Sigma 50 mm f/1.4 DG HSM Art-Series - Test

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Sig­ma und ich hat­ten kei­nen guten Start. Bis­her konn­ten mich die Pro­duk­te nicht so rich­tig über­zeu­gen. So war ich auch skep­tisch ob der Lob­ge­sän­ge, die man im Inter­net auf die Objek­ti­ve der Art-Serie ver­nimmt. Ich konn­te nicht glau­ben, dass sich Sig­ma plötz­lich im Pre­mi­um­seg­ment tum­meln sollte.

Nikon hat­te sich aller­dings bis­her mit den 50 mm Objek­ti­ven auch nicht unbe­dingt mit Ruhm bekle­ckert, beson­ders das 50mm/1.4 glänz­te vor allem mit kon­stan­ter Unschär­fe. Nun ergab es sich aber, dass ich urplötz­lich wie­der mehr Ver­lan­gen nach einer Nor­mal­brenn­wei­te ver­spür­te. 50 mm bezeich­net man auch als Nor­mal­brenn­wei­te, da das Abstands­emp­fin­den in etwa dem Seh­emp­fin­den des mensch­li­chen Auges ent­spricht. Die Nikon 50 mm moch­te ich bei­de nicht so rich­tig, das 58 mm schlägt mit über 1.500,- Eurota­cken zu buche. Also ver­such­te ich es ein­fach mal mit Sig­ma und lies mir bei mei­nem ört­li­chen Foto­dea­ler ver­si­chern, dass ich es bei Nicht­ge­fal­len zurück brin­gen kann. Um es vor­weg zu neh­men: Ich habe es behalten.

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Das ist mein ers­tes Sig­ma Objek­tiv der Art-Serie. Auch das 35mm soll ja klas­se sein, aber da bin ich mit dem Nikon 35mm f/1.4 bes­tens bedient. Auf­fäl­lig ist die gute Ver­ar­bei­tung, aber auch die Grö­ße und das Gewicht. Wer so ein schnu­cke­li­ges Objek­tiv­chen wie das 50mm/1.8 von Canon erwar­tet, der wird eine schwe­re Über­ra­schung erle­ben. Der Fokus­ring ist ok, kann aber nicht mit einem Zeiss-Fokus mit­hal­ten, was er aber auch nicht muss, denn das Sig­ma hat ja bekannt­lich einen Auto­fo­kus. Die­ser arbei­tet auch schnell und zuver­läs­sig. Aus­rut­scher beim Fokus­sie­ren sind meis­tens auf den Trot­tel hin­ter dem Sucher zurück zu führen.

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Die Schär­fe ist sehr gut, auch bei f/1.4, wobei es da bekannt­lich bei Voll­for­mat­sen­so­ren schon häu­fi­ger zu Aus­schuss kommt. Das liegt ein­fach in der Natur der gerin­gen Tie­fen­schär­fe und ist von ver­schie­de­nen Fak­to­ren abhän­gig. Man kann mit dem Sig­ma rasier­mes­ser­schar­fe Fotos bei f/1.4 pro­du­zie­ren, aber ent­spann­ter geht es bei f/1.8 oder f/2.0. Ja, das reicht meis­tens schon. An der Stel­le auch noch ein­mal der Tipp es evtl. mal mit dem Live View zu pro­bie­ren, wenn es unbe­dingt f/1.4 sein soll und sich mög­li­cher­wei­se mal auf die Foto­gra­fen­krank­heit hin unter­su­chen lassen 😉

Sigma-50mm-f14-07-1-800 Sek. bei f - 1,4 ISO 160

Schär­fe kann man einen Haken dran machen, das kann Sig­ma nun end­lich. Stellt sich die Fra­ge nach der sons­ti­gen Abbil­dungs­leis­tung. 50 mm ist kei­ne Brenn­wei­te, wo es zu gross­ar­ti­gen Ver­zeich­nun­gen kommt. Das zeigt auch fol­gen­des Bild sehr gut, wo kei­ne Objek­tiv­kor­rek­tur ange­wen­det wurde.

