Nikon D90 Seite

Auf die­ser Sei­te samm­le ich alles mög­li­che rund um die DSLR Nikon D90. Vor allem geht es um Zube­hör-Emp­feh­lun­gen, aber der ein oder ande­re klei­ne Tipp ver­steckt sich auch in den Beschrei­bungs­tex­ten. Alle hier gemach­ten Emp­feh­lun­gen basie­ren auf per­sön­li­chen Erfah­run­gen. Es ist unmög­lich eine kom­plet­te Über­sicht über alle Zube­hör­ar­ti­kel zu geben, daher beschrän­ke ich mich auf die Din­ge, die ich mit ruhi­gem Gewis­sen emp­feh­len kann oder selbst besit­ze und daher kenne.

Vor­ab eini­ge Links zu Arti­keln, die ich zur D90 geschrie­ben habe:

Nikon D90, welches Kit kaufen?

nikon-d90-16-85-kitDass die Nikon D90 eine sehr gei­le Kame­ra ist, dar­über muss man sich nicht unter­hal­ten, vie­le Reviews bestä­ti­gen dies. Die D90 hat alles, was eine moder­ne DSLR benö­tigt und wird dem ambi­tio­nier­ten Hob­by­fo­to­gra­fen sehr viel Freu­de berei­ten. Ich habe den Kauf bis jetzt nicht für einen Moment bereut. Die Nikon D90 ist wirk­lich ein sehr gei­les Foto­ge­rät und die Fotos damit kön­nen sich auch sehen las­sen. Jedoch muss man auch immer beden­ken, dass der Foto­graf die Auf­nah­men macht und nicht die Kame­ra. Auf die ein­zel­nen Funk­tio­nen der D90 will ich jetzt an die­ser Stel­le nicht wei­ter ein­ge­hen, son­dern auf eini­ge sehr gute Reviews verweisen:

Dar­über­hin­aus gibt es noch ton­nen­wei­se User­be­rich­te in Foren und wei­te­re Tests. Wer möch­te kann sich zwei Wochen lang nur mit Test­be­rich­ten und Mei­nun­gen zur D90 beschäf­ti­gen. Das Grund­fa­zit fällt aber fast immer gleich posi­tiv aus. Ein­zig die ein­ge­bau­te Video­funk­ti­on lässt noch jede Men­ge Raum für Verbesserungen.

Viel wich­ti­ger beim Kauf ist jedoch die Fra­ge mit wel­chem Kit-Objek­tiv man die Kame­ra kau­fen soll. Wenn man noch kei­ne Nikon-DSLR besitzt, dann benö­tigt man zwangs­läu­fig ein Objek­tiv und hier bie­tet Nikon sehr attrak­ti­ve Star­ter­sets, die sog. Kits an. Die Preis­ska­la reicht bei den ver­schie­de­nen Kom­bi­na­tio­nen von unter 1.000,- € bis knapp 1.500,- €. Bei mei­nem Kauf stand ich vor der Wahl zwi­schen dem 16-85mm und dem 18-200mm. Letz­te­res ist schon sehr ver­lo­ckend, damit hat man ein wirk­li­ches Immer-Drauf-Objek­tiv und ich bin davon über­zeugt, dass es spe­zi­ell auf Rei­sen einen excel­len­ten Dienst tut. Letzt­end­lich habe ich mich jedoch für das 16-85mm ent­schie­den, da die­sem Objek­tiv sehr gute Leis­tung attes­tiert wird. Ich bin ein Schär­fe­freak und daher kann ich gar nicht auf mat­schi­ge Bil­der. Ich will nicht sagen, dass das 18-200 mat­schig ist, aber grund­sätz­lich haben nun mal alle Super­zoom-Objek­ti­ve irgend­wo ihre Schwä­chen und das ist meis­tens dann, wenn der Zoom am Anschlag ist. Daher habe ich mich für das D90-Kit mit dem 16-85mm ent­schie­den uns es bis heu­te kein biss­chen bereut. Den obe­ren Tele­be­reich decke ich über ein zusätz­li­ches Tele­zoom-Objek­tiv ab. Trotz­dem bin ich noch am über­le­gen mir irgend­wann mal ein 18-200 für Rei­sen zu kau­fen, aber dafür muss schon irgend­wo etwas geld vom Him­mel fal­len, um sol­che Expreim­ent zu machen 😉

Wo kauft man billig so ein Nikon D90 Kit?

Ich per­sön­lich bin abso­lu­ter Online-Bestel­ler. Zwar war ich hier in Ham­burg auch in eini­gen Foto­lä­den, aber die kön­nen preis­lich oft nicht mit den Online-Ange­bo­ten mit­hal­ten. Das Argu­ment der Bera­tung zieht bei mir nicht, da ich mich vor­wie­gend im Freun­des­kreis und online infor­mie­re. Lei­der ist die Bera­tungs­leis­tung in den Läden auch zu sehr von der Tages­form der Ver­käu­fer abhän­gig. Garan­tie, Umtausch und Rück­sen­dung ist auch kein Pro­blem bei Online-Bestel­lun­gen, im Gegen­teil ist sie sogar noch unpro­ble­ma­ti­scher, da man inner­halb von 14 Tagen ohne Anga­be eines grun­des zurück­schi­cken kann. Hier eine Über­sicht von Online-Händ­lern, die ich emp­feh­len kann und bei denen ich bereits bestellt habe.


