn ich das inter­ne Netz­werk des Cam­Ran­ger ver­wen­de, kann ich zumin­dest mal pro­blem­los in unse­rem Haus durch ein Stock­werk hin­durch über­tra­gen. Undenk­bar mit dem inte­grier­ten WLan der D750. Zudem kann man den Cam­Ran­ger in ein vor­han­de­nes WLan inte­grie­ren, wodurch die Reich­wei­te dann nur durch das WLan begrenzt ist. Das ist für mich beson­ders wert­voll, da ich so wei­ter­hin mit mei­nem Rech­ner und iPad im Stu­dio­netz­werk blei­ben kann und das Bild direkt über ein Apple-TV auf den gros­sen Bild­schirm über­tra­gen kann. Genau so habe ich mir das gewünscht.

Handling

Das gröss­te Pro­blem besteht dar­in den Cam­Ran­ger an der Kame­ra anzu­brin­gen. Es gibt von Enjoy­y­our­ca­me­ra eine Lösung mit einem Smart­phone-Sta­tiv­hal­ter. Dann sitzt der Cam­Ran­ger oben auf dem Blitz­schuh. Nicht beson­ders schön, aber geht erst mal. Die Lösung wird als Cam­Ran­ger-Hal­ter ange­prie­sen, ist aber nicht von Cam­Ran­ger selbst, son­dern eher eine Notlösung.

camranger-halter

Ich wer­de mal ver­su­chen das Teil irgend­wie unter der Kame­ra zu befes­ti­gen, dort wäre es für mich ide­al. Aber ins­ge­samt muss man schon zuge­ben, dass das Ding ein­fach nur stört. Viel­leicht ein Fall für den 3D-Drucker.

Beson­ders posi­tiv hin­ge­gen ist, dass es läuft. Ein­schal­ten und glück­lich sein. Man kann ein­fach die Kame­ra abzie­hen und eine ande­re anschlies­sen. Das bringt die Kis­te nicht durch­ein­an­der. Bricht doch mal die Ver­bin­dung ab, wird sie selbst­stän­dig wie­der­ge­fun­den. Das sind alles Punk­te, die nicht selbst­ver­ständ­lich sind. Für mich ist das “Ein­schal­ten und läuft” super­wich­tig und da ich das Teil auch bei Work­shops ein­set­ze, recht­fer­tigt sich der Preis für mich.

Fazit

Das Fazit schwingt schon ein wenig beim Hand­ling mit. Der Cam­Ran­ger läuft ein­fach und das macht ihn für mich zur aktu­ell bes­ten Lösung für mein Pro­blem. Es ist nicht die denk­bar bes­te Lösung, denn die hät­te die Funk­tio­nen des Cam­Ran­ger und wäre in die Kame­ra ein­ge­baut. Der gröss­te Nach­teil ist nicht unbe­dingt der Preis, son­dern das Käst­chen, das ein­fach nur stört. Tech­nisch gese­hen habe ich aber kaum etwas am Cam­Ran­ger aus­zu­set­zen. Mir ist es wich­tig, dass ich einen Ansprech­part­ner für Sup­port habe und dar­um zie­he ich den Cam­Ran­ger der TP-Link-Lösung vor, was nicht heisst, dass letz­te­re nicht einen ver­gleich­ba­ren Leis­tungs­um­fang hat. Es wäre schön, wenn der Cam­Ran­ger in Zukunft auch wei­te­re Her­stel­ler unter­stüt­zen wür­de, was aber wahr­schein­lich auch am Good Will der Her­stel­ler lie­gen dürfte.

Es bleibt aber fest­zu­stel­len, dass es bei den Kame­ra­her­stel­lern offen­sicht­lich kaum Inter­es­se gibt, das The­ma WiFi mal so rich­tig anzu­pa­cken. Ich weiss nicht wie es bei Canon, Sony und Fuji ist, aber Nikon ist hier schlecht und auch Olym­pus hat noch Ver­bes­se­rungs­be­darf. Mal sehen, wie es in zwei Jah­ren ausschaut 😉

Eigen­wer­bung

Wenn Dir der Bei­trag gefal­len hat und Du mich unter­stüt­zen möch­test, dann drü­cke doch den “Gefällt Mir”-Button oder ver­wen­de den Ama­zon Link zum Kauf des Cam­Ran­ger. Das bringt mir eine Pro­vi­si­on und Dich kos­tet es nichts extra. Aus­ser­dem kannst Du auch ger­ne einen Blick in mei­nen Online-Shop mit Video­tu­to­ri­als zur Foto­gra­fie schau­en. Viel­leicht ist ja etwas dabei.