Sigma-50mm-f14-13-1-100 Sek. bei f - 1,4 ISO 320

Das viel dis­ku­tier­te Bokeh ist eben­falls vor­han­den. Ob das nun schön ist oder nicht, fällt mir immer schwer zu beur­tei­len. Ich fin­de, dass es ein biss­chen rup­pig daher kommt und nicht so cre­mig ist, wie z.B. bei mei­nem Zeiss 135mm. Aber das ist auch eine ganz ande­re Brenn­wei­te. Das Bokeh des Sig­ma ist trotz­dem gefäl­lig und neigt auch nicht zu den ova­len Kat­zen­au­gen, wenn man die Blen­de kom­plett aufreisst.

Sigma-50mm-f14-06-1-250 Sek. bei f - 2,8 ISO 100

Sigma-50mm-f14-11-1-60 Sek. bei f - 1,8 ISO 800

Auch der Schär­fe­ver­lauf könn­te ein klein wenig wei­cher sein, ist aber ins­ge­samt ok. Ich den­ke das ist der sehr guten Gesamt­schär­fe des Objek­tivs geschul­det. Berich­te im Inter­net tes­tie­ren z.B. dem 58 mm Nikon ein wei­che­res Bokeh, dafür gerin­ge­re Schär­fe. Dürf­te aber alles im Bereich der Pixel­pee­pe­rei sein 🙂

Sigma-50mm-f14-12-1-125 Sek. bei f - 2,0 ISO 800

Es gibt für die Objek­ti­ve der Art-Serie auch ein USB-Dock, mit dem man ver­schie­de­ne Para­me­ter wie die Schär­fe pim­pen kann. Wenn ich mir aller­dings die Ober­flä­che der Soft­ware und die Bedie­nungs­an­lei­tung anschaue, dann bekom­me ich die Pim­per­nel­len und die Ver­mu­tung macht sich breit, dass Sig­ma hier ein Pro­blem auf den User abwäl­zen will. So weit kommt es noch, dass ich das Objek­tiv sel­ber jus­tie­ren muss. Aber es mag für den Tech­nik­fe­ti­schis­ten durch­aus eine Opti­on sein, um das letz­te Quent­chen an Schär­fe aus der Lin­se zu quetschen.

sigma-usb-dock

Viel mehr fällt mir dann ehr­lich gesagt auch gar nicht ein. Das Fazit ist sehr posi­tiv. Es ist bemer­kens­wert, dass Sig­ma offen­sicht­lich eine Kerht­wen­de voll­zo­gen hat und ech­te Top­ob­jek­ti­ve zu akzep­ta­blem Preis baut. Bedenkt man, dass Canon mit dem 50 mm f/1.8 für unter 100,- € schon ein ech­tes Kult­ob­jek­tiv lie­fert, dann gehört das Sig­ma 50 mm f/1.4 DG HSM mit rund 800,- € nicht zu den Schnäpp­chen. Schielt man aller­dings auf das Nikon 58 mm oder das Canon 50 mm f/1.2 rela­ti­viert sich der Preis. Ange­sichts der extrem guten Schär­fe erscheint mir das Sig­ma momen­tan als sehr gute Wahl im Bereich der Nor­mal­bren­ner. Größ­ter Nach­teil blei­ben hin­ge­gen Grö­ße und Gewicht, wel­che sich lei­der nicht weg­dis­ku­tie­ren lassen.

Ama­zon-Links:

Wer zuerst schreibt, dass ich das Objek­tiv put­zen muss, bekommt einen Keks. Nur für Selbstabholer.

An die­ser Stel­le macht sich ein Hin­weis auf mei­nen You­tube-Kanal gut. Dort wird nächs­tes Jahr wie­der deut­lich mehr pas­sie­ren. Es lohnt sich ihn zu abonnieren.

Und zum Schluß habe ich noch ein paar wei­te­re Bil­der, die ich mit dem Objek­tiv geschos­sen habe. Exif-Daten fin­det Ihr jeweils im Datei­na­men. Die Bil­der wur­den alle mit einer Nikon D750 gemacht. Dazu habe ich auch einen Test­be­richt geschrieben.