Objektive für die Nikon D90

Objek­ti­ve für Nikon DSLRs gibt es wie Sand am Meer. Nikon selbst hat mit den Nik­kor-Lin­sen bereits eine sehr gro­ße Aus­wahl, noch grö­ßer wird die­se wenn man sich bei Fremd­an­bie­tern wie Sig­ma oder Tam­ron umschaut. Ich per­sön­lich bevor­zu­ge die Ori­gi­na­le. Das bedeu­tet nicht, dass Sig­ma oder Tam­ron schlech­te Objek­ti­ve bau­en, aber vom per­sön­li­chen Bauch­ge­fühl her sind deren Objek­ti­ve doch immer in irgend­wel­chen Punk­ten den Nikon-Ori­gi­na­len unter­le­gen. Dazu muss man fai­rer­wei­se aber auch sagen, dass man dafür bei Sig­ma und Tam­ron oft deutl­cih weni­ger Geld bezahlt. Nun gut, aber wel­ches Objek­ti­ve besit­ze ich selbst, bzw. wür­de ich ger­ne als Zusatz für mei­ne D90 besitzen?

Nikon AF D 50mm f/1,4

nikon-afd-50-14Die­ses Objek­tiv mit 50mm Fest­brenn­wei­te ist wirk­lich ein Ham­mer. Die Blen­de f/1,4 lässt selbst bei sehr wenig Licht noch Auf­nah­men ohne Blitz zu. Hin­zu kommt, dass die­se sehr gro­ße Blen­de auch ein tol­les Gestal­tungs­in­stru­ment ist, da man dadurch sehr schö­ne Unschär­fen in die Fotos bekommt. von der Abbil­dungs­leis­tung ist das 50mm sehr gut, was auch diver­se Tests bele­gen. Alter­na­tiv gibt es noch das AF-G, wel­ches eben­falls 50mm/1,4 hat, dafür aber neue­rer Bau­art mit dem Ultra­schall-Auto­fo­kus ist. Wer etwas Geld spa­ren möch­te, der greift zu dem eben­falls extrem belieb­ten AF D 50mm f/1,8, wel­ches nicht ganz so extrem licht­stark ist, aber immer noch deut­lich mehr Licht durch­lässt als jede Kit­lin­se. Die 50mm Fest­brenn­wei­ten haben sich zu einem ech­ten Geheim­tipp ent­wi­ckelt und erfreu­en sich sehr gro­ßer Beliebt­heit in der DSLR-Sze­ne. Ein paar Test­be­rich­te zum AF-D 50 mm von Nikon. Auf den Sei­ten fin­det Ihr zumeist auch Tests zu den ande­ren 50mm Linsen.

Ein paar Shop­ping­links für die 50mm Fest­brenn­wei­ten von Nikon:

Nikon AF-S VR 70-300mm 1:4,5-5,6 G

nikon-70-300-vr1Die­ses Nikon Tele­zoom-Objek­tiv ist für mich die ers­te Wahl wenn es um eine Erwei­te­rung im Zoom-Bereich geht. Für den Preis bekommt man nichts bes­se­res in dem Brenn­wei­ten­be­reich. Da ist Nikon offen­bar ein sehr guter Wurf gelun­gen. Das 70-300 besitzt einen VR (Vibra­ti­on Redurc­tion) mit dem das Bild gegen Ver­wack­ler sta­bi­li­siert wer­den. Die Mei­nun­gen wie­viel man dadurch an Blen­de bzw. Ver­schluß­zeit gewinnt gehen etwas aus­ein­an­der und hän­gen natür­lich von der ruhi­gen Hand des Foto­gra­fen ab. Fakt ist jedoch, dass der VR von Nikon sehr effek­tiv ist und eini­ges bringt. Den­noch ist es je nach Licht­be­din­gun­gen evtl. zu emp­feh­len bei Brenn­wei­ten über 200mm ein Sta­tiv zu ver­wen­den. Hier muss jeder Foto­graf ein­fach mal selbst ein wenig rum­tes­ten mit wel­chen Kom­bi­na­tio­nen aus Blen­de, Ver­schluß­zeit und ISO er arbei­ten will und kann. Die Abbil­dungs­leis­tung des 70-300 ist wirk­lich gut und damit ist die­ses Objek­tiv auch die ers­te Emp­feh­lung wenn man sich ein Tele­zoom zule­gen will. Sicher­lich gigt es bes­se­re Alter­na­ti­ven, die vor allem deut­lich licht­stär­ker sind, die­se sind dann aber auch deut­lich teu­rer und schwe­rer. Eini­ge Links zu Tests und Reviews des Nikon 70-300mm VR:

Shop­ping­links für das Nikon 70-300mm VR

  • Ama­zon ist immer einen Blick wert. Aber bei den Objek­ti­ven oft nicht beson­ders günstig.
  • Wex­ca­me­ras hat gute Prei­se für das 70-300
  • Ich habe in Hol­land bestellt bei CameraNU.nl. Etwas aben­teu­er­lich, da nur nie­der­län­di­sche Site, aber super Prei­se und EU-Ware.
  • Ver­gleich bei guenstiger.de lohnt sich auch immer.

Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED

nikon-24-70

Die­ses Objek­tiv ist wirk­lich ein sehr fei­nes Teil. Sicher­lich von der Preis­klas­se nicht unbe­dingt jeder­manns Sache, aber jeden Cent wert. Durch­gän­gig eine Blen­de von 2,8 zu haben hat gro­ße Vor­tei­le, so kann man auch unter schlech­ten Licht­be­din­gun­gen noch gut ohne Blitz foto­gra­fie­ren und spe­zi­ell bei Por­trait­auf­nah­men bestechend die Bil­der durch die Unschär­fe, wel­che die gerin­ge Tie­fen­schär­fe im Hin­ter­grund her­vor­ruft. Ich habe zu die­sem Objtkiv einen klei­nen Test mit ein paar Test­bil­dern geschrie­ben. Seit­dem ich die­ses Glas besit­ze möch­te ich eigent­lich mei­ne ande­ren Objek­ti­ve gar nicht mehr anfas­sen, da auch die Schär­fe sehr gut ist. Neben dem Preis in Euros zahlt man aber auch noch den Preis des ein­ge­schränk­ten Zoom­be­reichs und den des Gewichts. Mit fast 1 KG ist es nicht gera­de ein Leicht­ge­wicht, die Bil­der ent­schä­di­gen jedoch voll dafür.

Ein paar Tests und Reviews zum Nikon 24-70mm f/2,8

Shop­ping­links für das Nik­kor 24-70 f/2,8

Nikon AF G DX 10,5 mm f/2,8 Fisheye

nikon-fisheyeDas Nikon Fishe­ye habe ich mir pri­mär für die Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie gekauft. Durch den extre­men Weit­win­kel benö­tigt man viel weni­ger Ein­zel­bil­der für ein kom­plet­tes 360° Pan­ora­ma. Außer­dem hat man damit auch mal die Mög­lich­keit beweg­te Objek­te mit aufs Bild zu neh­men, was mit län­ge­ren Brenn­wei­ten fast unmög­lich ist. Man kann das Fishe­ye aber natür­lich auch für nor­ma­le Ein­zel­bil­der neh­men um wirk­lich viel aufs Bild zu bekom­men. Für Innen­auf­nah­men von Häu­sern und Woh­nun­gen bie­tet sich das z.B. an. Aller­dings muss man auch auf­pas­sen, da die Bil­der die typi­sche Wöl­bung eines Fisch­au­ges haben. Dazu gibt es dann aber wie­der Mög­lich­kei­ten das Bild zu ent­zer­ren (defi­shen), z.B. mit dem Fishe­ye-Hemi Pht­o­to­shop-Plug­in oder Stan­da­lo­ne-Soft­ware wie PTLens.

Shop­ping­links für das Fischauge

Schnelle SD-Speicherkarte für die D90

Bei der Spei­cher­kar­te soll­te man mei­ner Mei­nung nach auf kei­nen Fall spa­ren. Ist die Kar­te voll­ge­knipst und geht dann kaputt, ist das Geheu­le groß, denn die Bil­der sind dann weg. Aus die­sem Grund kom­men mir nur gute Mar­ken­kar­ten in die D90. Sicher­lich gibt es auch sehr vie­le güns­ti­ge Ange­bo­te, die sicher­lich nicht schlecht sind, aber in dem Punkt bin ich sehr eigen. Ich habe mich aus­schließ­lich für SDHC-Kar­ten von San­Disk ent­schie­den. Da dies die ein­zi­gen Kar­ten sind, die ich im Ein­satz habe, kann ich auch nur dazu etwas schrei­ben. sandisk-extremeiii-20Mei­ne ers­te Kar­te war eine San­Disk Extre­me III SDHC 8GB mit 20 MB/sec. Die­se Kar­te ist schon echt klas­se und hat mich bis­her nicht im Stich gelas­sen. Die Zugriffs­zei­ten sind eben­falls pri­ma. Ein klei­ner Selbst­test im Ver­gleich zu einer NoNa­me-Kar­te hat Wel­ten offen­bart. Aller­dings muss man fai­rer­wei­se auch zuge­ben, dass die Extre­me III 20 MB/sec es nicht schafft den Puf­fer von 6 Bil­dern bei der Nikon D90 im Raw-For­mat zu erhö­hen. Ist der Puf­fer ein­mal voll, so kommt es zu Ver­zö­ge­run­gen in der Seri­en­bild­auf­nah­me. Den­noch ist der Speed dann immer noch merk­lich höher als bei der NoNa­me, die ich zum Ver­gleich habe. Im JPG-Mode hin­ge­gen geht die Post ab, da kommt es erst nach 25 Bil­dern zu ers­ten Ver­zö­ge­run­gen. Als zwei­te Kar­te habe ich mir die etwas teu­re­re schnel­le Vari­an­te der San­Disk Extre­me III mit 30 MB/sec gekauft. Die­seVer­si­on der Extre­me III erlaubt es noch mehr Seri­en­auf­nah­men am Stück zu schies­sen. Dazu habe ich mal einen klei­nen Direkt­ver­gleich gemacht. Die 20er schafft im RAW-Mode 9 Bil­der, im JPG 25. Die 30er-Kar­te hin­ge­gen macht in RAW 12 Bil­der und in JPG unend­lich, zumin­dest habe ich beim Test nach 75 Auf­nah­men abge­bro­chen. In sofern fin­de ich schon, dass es eine gei­le Spei­cher­kar­te ist, auch wenn sie etwas mehr kos­tet. Zum Glück spielt bei Spei­cher­me­di­en die Zeit für uns, es kann also nur bil­li­ger wer­den. Shop­ping­links für die San­Disk Extre­me III

