Nik Viveza 2 Mini-Tutorial

Ges­tern hat­te ich Euch in einem Mini-Tuto­ri­al Sil­ver Efex Pro von Nik-Soft­ware vor­ge­stellt. Heu­te ist Vive­za 2 dran, das eben­falls Teil der Nik Com­ple­te Coll­ec­tion ist. Vive­za 2 ist ein Tool zur selek­ti­ven Farb- und Licht­kor­rek­tur. Auch hier kommt die sog. uPoint-Tech­no­lo­gie zum Ein­satz, die das Arbei­ten mit dem Tool extrem ein­fach macht.

Ich möch­te Euch mal die mög­li­chen ein­zel­nen Schrit­te anhand eines ein­fa­chen Bei­spiel-Bil­des zei­gen. OK, das ist nicht gera­de ein Ham­mer­bild, aber es eig­net sich ganz gut zur Dme­onstra­ti­on 😉 Zunächst mal das Bild vor und nach der Bear­bei­tung mit Vive­za 2.

An dem Ursprungs­bild gefällt mir der recht flaue und hel­le Him­mel nicht so gut. Außer­dem möch­te ich ger­ne die Struk­tur des Hau­ses etwas ver­stär­ken und zudem die Brü­cke im Vor­der­grund ein wenig aufhellen.

Viveza und Lightroom

Vive­za inte­griert sich als exter­ner Edi­tor in Ligh­t­room und so könnt Ihr ein Bild über einen ein­fa­chen Rechts-Klick in Vive­za öff­nen. Bei der rei­nen Ligh­t­room-Ver­si­on, die ich besit­ze geht auch nur die­ser Weg, kauft Ihr hin­ge­gen die Voll­ver­si­on, so könnt Ihr das Bild. z.B. auch über ein Pho­to­shop-Plug­in laden und bearbeiten.

Oberfläche von Viveza 2

Wer bereits ande­re Nik-Tools kennt, der kommt mit der Ober­flä­che von Vive­za 2 sofort klar. Die wich­tigs­ten Ele­men­te sind:

  • oben links die Aus­wahl ver­schie­de­ner Vorschau-Ansichten
  • oben rechts die Aus­wahl des Selek­ti­ons­pfeils oder der Schie­be­hand, Lupe und Umschal­tung des Hintergrunds.
  • rech­te Leis­te oben: Hin­zu­fü­gen eines Kontrollpunktes
  • rech­te Leis­te unter Kon­troll­punkt: Glo­ba­le Reg­ler für Hel­lig­keit, Kon­trast, Sät­ti­gung und Struktur

Steuerung über Kontrollpunkte

Das cools­te an den Nik-Tools sind die Kon­troll­punk­te, die ansatz­wei­se intel­li­gent sind. Sie erken­nen ziem­lich gut auto­ma­tisch wel­cher Bereich bear­bei­tet wer­den soll. Klickt man mit einem Kon­troll­punkt in den Him­mel und ver­grö­ßert den Punkt, so wird haupt­säch­lich nur der Him­mel bear­bei­tet, nicht aber das Haus oder die Brü­cke. Da die Kon­troll­punk­te anschei­nend auf Farb- und Hel­lig­keits­wer­ten arbei­ten kommt es den­noch hin und wie­der zu Über­la­ge­run­gen, die man jedoch umge­hen kann, indem man die Punk­te klei­ner macht und dafür mehr setzt.

Zunächst mal set­ze ich einen Punkt in den Him­mel und redu­zie­re dort etwas die Hel­lig­keit und erhö­he die Sät­ti­gung. Das geht ganz easy mit den Slidern am jewei­li­gen Kon­troll­punkt. Nach­dem man einen Kon­troll­punkt gesetzt hat, kann man die­sen ein­fach rechts in der Leis­te ein- und aus­schal­ten, um zu sehen wie er wirkt.

Ich füge nun einen Kon­troll­punkt auf dem Gemäu­er des Hau­ses hin­zu und erhö­he dort den Wert für Struktur.

Das Dach bekommt auch etwas mehr Struk­tur und ein klein wenig mehr Sättigung.