Sigma-50mm-f14-01-1-100 Sek. bei f - 1,6 ISO 200 Sigma-50mm-f14-02-1-100 Sek. bei f - 2,2 ISO 200 Sigma-50mm-f14-03-1-200 Sek. bei f - 2,0 ISO 250 Sigma-50mm-f14-04-1-640 Sek. bei f - 2,5 ISO 200 Sigma-50mm-f14-05-1-400 Sek. bei f - 2,2 ISO 400 Sigma-50mm-f14-08-1-500 Sek. bei f - 1,4 ISO 320 Sigma-50mm-f14-09-1-250 Sek. bei f - 2,5 ISO 320 Sigma-50mm-f14-10-1-160 Sek. bei f - 2,5 ISO 3200 Sigma-50mm-f14-14-1-4000 Sek. bei f - 1,8 ISO 800

 

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19 Gedanken zu „Sigma 50 mm f/1.4 DG HSM Art-Series - Test“

  1. Lesens­wer­ter Bericht. Bei Canon hast Du aber das EF 50/1.4 USM unter­schla­gen. Für 300 Ocken ne sehr gute Lin­se, IMHO bes­ser als das 1.8er und vor allem kein Ket­ten­sä­gen­an­trieb wie beim 1.8er. Und muss sich vor dem 1.2er nicht verstecken.

    Ansons­ten fin­de ich es auch bedenk­lich, das man schein­bar so oft an der Firm­ware rum­dre­hen muss, das man dem Kun­den den Pro­gram­mier­ad­ap­ter schon als Fea­ture verkauft.

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  2. Also ich foto­gra­fie­re mit Canon Kame­ras und da gibt es eigent­lich das sel­be Pro­blem. Mit dem Canon 50 1,4 war ich nie so rich­tig glück­lich und war kurz davor mir das wesent­lich teu­re­re 50 1.2 von Canon zu kau­fen. Die Pla­s­tic Fan­ta­stic Lin­se von Canon woll­te ich wegen dem schreck­li­chen Bokeh eigent­lich nie. Nach den sehr posi­ti­ven Erfah­run­gen mit dem Sig­ma 35er habe ich dann aber sofort das Sig­ma bestellt als es lie­fer­bar war. Inzwi­schen benut­ze ich die Blen­de 1,4 dann auch wesent­lich häu­fi­ger als frü­her, weil auch die schon sehr scharf ist. Die habe ich beim Canon immer so gut es geht ver­mie­den. Das Gewicht ist im Ver­gleich zum 85er 1,2 auch rela­tiv und stört mich nicht wirk­lich. Wenn ich nicht viel rum­schlep­pen will benut­ze ich inzwi­schen eine spie­gel­lo­se Sys­tem­ka­me­ra. Was Sig­ma angeht hat­te ich bis zum 35er auch immer so mei­ne Beden­ken und habe immer Canon Objek­ti­ve gekauft. Inzwi­schen habe ich 2 Sig­mas und habe es wirk­lich noch nie bereut.

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  3. Mit dem Sig­ma 50 Art ist Sig­ma wirk­lich ein klas­se Objek­tiv gelungen.
    Ich hat­te es bereits auch mit dem Canon 50L getes­tet das ich zuvor hatte.
    Nach dem Test muss­te das gute 50L dem neu­en Sig­ma weichen.
    Gewicht und Grö­ße könn­ten etwas gerin­ger aus­fal­len, da stim­me ich auch zu, ansons­ten ist es bei f1.4 schon ver­dammt scharf, und der Fokus sitzt bei mei­ner 5D MKIII bis­her immer auf den Punkt (kann­te ich so von Sig­ma auch nicht) - also ein “Dau­men hoch” auch von mir.