Zu einer guten Spei­cher­kar­te gehört auch ein guter Kar­ten­le­ser. Hier habe ich einen ech­ten Geheim­tipp mit dem die Post abgeht. Ich habe mir den Digi­sol Kar­ten­le­ser gekauft und war begeis­tert wie schnell der Daten zwi­schen mei­nem Mac­book Pro und der Kar­te hin- und her­schau­felt. Bei dem Preis ist der Digi­sol ein ech­ter Brin­ger. Ich habe dazu auch einen klei­nen Arti­kel geschrie­ben.

Ein Stativ plus Kopf für die Nikon D90

Ein Sta­tiv ist mei­nes Erach­tens nach ein abso­lut unaus­weich­li­ches Zube­hör. Klar, es ist wie­der ein Teil mehr zu schlep­pen und die meis­ten Sta­ti­ve sind auch nicht gera­de beson­ders hand­lich. Wer aber abso­lut gesto­chen schar­fe Auf­nah­men auch bei etwas län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten oder Abends und in der Nacht machen möch­te, der kommt um ein Sta­tiv nicht her­um. Beson­ders beim Ein­satz eines Tele­ob­jek­ti­ves ist es auf­grund des Zooms schwie­rig unver­wa­ckel­te Bil­der hin­zu­be­kom­men, wenn man kei­ne Möglch­keit hat sehr kur­ze Ver­schluß­zei­ten zu erzie­len. Oft möch­te man aber auch bei schlech­tem Licht mit einer sehr klei­nen Blen­de oder klei­nen ISO-Wer­ten arbei­ten und dann ver­län­gert sich zwangs­wei­se die Bel­cih­tungs­zeit. Also Leu­te, kauft Euch ein Sta­tiv, die Aus­wahl ist rie­sig groß. Ich möch­te hier mein Sta­tiv und mög­li­che Alter­na­ti­ven vorstellen.

Manfrotto 055XProB

manfrotto-055xprobDas Man­frot­to 055XProB ist äußerst beliebt. Das liegt wahr­schein­lich dar­an, dass es ein­fach ein sehr gei­les Drei­bein-Sta­tiv ist, wel­ches durch­aus schon in die Pro­fi­li­ga rein­reicht. Die Ver­ar­bei­tung ist excel­lent und die Fea­tures eben­falls. Das 055XProB kann man sehr fle­xi­bel auf­stel­len, sogar soweit die Bei­ne aus­klap­pen, dass man mit der Kame­ra den Boden berüh­ren kann, was für Marko­auf­nah­men hilf­reich ist. Beson­de­rer Clou ist die schwenk­ba­re Mit­tel­säu­le, wel­che man um 90° kip­pen kann. So erhält man nocoh mehr fle­xi­bi­li­tät. Dadurch, dass die Mit­tel­säu­le dreh­bar ist, hat man auch gleich eine ein­ga­beu­te Pan­ora­ma­funk­ti­on, falls der Sta­tiv­kopf die­se nicht auch bie­tet. Grund­sätz­lich kauft man immer ein Sta­tiv und den Kopf ein­zeln, wobei es natür­lich auch Bund­les gibt.

Tests und Reviews zum Man­fror­ro 055XProB

Shop­ping­links für das 055XProB

Der passende Stativkopf

giottos-1301Zu einem Sta­tiv gehört auch noch ein guter Sta­tif­kopf. Hier gibt es ver­schie­de­ne Aus­füh­run­gen. Gän­gig sind Drei­we­gen­ei­ger, die für jede Ach­se eine eige­ne Fest­stell­schrau­be haben, damit kann man sehr prä­zi­se jede ein­zel­ne Ach­se bewe­gen und ein­stel­len. Alter­na­tiv gibt es noch die Kugel­köp­fe, wel­che eine Fest­stell­schrau­be haben mit der man die Kugel löst und somit die Kame­ra in alle Rich­tun­gen bewe­gen kann. Ich habe mich für einen Kugel­kopf ent­schie­den, da der deut­lich schnel­ler zu ver­stel­len ist. Die Ent­schei­dung ist auf den Giot­tos 1301 in Kom­bi­na­ti­on mit der Wech­sel­plat­te 652 gefal­len. Zunächst hat­te ich mich für die Kom­bi­na­ti­on des Man­frot­to Sta­ti­ves mit einem Man­frot­to Kopf ent­schie­den. Es soll­te der 486RC2 wer­den. Aller­dings hat die­ser weder eine Frik­ti­on noch eine Pan­ora­ma­funk­ti­on. Auf letz­te­res kann ich gut ver­zich­ten, aber eine Frik­ti­on ist wirk­lich eine ganz fei­ne Sache und unter­stützt einen sehr gut bei der Ein­stel­lung der Kamera­us­rich­tung. Der Giot­tos 1301-652 hat eine sehr gei­le Frik­ti­on und ist but­ter­weich zu ver­stel­len. Alle Fest­stell­schrau­ben gehen super­leicht und sit­zen trotz­dem bom­ben­fest, so dass man sich kei­ne Sor­gen machen muss, dass die Kame­ra ver­rutscht, auch nicht mit Blitz und Tele­ob­jek­tiv. Das Schnell­wech­sel­sys­tem aus dem Kopf­auf­satz und der an der Kame­ra zu befes­ti­gen­den Plat­te funk­tio­niert ein­wand­frei. Ein- und Aus­klin­ken geht wirk­lich super­ein­fach und ganz ohne zu haken. Der Giot­tos-Kopf ist wirk­lich ein ganz fei­nes Stück Technik.