 

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Gedanken zu „CamRanger - eine zweite Chance“

  1. Ich weiß nicht ob mir das Teil 330€ wert wäre.
    Ab und an nut­ze ich mein Android Tab und dslr con­trol­ler ‚dann aber mit Kabel, WLAN ist mir zu lahm.
    Zu Hau­se kommt ein­fach ein kabel an die kame­ra und ligh­t­room wird ange­schlos­sen. Mir reicht es und stört mich nicht.
    Für dei­ne Anfor­de­run­gen klingt der cam ran­ger aber nach der per­fek­ten Lösung. Nur das Pro­blem mit der Befes­ti­gung wür­de mich auch stören.

    Antworten
  2. Ser­vus, so ein ganz klein wenig off topic. Habe gera­de das Bild vom Cam­Ran­ger auf der Kame­ra gese­hen. Es wäre doch her­vor­ra­gend wenn man sein iPho­ne (oder nat. auch jedes ande­re Smart­phone) mit einem Adap­ter auf den Blitz­schuh ste­cken könn­te und dann via WMU App von Nikon sei­ne Bil­der auf dem gro­ßen Bild­schirm direkt anschau­en könn­te. Nut­ze die App momen­tan in Ver­bin­dung mit der D750.
    Anyone?

    Antworten
  3. So rich­tig teu­er erscheint der Cam­Ran­ger ins­be­on­de­re dann wenn man bedenkt dass es sich bei der Hard­ware ledig­lich um einen TP-Link TL-MR3040 (30-40US$) mit einer modi­fi­zier­ten Firm­ware han­delt. Letzt­end­lich zahlt man da ~300€ allein für die Software.

    Antworten
  4. Dei­ne Erfah­run­gen kann ich bestä­ti­gen, habe den Cam­ran­ger an der D700 zur vol­len Zufrie­den­heit verwendet.
    Ich hat­te gehofft, die­sen für die D750 nicht mehr zu benö­ti­gen aber
    - die ori­gi­na­le Nikon App ist grot­ten­schlecht, es ist prak­tisch nichts konfigurierbar
    - Die Ver­wen­dung von qdslrda­sh­board ist eine Ver­bes­se­rung, kommt aber von der Funk­tio­na­li­tät nicht an die Cam­ran­ger App heran
    - Das Wlan Modul der D750 ist eher ein Spiel­zeug, die Reich­wei­te ist man­gel­haft und die Ver­bin­dung zu einem iPad geht öfter ver­lo­ren, selbst bei 5 m Entfernung.

    Ein zuver­läs­si­ges Arbei­ten ist mMn nur mit der Cam­ran­ger Lösung möglich.

    Antworten
  5. Hal­lo Paddy,

    hat­te ein ähn­li­ches Pro­blem wie du mit der Befes­ti­gung und es ganz sim­pel gelöst. Bin in den Bas­tel­la­den gegan­gen und habe mir selbst­kle­ben­des Klett­band (sieht so aus:http://klettshop24.de/images/klettband-top.jpg) gekauft. Eine Sei­te unter die Kame­ra geklebt…die ande­re an die Unter­sei­te des Ran­gers. So kann ich ihn ganz ein­fach beim Shoo­ting an die Kame­ra an und abhef­ten. So bleibt auch der Blitz­schuh für den Funk­aus­lö­ser frei!

    PS: Auch super geeig­net wenn du z.b. per Cam­ran­ger auf dem Sta­tiv filmst…Dann klebs­te ein­fach einen Strei­fen ans Sta­tiv und hef­test ihn da an 😉

    Hält bom­be und funk­tio­niert bei mir super! 🙂

    Hof­fe ich konn­te helfen…

    Gruß aus Fulda,

    Chriss

    Antworten
    • !?
      Klett­band für den Cam­Ran­ger am Stativ?

      Bei uns kam der in einer klei­nen Tasche mit Kara­bi­ner. Da steckt er drin und bau­melt ein­ge­hakt am Tra­ge­rie­men der Kame­ra. Klappt super.

      Ach ja, noch ein Nach­teil beim Cam­Ran­ger: wenn der Akku leer ist, ist Sen­se. Ist fest ver­baut und man muss ihn laden statt tau­schen. (Wie lan­ge er letzt­lich durch­hält, haben wir aber noch nie gemessen…)

      Antworten
  6. Hal­lo Paddy.