    Hier hab ich es mit dem Canon 50L ver­gli­chen (falls es den einen oder ande­ren interressiert)

    http://glockner-photography.blogspot.de/

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  4. Pad­dy, dan­ke dir für den aus­führ­li­chen Test­be­richt und dei­ne klä­ren Worte.
    Dei­ne Tests sind immer ein High­light und ich habe dank dir mei­ne Kauf­ent­schei­dung getrof­fen. VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DIESEN TEST

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  5. ich bin mit dem Nikon 1,4/50 G ganz zufrie­den, da ich es meist ab Blen­de 2 nut­ze, dar­un­ter ist mir die Schär­fen­tie­fe für Por­traits ein­fach zu gering. Das Sig­ma wäre mir zu unhand­lich und viel zu teu­er für eine Festbrennweite.…
    Ins­ge­samt kann ich die­sen Trend nicht nach­voll­zie­hen, Fest­brenn­wei­ten in die­sen aber­wit­zi­gen Preis­re­gio­nen anzu­bie­ten und das bei teil­wei­se zwei­fel­haf­ter Bild­qua­li­tät bezo­gen auf den Preis ( z.B. Nikon 1,4/58 mm).

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  6. Ich habe mit dem 35er die­sel­ben Erfah­run­gen gemacht.

    Da sieht es im Canon-Lager auch eher so aus wie du es mit den ande­ren 50ern im Nikon-Bereich beschreibst.

    Für mei­ne Crop-Cam eher eine Nor­mal­brenn­wei­te, hat es sich sei­nen Stamm­platz neben mei­nem 85L ver­dient. Man darf natür­lich nicht das Bokeh mit dem 85er vergleichen

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  7. Das Canon 50mm 1.4 hat nun Kon­kur­renz von Sig­ma - ich wer­de es unbe­dingt tes­ten, genau­so wie die ande­ren Objek­ti­ve der Art-Serie, wel­che ich zumin­dest hap­tisch recht anspre­chend fin­de. Dein Test­be­richt ver­spricht auch die pas­sen­de Leis­tung. Das Canon 50mm 1.8 bleibt für mich Preis-Leis­tungs­sie­ger (im Consumer-Bereich).

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  8. Hal­lo, grund­sätz­lich fin­de ich erst­mal dei­ne text­li­chen und fil­mi­schen Bei­trä­ge ein­fach klas­se. Locker, ver­ständ­lich und praxisbezogen.
    Aber eine “Anfän­ger­fra­ge” hät­te ich dann da doch noch 🙂
    Es wird immer von der 50mm Nor­mal­brenn­wei­te gesprochen.
    Das ist sie aber doch nur bei Voll­for­mat­ka­me­ras oder?
    Müss­te ich dann bei Kame­ras mit APS-C For­mat ein z.B. 35mm Objek­tiv ver­wen­den um den glei­chen Effekt zu erzielen?
    Dan­ke schon mal für die Ant­wort und ich freue mich schon auf die vie­len Bei­trä­ge im nächs­ten Jahr 😉
    Gruß vom Nikolaus

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    • Hi,

      ja, die 50mm Nor­mal­brenn­wei­te bezie­hen sich auf das Voll­for­mat (= Klein­bild­for­mat). Somit müss­test Du tat­säch­lich zu einem 35mm z.B. bei einer DX-Nikon grei­fen um an den Look von 50mm bei einer Voll­for­mat-Nikon heranzukommen.

      LG aus IBK

      Antworten
      • Hi, also ist dann die opti­ma­le Por­trait­brenn­wei­te im Voll­for­mat 50 oder auch 85mm und bei einer APS-C Kame­ra dann ca. 35 oder 50 mm?

        Antworten
  9. Hal­lo Patrick,

    vor ähn­li­cher Wahl stand ich auch vor ein paar Wochen. Ein licht­star­kes 50er soll­te es für mei­ne Nikon D750 sein. Nach aus­gie­bi­gem Tes­ten viel dann mei­ne Wahl aber auf das Zeiss Pla­nar T* 1.4/50.