Hier ein paar Reviews zum Giot­tos 1301

Shop­ping­links gibt es momen­tan gar kei­ne rich­tig guten, da der Kopf ziem­lich ver­grif­fen zu sein scheint (Stand: 2.3.09). Ich habe mei­nen damals bei Necker­mann ergat­tert, aber da ist er momen­tan auch nicht zu haben. Eine Anfra­ge bei Foto Erhardt ergab, dass der Kopf erst ab Mai 2009 wie­der lie­fer­bar sei. Da müsst Ihr also mal ein wenig suchen. Alter­na­tiv könnt Ihr natür­lich auch eine ande­re Vari­an­te aus der 13-Serie neh­men. Ihr müsst nur schau­en für wel­ches Gewicht der Kopf aus­ge­legt ist. Eben­so ist es mög­lich den Kopf und die Wech­sel­plat­ten­eingheit ein­zeln zu kaufen.

Nikon Systemblitz SB-900 für die D90

sb-900Ein Blitz macht zwar die Fotos nicht unbe­dingt schö­ner, aber manch­mal muss es ein­fach sein. Das aller­dümms­te was man machen kann ist den ein­ge­bau­ten Blitz der D90 zu ver­wen­den. Die­ser schaft es mit einer unglaub­li­chen Treff­si­cher­heit die Bil­der zu ver­hun­zen, was ein­fach dar­an liegt, dass er klein, direkt auf das Motiv gerich­tet und nah am Objek­tiv sitzt. Um Bil­der mit einem Blitz stim­mungs­voll auf­zu­hel­len ben­darf es schon ein biss­chen mehr als die­ser klei­nen Fun­zel. Nikon hat dafür eine gan­ze Rei­he an Sys­tem­blit­zen im Ange­bot. Ich per­sön­lich emp­feh­le den SB-900, was dem ein oder ande­ren auf den ers­ten Blick etwas over­si­zed erscheint. Liest man aber mal ver­schie­de­ne Reviews und Erfah­rungs­be­rich­te so kommt man schnell zu dem Tenor, dass er gera­de für Ama­teu­re so inter­es­sant ist, weil er ein­fach our of the Box gute Bil­der macht. Man muss sich gar nicht groß­ar­tig mit den Ein­stel­lun­gen rum­schla­gen. Gut, der Preis ist schon nicht ganz ohne, aber wenn man dafür viel Arbeit abge­nom­men bekommt und die Bil­der ein­fach spit­ze wer­den, war­um nicht? Wer aber ein biss­chen Geld spa­ren will, der bekommt auch mit dem SB-600 einen pri­ma Blitz für sei­ne D90.

Tests und Reviews zum Nikon SB-900:

Shop­ping-Links für den Nikon SB-900

Bat­te­rie­griff MB-D80

Der Bat­te­rie­griff für die Nikon D90 hat eini­ge sehr gei­le Vor­tei­le. Zum einen ver­län­gert er natür­lich die Bat­te­rie­lauf­zeit, da man zwei statt nur einem Akku in der Kame­ra hat. Somit kann man wohl irgend­was zwi­schen 4.000 und 5.000 Bil­der mit zwei voll gela­de­nen Akkus schie­ßen. Viel wich­ti­ger fin­de ich jedoch, dass durch den Bat­te­rie­griff die Kame­ra viel bes­ser in der Hand liegt und das vor allem auch bei Hoch­kant-Auf­nah­men. Dann hat man näm­lich einen wei­te­ren Aus­lö­ser plus der bei­den Ein­stell­rä­der und kann so ganz bequem hoch­kant foto­gra­fie­ren, was sonst ja immer irgend­wie ein ver­bie­gen der Arme bedeu­tet. Für alle, die es mögen macht so ein Bat­te­rie­griff außer­dem eini­ges her, sieht gleich viel pro­fes­sio­nel­ler aus 😉

Shop­ping-Links für den MB-D80 Batteriegriff

Ich habe mei­nen übri­gens gebraucht bei ebay erstei­gert. Ich fin­de bei so einem Griff kann man da nicht wirk­lich viel falsch machen.