    Ich nut­ze schon seit eini­ger Zeit den Cam­Ran­ger und seit ca. einem Jahr auch den MP-360. Ich bin mit der Lösung mehr als zufrie­den - vor allem die Ein­bin­dung des Cam­Ran­ger in das eige­ne WLAN, sie Sys­tem­un­ab­hän­gig­keit (ich nut­ze iOS und Win­dows) und die Share-Funk­ti­on ist genial. 

    Den Tipp von Chriss mit dem Klett­band kann ich unter­stüt­zen, da ich es auch so ver­wen­de. Ver­su­che es man damit.

    Der Sup­port von Cam­Ran­ger (Dave) ist super. Ich habe schon eini­ge Ideen mit ihm bespro­chen und teil­wei­se wurden/werden die­se auch umge­setzt. Bes­ser geht es doch gar nicht…

    Ich wün­sche Dir viel Spaß mit dem Gerät.

    Gruß Lars

    Antworten
  7. Klei­ner Nach­trag zum Stand der Ent­wick­lung bei der TP-Link Box.
    Seit kur­zem gibt es auch eine iPad App. Ich hat­te kei­ne Lust das selbst umzu­bau­en und habe mir bei http://www.gps-camera.eu ein Kom­plett­set mit Hal­te­rung bestellt. Funk­tio­niert an mei­ner D610 mit iPad Air 2 supi. Dazu 90 statt 330 Euro ;-))

    Antworten
  8. Hi,
    ich hab mich auch die TP-Link Lösung ent­schlos­sen, funk­tio­niert her­vor­ra­gend und kos­tet nur einen Bruch­teil. Ich hab den TP-Link noch für knapp 30 Euro bekom­men, lei­der zieht der Preis gera­de weil wohl so vie­le eine neue Firm­ware drauf spie­len an.

    Antworten
  9. “Übri­gens: Ich über­tra­ge aus­schliess­lich JPG-Datei­en. Die sehen eh bes­ser aus, wenn sie die Kame­ra ver­las­sen, als die RAW-Dateien.”

    Lie­ber Paddy,
    bedeu­tet das, dass Du mit Dei­nen neu­en Kame­ras nur noch jpg foto­gra­fierst? Reicht Dir die Qua­li­tät für klei­ne­re For­ma­te aus?

    Antworten
  10. Der Cam­Ran­ger ist zwei­fels­oh­ne eine gelun­ge­ne Lösung. Ich habe das Gerät sei­ner­zeit auch aus­führ­lichst getes­tet und für “gut” befunden. 😉

    Für mei­ne Anwen­dung (Per­so­nen­fo­to­gra­fie) ist es mir aller­dings “zu viel Hard­ware und Kabel”.

    Dei­ne nega­ti­ven Erfah­run­gen mit der Eye­Fi-Kar­te kann ich nach­voll­zie­hen. Abso­lu­ter Kernschrott.

    Viel­leicht lohnt sich für die noch­mal ein Blick auf die Wifi SD-Kar­te von Tran­s­cend. Damit habe ich sehr gute Erfah­run­gen und gut einem Jahr und 55.000 Bil­der spä­ter hat es kei­nen nen­nens­wer­ten F***up gege­ben. Kon­zept und Reich­wei­te sind natür­lich nicht mit dem Cam­Ran­ger ver­gleich­bar (die Kar­te kos­tet aber auch nur EUR 40,-).

    In Ver­bin­dung mit Shut­terS­nitch läuft die Kar­te sehr gut (Kame­ra: 5D Mark III). Selbst wenn die Ver­bin­dung ein­mal abreisst, so wer­den die zwi­schen­zeit­lich getä­tig­ten Bil­der nach Wie­der­auf­nah­me der Ver­bin­dung auf Wunsch nach­träg­lich in Shut­terS­nitch übertragen.

    Models/Kunden mar­kie­ren ihre Favo­ri­ten auf dem iPad und ich gene­rie­re über Shut­terS­nitch eine ent­spre­chen­de Lis­te. Die­se Lis­te impor­tie­re ich per Syn­cS­nitch in Ligh­t­room und schon sind alle Favo­ri­ten auto­ma­tisch gekenn­zeich­net. Kei­ne Hand­ar­beit mehr. 🙂

    Wie gesagt…ich bin sehr happy. 🙂

    Antworten
  11. …nicht ver­ges­sen Brü­der, wir reden hier von unter­schied­li­chen Geräten.
    über 300 kos­tet eher der Cam­ran­ger der 2. Gene­ra­ti­on, nicht der getun­te TP Link der 1. Gene­ra­ti­on. Letz­te­rer spielt auch dann nicht mehr mit den neu­en Kame­ras wie der Nikon 850/Z7/Z6 und der Z50

    Antworten

Schreibe einen Kommentar