    Das Zeiss war mir als 50er ein­fach zu schwer und einen Vor­teil im “selbst ein­stel­len mit­tels USB-Dock” ver­moch­te ich nicht erkenn zu wollen. 😉

    Antworten
  10. Hal­lo von Sylt,
    dan­ke für dei­nen Bericht. Ich bin schon lan­ge am über­le­gen, für mei­ne Canon ein neu­es 50er zuzu­le­gen. Da war immer die Fra­ge 50 1.2 oder das Sig­ma ART. Dein Bericht hat mir auf jeden Fall etwas wei­ter gehol­fen. Freue mich sehr, auf wei­te­re Berich­te von Dir.
    LG Micha 🙂

    Antworten
  11. Bin auch seit 2 Tagen Besit­zer die­ses Objektiv’s - Canon Mount an der 5D MKiii.
    Ich konn­te auch die­se vie­len posi­ti­ven Berich­te nicht glau­ben - aber sie­he da - es stimmt 🙂 Mein Canon 50 1.4 ist kaputt gewor­den und das glei­che wollt ich ein­fach nim­ma, 1300,-- für ein über­al­te­tes 50 1.2 wollt ich auch nicht aus­ge­ben - da kam mir die Art Line gera­de recht.
    Ich glaub wir wer­den rich­tig gute Freunde 🙂 

    Han­nes

    Antworten
  12. Sind tol­le Fotos! Die ART-Serie von Sig­ma ist echt beein­dru­ckend. Ich selbst habe mir jetzt von der ART-Serie das 18-35mm f1.8 für mei­ne gelieb­te D5200 geholt, weil Nikon für das DX-Seg­ment statt ech­ter Wert­ar­beit nur noch lang­wei­li­ge Zoom­scher­ben anbietet.

    Tja, jetzt bin ich zwar plei­te, aber dafür end­lich im sieb­ten Objek­tiv­him­mel! 🙂 Wer sei­ner DSLR eine erst­klas­si­ge Optik gön­nen will, soll­te unbe­dingt zugreifen!

    LG aus IBK

    Antworten
  13. Wird defi­ni­tiv mein nächs­tes und ersetzt dann mein Canon 50 1,4.
    Bin nicht wirk­lich zufrie­den bei Offen­blen­de trotz Justage.
    Hat­te das Sig­ma schon mal zum tes­ten drauf, ich fin­de kei­ne Vergleich.

    Antworten
  14. Hal­lo,

    ich habe das 35er ART an der D800 und mir dann höchst ver­är­gert das USB-Dock gekauft, weil der AF alles ande­re als kor­rekt jus­tiert war. Hier tei­le ich Pad­dys Ver­mu­tung, dass Sig­ma Arbeit auf den Kun­den abwälzt. Beson­ders ner­vig ist, dass man stän­dig das Objek­tiv von der Kame­ra ab- und an das Dock anschraubt. Para­me­ter ein­ge­ben -Test­fo­to - Para­me­ter ändern - Test­fo­to etc. Zu allem Über­fluss sucht die Sig­ma-Soft­ware bei jedem (!) Anschlie­ßen des Objek­ti­ves nach einem Firm­ware-Update. Es könn­te ja in den ver­gan­ge­nen 5 Minu­ten ein neu­es ver­öf­fent­licht wor­den sein… Aber isrgend­wo­her muss der Preis­un­tersch­id zum 1,4/35er von Nikon ja kom­men. Wenn man damit dann fer­tig ist, ist die Optik wirk­lich sehr gut!

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  15. moin,

    hab’ das 35 mm / Sig­ma Art mir Ende letz­ten Jah­res zu gelegt und bin von der Schär­fe schon über­zeugt. Ist zwar auch ein ziem­li­cher “Klop­per”, aber bei der Licht­stär­ke auch nicht ver­wun­der­lich. Vor allem an mei­ner D810 passt es auf­lö­sungs­mäs­sig hervorragend.
    Sig­ma hat­te mich in der Ver­gan­gen­heit auch nicht über­zeu­gen kön­nen… aber mit der Art-Line haben sie m.e. den rich­ti­gen Weg beschritten.
    Jetzt war­te ich auf ein 24mm, was ja gerücht­wei­se bald erschei­nen soll… wer­de mal abwar­ten, ob es sich mit dem Nik­kor 14-24 mes­sen kann. Was sicher­lich schwer wird 🙂

    Gruß,
    hajo

    Antworten

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