Fernauslöser ML-L3 für die Nikon 90

ml-l3Wer mit einem Sta­tiv arbei­tet und abso­lut ver­wa­cke­lungs­freie Auf­nah­men möch­te, der braucht auch einen Fern­aus­lö­ser. Eben­so ist die­ser hilf­reich, wenn man mal wie­der ein gestel­tes Fami­li­en­bild schies­sen will auf das man selbst auch mit drauf soll. Es gibt Kabel­aus­lö­ser und wel­che mit Infra­rot. Ich hal­te Kabel für anti­quiert und habe mir daher den ori­gi­na­len Nikon ML-L3 gekauft. Ergat­tert habe ich ihn bei Ama­zon, aller­dings ist er dort immer mal wie­der aus­ver­kauft und dann plötz­lich wie­der im Pro­gramm. Alter­na­tiv ist ebay für sol­chen Klein­kram auch immer wie­der super.

Kameratasche Crumpler New Delhi 620

NDE230-004_black_farb.jpgViel Equip­ment, viel geschlep­pe. Also wird man frü­her oder spä­ter auch über eine Kame­ra­ta­sche nach­den­ken müs­sen. Ich habe zwei, oder bes­ser gesagt pla­ne zwei Taschen zu besit­zen. Momen­tan ist es erst­mal nur eine, aber in die habe ich mich dafür auch kom­plett ver­liebt. Es han­delt sich um die Crump­ler New Delhi 620, wel­che viel Platz für Foto-Equip­ment bie­tet. In dem Foto­fach bekommt man neben zwei Kame­ra-Bodys noch 4 Objek­ti­ve und/oder diver­sen Klein­kram unter. Eigent­lich benö­ti­ge ich die­se Grö­ße gar nicht, genau genom­men ist die Tasche sogar ein biss­chen zu groß, jedoch woll­te ich unbe­dingt auch noch mein 15″ Mac­book Pro mit unter­brin­gen, so dass ich alles mit ins Hand­ge­päck vom Flug­zeug neh­men kann und dafür benö­tigt man nun mal ein ent­spre­chend gro­ßes Note­book-Fach, da hilft auch kein schie­ben oder drü­cken. Wem das Note­book-Fach nicht so wich­tig ist, bzw. ein klei­ne­res Note­book besitzt, der kann auch zu den klei­ne­ren Vari­an­ten der New Delhi grei­fen, ich glau­be es gibt ins­ge­samt 4 Grö­ßen, dazu kom­men dann noch diver­se Far­ben und die Wahl zwi­schen Stoff und Leder. Ich habe mich letzt­end­lich für die Stoff­va­ri­an­te ent­schie­den, da die schon sehr geil aus­sieht und mir der Auf­preis für Leder das Geld nicht wert war.

Mein Review zur Crump­ler New Delhi 620.

Shop­ping-Links für die Crump­ler New Delhi

Crumpler Muffin Top Maxi, die kleine für Zwischendurch

Muffin-Top-Maxi.jpgWenn ich aller­dings hier in Ham­burg unter­wegs bin oder eine klei­ne Foto­tour mache, dann muss ich nicht unbe­dingt die gro­ße Tasche mit­schlep­pen. Dafür reicht eine klei­ne­re und genau dafür steht die Crump­ler Muf­fin Top Maxi auf mei­ner Wunsch­lis­te. Die Grö­ße 4000 oder 5500 wäre wahr­schein­lich genau rich­tig. Dort bekommt man dann die Kame­ra plus 1-2 Objek­ti­ve und/oder Blitz unter, genau rich­tig also für den klei­nen Aus­flug am Wochen­en­de. Auch die Crump­ler Muf­fin Top Maxi bekommt Ihr bei den eben genann­ten Online-Händlern.

In Ham­burg gibt es übri­gens einen eige­nen Crump­ler-Store, dort kann man jede Tasche in Ruhe begut­ach­ten. Das ist bei der Viel­falt an Grö­ßen, For­men und Far­ben echt geil. Wenn Ihr die Mög­lich­keit habt, dann schaut dort ein­fach mal vorbei.

Lightroom 2, die Software für die Bildverarbeitung

adobe-lightroomOhne Soft­ware geht in der Digi­tal­fo­to­gra­fie nichts. Ich selbst benut­ze einen Mac und schrei­be daher auch nur über Mac-Soft­ware. Die meis­ten Pro­gram­me gibt es jedoch auch für Win­dows, also ist vie­les über­trag­bar. Lan­ge Zeit habe ich iPho­to aus der iLi­fe-Suite ver­wen­det. Das ist wirk­lich ein klas­se Pro­gramm und kommt auch wun­der­bar mit den Raw-Bil­dern der D90 klar. Aller­dings kommt mit der halb­wegs ambi­tio­nier­ten Foto­gra­fie auch der Wunsch nach ein wenig Nach­be­ar­bei­tung, Work­flow und fort­ge­schrit­te­ner Ver­wal­tung auf. Nach­dem ich sowohl Apple Aper­tu­re als auch Ado­be Ligh­t­room in der 30-Tage Test­ver­si­on aus­pro­biert hat­te, fiel die Ent­schei­dung auf Ligh­t­room. Wie­so und wes­halb könnt Ihr in dem pas­sen­den Post von mir nach­le­sen. Bis heu­te bereue ich es kein Stück mich für Ligh­t­room ent­schie­den zu haben, beson­ders die Kom­bi­na­ti­on mit vie­len Plug­ins und Pre­sets ist ers­te Sahne.