Gruppieren von Kontrollpunkten

Zuletzt möch­te ich die Brü­cke im Vor­der­grund noch etwas auf­hel­len. Wür­de ich jetzt nur einen Kon­troll­punkt ver­wen­den, so müss­te die­ser auf­grund der Brei­te der Brü­cke das kom­plet­te Bild abde­cken. Das hat jedoch dann auch Aus­wir­kun­gen auf die Fens­ter im Haus, was ich nicht möch­te. Aus dem Grund set­ze ich einen klei­ne­ren Kon­troll­punkt links an der Brü­cke, den ich anschlie­ßend noch 3x dupli­zie­re. Die ins­ge­samt 4 Kon­troll­punk­te wer­den dann grup­piert, was dazu führt, dass ich alle Kon­troll­punk­te syn­chron steu­ern kann. Mit dem Häk­chen hin­ter der Grup­pe kann ich eine Ansicht akti­vie­ren in der man sehr schön sieht wo die Kon­troll­punkt-Grup­pe wirkt. Alles hel­le wird von der Grup­pe ver­än­dert, die dunk­len Stel­len nicht.

Mit der Metho­de kann man nun auch noch etwas Fine­tu­ning im obe­ren Bereich vor­neh­men. Ich ver­klei­ne­re die erstel­len Kon­troll­punk­te jeweils ein biss­chen und dupli­zie­re sie, so dass ich für Him­mel, Haus und Dach jeweils eine Grup­pe aus zwei Kon­troll­punk­ten habe.

Vorschau und Speichern

In der Vor­schau könnt Ihr sehr gut den Vor­her/­Nach­her-Ver­gleich sehen. Sobald Euch das Ergeb­nis gefällt, müsst Ihr nur noch spei­chern und das Bild wird als Kopie gespei­chert und an Ligh­t­room zurückgegeben.

Fazit

Nik Vive­za 2 ist ein sehr coo­les Tool für alle, die ger­ne schnell und ein­fach Ergeb­nis­se erzie­len möch­ten. Natür­lich kann ich auch direkt in Ligh­t­room vie­le der Anpas­sun­gen vor­neh­men, aber in Vive­za 2 geht es nun mal beson­ders ein­fach und ele­gant. Was mich jedoch echt nervt ist die Tat­sa­che, dass alle Ände­run­gen durch Vive­za 2 destruk­tiv sind und nicht rück­gän­gig gemacht wer­den kön­nen. Hat man ein Bild ein­mal mit Vive­za bear­bei­tet so wird dar­aus ein TIFF erzeugt, möch­te man nun viel­leicht spä­ter wei­te­re Ände­run­gen mit Vive­za vor­neh­men, so darf man von vor­ne begin­nen oder muss die Ände­run­gen auf das bereits geän­der­te Bild anwen­den. Ein­zel­ne Kon­troll­punk­te nach­träg­lich noch mal ver­än­dern geht nicht, was in mei­nen Augen der größ­te Nach­teil ist.

Ansons­ten hat­te ich ja schon in mei­nem Sil­ver Efex Mini-Tuto­ri­al geschrie­ben, dass ich der Mei­nung bin 300,- € für die Com­ple­te Coll­ec­tion mit allen 5 Nik-Tools geht abso­lut in Ord­nung. Lebens­not­wen­dig sind sie nicht, aber sie machen Spaß und füh­ren schnell zu ansehn­li­chen Ergeb­nis­sen. We mag kann alle Nik Tools auch 30 Tage kos­ten­los tes­ten. Aber Vor­sicht, nach dem Test woll­te ich das Zeug unbe­dingt haben 😉

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3 Gedanken zu „Nik Viveza 2 Mini-Tutorial“

  1. Ich benut­ze Vive­za mit Pho­to­shop CS3, da kann man allen Ver­än­de­run­gen als Smart­fil­ter able­gen. Als psd-Datei abge­spei­chert kön­nen die Ver­än­de­run­gen spä­ter noch modi­fi­ziert werden.

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    • Hal­lo Klaus,

      das klingt gut, scha­de nur, dass es in Ligh­t­room nicht so ele­gant geht. Ich den­ke aber mal, dass das an der Plug­in-Archi­tek­tur von Ligh­t­room liegt, denn dort ist Vive­za nur ein exter­ner Edi­tor. Mal sehen ob Ligh­t­room 3 dort Bes­se­rung bringt. Angeb­lich wird ja auch am Plug­in-Inter­face geschraubt.

      Da ich nur äußerst sel­ten mei­ne Bil­der in PS nach­be­ar­bei­te, habe ich mich gegen den Kauf der Voll­ver­si­on gekauft und kann daher Vive­za aus­schließ­lich aus LR her­aus nut­zen, was aber soweit eigent­lich ok ist.

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