Wie einige von euch wissen benutze ich seit einiger Zeit Zenfolio und bin auch echt begeistert von der Plattform. Man kann dort unter anderem den Kunden die Möglichkeit geben Abzüge online zu bestellen. Für Europa bietet sich der Partner Photobox an. Leider hat die Sache einige Haken, die in ihrer Gesamtheit etwas nervig sind.
Zunächst mal gibt es keine deutsche Oberfläche. Das stört mich nicht, aber einige Kunden stört es. Vor allem nervt das wenn der Bestellprozess auch auf Englisch ist. Als Kunde würde ich da ein wenig skeptisch werden. Hier kann ich nur alle Zenfolio-User aufrufen an Zenfolio und Photobox zu schreiben und um eine Lokalisierung für Deutschland zu bitten.
Ausserdem ist es nervig, dass die Bestellung offensichtlich nach England geht und nicht zu Photobox in Deutschland. Dementsprechend lange dauert auch die Lieferung. Gut, kann man mit leben, auch mit den relativ hohen Versandkosten. Ist aber eben auch etwas nervig.
Was mich aber jetzt dazu bewogen hat die Photobox-Bestellung meinen Kunden nicht mehr anzubieten ist das Ergebnis einer Testbestellung. Ich mag Rahmen um die Fotos und habe mal ein paar Testabzüge über Zenfolio bei Photobox bestellt. Als gestern die Fotos ankamen war ich enttäuscht. Nicht weil die Qualität nicht passt, sondern weil der Rahmen zum einen etwas schief ist und zum anderen oben eine andere Dicke hat als unten. Das geht gar nicht und ist sehr schade, da die Druckqualität stimmt.
Fazit: Leute, nervt Photobox und Zenfolio. Das ist eine super Sache und ich glaube an die Plattformen. Aber es muss etwas in Sachen Lokalisierung getan werden und vor allem darf so etwas wie mit dem Rahmen nicht passieren. Bis dahin Photobox in Zenfolio nicht nutzen oder nur Randlos drucken.
Ich habe mir pictrs.com mal ansehen.
Der Vorteil dran ist auf jeden Fall die Deutsche Lokalisierung und dass man auch per Rechnung bezahlen kann.
Schöne Grüße,
stoph
Danke Paddy für die ausführlichen Informationen! Das tönt ziemlich beunruhigend, da ich auch den Umstieg auf Zenfolio ins Auge gefasst habe und auf die Bestellfunktion angewiesen bin.
Werde nun ebenfalls mal eine Probebestellung machen und dann entscheiden, ob ich einen Upgrade des Demo-Accounts mache oder nicht…
Danke aus der Schweiz
Christian
Und vergiss nicht gleich eine Mail hin zu schreiben 😉 Amerikanische Unternehmen sind meiner Erfahrung nach sehr Kundengetrieben. Wenn genug Leute nerven, machen sie irgendwann.
Genau aus diesen Gründen (keine Lokalisierung, nur Photobox GB)hab ich mich gegen Zenfolio entschieden. Als Bestellsystem für Kunden nutze ich Picrs, leider kann man dort den Kunden keinen Galeriedownload anbieten.
Beste Grüße
Carsten
Es ist zum Mäuse melken. Einen Tod muss man immer sterben. Ich warte noch auf den findigen Entwickler, der DAS System bastelt 😉
Gut zu wissen, danke - Werde die Tage mal ein paar Testfotos von One Vision Lab bestellen, bin gespannt wie das dann herauskommt. Werde zum Vergleich auch etwas mit Rand kommen lassen!
Was mich bei einem anderen einfachen Fotodienst auch geärgert, dass die mit weissen Rahmen nicht klar kommen. Schief und unterschiedlich Breit. Geht gar nicht. Nach Reklamation kam das dann nur weniger schief.
Mahlzeit,
der untere Rahmen wird manchmal etwas breiter angesetzt, damit das Bild sich in der “optischen Achse” befindet. Jedenfalls gilt das bei Passpartouts. Bei “theprintspace” (ebenfalls ein Labor) gibt es diesbezgl. auch ein Video. (http://theprintspace.de/rahmung.php)
Schief geht allerdings wirklich nicht…
N’abend!
Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Das Problem der schiefen und unsymetrischen weißen Ränder kenne ich leider auch zu gut. Leider hab ich noch keinen Anbieter gefunden, der es richtig macht (hab auch schon ein paar getestet). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank
Tilo
Vieleicht liegt die Lösung darin, nicht nach einem Hoster zu suchen, der das alles kann, sondern so ein System selbst zu “hosten”. Joomla Typo3 und Co bieten doch Gallerien on mass, wovon sicher mindestens eine die Verknüpfung zu einem Labor bietet ?!?
Das geht bestimmt, ist mir aber zu zeitaufwändig. Wenn so ein System steht, muss es dann ja auch gepflegt werden.
Hallo Paddy
Ich habe gerade noch folgendes herausgefunden: Bei Zenfolio gibt es nicht nur eine “Premium” Subscription. Sie unterscheiden auch, ob du mit $US oder mit € bezahlt hast.
Wenn du ein Premium EUR Kunde bist, hast du auch die Möglichkeit, über das Pro Labor One Vision Imaging die Abzüge zu bestellen. Da ja auch Photobox anscheinend aus England verschickt wird, spielt das ja keinen Unterschied mehr.
One Vision ist einiges teurer als Photobox, bietet aber auch interessantere Papierauswahl an.
Ich habe nun mal bei beiden Anbietern Probeabzüge bestellt und warte gespannt auf die Lieferungen…
Gruss Christian