Am Anfang habe ich das The­ma Work­flow kom­plett unter­schätzt. Mitt­ler­wei­le habe ich jedoch auch einen klei­nen Work­flow für mei­ne Bil­der ent­wi­ckelt. Das geht damit los, dass ich beim laden der Bil­der von der Spei­cher­kar­te auto­ma­tisch ein Back­up mache und die Bil­der dann in DNG kon­ver­tie­re. Beim über­spie­len wei­se ich dann auch eini­ge Stan­dard-Meta­tags zu, sowie für die Ses­si­on spe­zi­el­le Key­words. Anschlie­ßend gibt es eine GPS-Ver­ar­bei­tung falls ich für die Foto­ses­si­on GPS-Daten mit auf­ge­nom­men habe. Nach der Begut­ach­tung und Bear­bei­tung geht es dann wei­ter mit dem Upload der Bil­der zu Flickr. Das geht alles rich­tig geil mit Ligh­toom. Cool sind auch die ein­fa­chen Nach­be­ar­bei­tungs­funk­tio­nen um rote Augen zu ent­fer­nen oder Berei­che des Bil­des ganz easy etwas auf­zu­hel­len oder abzu­dun­keln. Alle Ände­run­gen kann man übri­gens jeder­zeit kom­plett wie­der rück­gän­gig machen. Ligh­t­room bie­tet noch viel mehr als hier beschrie­ben, daher gehört mitt­ler­wei­le auch ein Ligh­t­room-Buch zu mei­nen nächs­ten Anschaffungswünschen.

Tests und Reviews zu Ligh­t­room 2

Shop­ping-Links für Ado­be Ligh­t­room 2

Ihr könnt Euch dre­hen und wen­den wie Ihr wollt. Für Ligh­t­room zahlt man eigent­lich immer und über­all den glei­chen Preis. Viel­leicht ist mal irgend­wo ein Zeh­ner drin, aber das wars dann auch schon. Ein­zi­ger mög­li­cher Aus­weg ist eine Schü­ler-, bzw. Stu­den­ten­ver­si­on. Ich bin jedoch lan­ge aus dem Alter raus und habe auch kei­ne Kin­der, die ich dafür her­neh­men könn­te. Klei­ner Tipp: Als Teil­neh­mer an VHS-Foto­kur­sen ist man angeb­lich berech­tigt zum Kauf einer Stu­den­ten­ver­si­on. Ich habe mein Ligh­t­room letzt­end­lich bei Ama­zon gekauft.

Neben Ado­be Ligh­t­room gibt es natür­lich noch vie­le vie­le ande­re tol­le Pro­gram­me. Ich selbst habe noch Pho­to­shop im Ein­satz, was noch immer unüber­trof­fen ist bei der Bild­be­ar­bei­tung. Mit Pho­to­shop arbei­te ich nun seit Ver­si­on 4 oder 5 und gebe es seit­dem nicht mehr her. Wer sich mit HDR-Foto­gra­fie beschäf­ti­gen möch­te, der soll­te sich auch Pho­to­ma­tix anschauen.

Polfilter

polfilterSehr viel kann man heu­te mit der digi­ta­len Bild­be­ar­bei­tung machen. Aber man­che Pro­ble­me löst man lie­ber gleich bei der Auf­nah­me. Ein klei­nes Wun­der­ding in der Hin­sicht ist ein Pol­fil­ter. Er ent­fernt ner­vi­ge Refle­xio­nen in Was­ser­ober­flä­chen oder auf Glas­schei­ben. Außer­dem kann ein Pol­fil­ter dazu ein­ge­setzt wer­den den Him­mel blau­er zu machen und Wol­ken dra­ma­tisch her­vor­zu­he­ben. Ich fin­de ein Must-Have für jeden, der drau­ßen in der Natur foto­gra­fiert. Lei­der sind Pol­fil­ter nicht ganz bil­lig. Der Preis­ran­ge liegt irgend­wo zwi­schen 50 und 100 €. Ich per­sön­lich habe mich für einen Hoya Pol­fil­ter ent­schie­den und bin mit den auch sehr zufrie­den. Kos­tet knapp 60 € für Objek­ti­ve mit 67 mm Durchmesser.

Shop­ping-Links für Polfilter

GPS-Empfänger für Geo-Tagging

flickr-mapIch fin­de es total geil wenn mei­ne Bil­der Geo-Koor­di­na­ten ent­hal­ten. Wenn ich sie dann zu Flickr hoch­la­de kann ich mir dort auto­ma­tisch eine Kar­te gene­rie­ren las­sen, di ezeigt wo die Bil­der auf­ge­nom­men wur­den. Aber auch vie­le ande­re Pro­gram­me wie iPho­to oder Ligh­t­room unter­stüt­zen die GEO-Tags. Wer mag kann sich auch eine Foto-Rou­te in Goog­le Earth damit bas­teln. Für mich sind die GEO-Tags eines der geils­ten Fea­tures der Digitalfotografie.

Um jedoch GPS-Infor­ma­tio­nen mit dem Foto zu ver­hei­ra­ten bedarf es zunächst der GPS-Koor­di­na­ten an dem das Bild auf­ge­nom­men wur­de. Am bes­ten ver­wen­det man dazu einen GPS-Tra­cker, der wäh­rend einer Foto­tour per­ma­nent die Posi­ti­ons­da­ten auf­zeich­net. Von Nikon gibt es so einen GPS-Emp­fän­ger, den man auf den Blitz­schuh ste­cken kann,w as ich eigent­lich sehr char­mant fin­de. Das Teil heisst GP-1 und kos­tet laut guenstiger.de rund € 190,-. Das fin­de ich defi­ni­tiv zu viel und zum ers­ten mal bin ich ein Geg­ner eines ori­gi­nal Nikon-Zubehörs.

Mei­ne Lösung ist viel uni­ver­sel­ler, genau genom­men habe ich zwei Lösungen:

1. Gar­min Forerun­ner 305

forerunner-305Wer ein biss­chen Aus­dau­er­sport betreibt, der wird meis­tens auch eine Puls-/Lau­fuhr besit­zen oder anschaf­fen wol­len. Ich Lau­fe ab und zu ein wenig um mei­nen lah­men Ses­sel­pup­ser-Arsch in Bewe­gung zu hal­ten. Als Lau­fuhr habe ich mir die Gar­min Forerun­ner 305 zuge­legt, wel­che in etwa so viel kos­tet wie der GPS-Emp­fän­ger von Nikon, nur dass die Uhr noch viel viel mehr kann. Sie zeich­net näm­lich wäh­rend des Sports sämt­li­che Daten auf, so dass man eine super Über­sicht über Zei­ten, Entwfer­nun­gen, Geschwin­dig­kei­ten und Herz­fre­quenz hat. Die Daten kann man wie­der­um als GPX-Datei expor­tie­ren und dann über ein gran­dio­ses Plug­in in Ligh­t­room mit den Fotos ver­hei­ra­ten. Sehr coo­le Sache und super­easy. Wer also etwas mehr als einen rei­nen GPS-Emp­fän­ger haben möch­te, dem kann ich die Forerun­ner 305 nur empfehlen.

Reviews und Tests zur Gar­min Forerun­ner 305

Shop­ping-Links für die Forerun­ner 305

2. iPho­ne

Ich besit­ze ein iPho­ne 3G und das hat einen ein­ge­bau­ten GPS-Emfän­ger. Zusam­men mit der rich­ti­gen Soft­ware hat man auch hier einen super GPS-Tra­cker, der es erlaubt Daten auf­zu­zeich­nen und im GPX-For­mat zu expor­tie­ren. Ich habe vie­le Pro­gram­me getes­tet und muss sagen, dass sie alle ihren Dienst tun. Beson­ders posi­tiv ist mir jedoch Trails auf­ge­fal­len, wel­ches auch nur € 2,39 kos­tet und kom­plett in Deutsch ver­füg­bar ist. Bei der iPho­ne-Lösung muss man jedoch auf­pas­sen, dass es einen nicht den Akku kom­plett leer saugt. Nach weni­gen Stun­den GPS-Track­ing ist der Akku leer. Ich neh­me daher das iPho­ne immer dann wenn ich irgend­wo spon­tan Bil­der mache und nur kurz die GPS-Auf­zeich­nung benö­ti­ge. Auf län­ge­ren Tou­ren kommt die Gar­min Forerun­ner mit.

Externe Festplatte - WD My Book Studio mit Raid

wd-my-book-studio-iiWer vie­le Bil­der auf­nimmt, der muss sich ernst­haf­te Gedan­ken um die Spei­che­rung und Back­up machen. Ich hla­te es so, dass beim Import der Bil­der von der Spei­cher­kar­te sofort ein Back­up der Roh­da­ten ange­legt wird, so dass ich dar­auf jeder­zeit zurück­grei­fen kann. Mei­ne aktu­el­len Arbeits­bil­der sind auf der inter­nen Fest­plat­te des Mac­books bespei­chert von dem stän­dig ein Back­up per Time Maschi­ne gemacht wird. Das Back­up der Fotos geht auf eine WD My Book Stu­dio Edi­ti­on II mit 2TB Platz. Durch die Kon­fi­gu­ra­ti­on als Raid 1 ste­hen mir 1 TB zur Ver­fü­gung, die Daten sind dabei auf den bei­den Plat­ten gespie­gelt. Nach eini­ger Zeit ver­schie­be ich die Bil­der von der inter­nen Fest­plat­te in das Archiv, wel­ches sich eben­falls auf der My Book befin­det. Ab und zu erstel­le ich eine Kopie der My Book auf eine wei­te­re exter­ne Fest­plat­te, die ich noch übrig hat­te. Mit der Lösung füh­le ich mich eigent­lich ganz gut.

Reviews und Tests zur WD My Book Stu­dio II

Shop­ping-Links für die WD My Book Stu­dio II

Die Plat­te ist gar nicht so ein­fach zu bekom­men (Stand 2.3.09), daher gebe ich jetzt auch kei­nen Link als Emp­feh­lung ab. Ihr müsst schon ein wenig suchen. Ich habe mei­ne bei Cyber­port gekauft, aber aktu­ell ist sie dort ver­grif­fen, eben­so bei Ama­zon und selbst bei guenstiger.de ist sie nicht gelistet.

Bücher rund um die digitale Fotografie

Bücher zur Foto­gra­fie gibt es wie Sand am Meer. Daher an die­ser Stel­le auch nur 3 kur­ze Links zu Büchern, die ich per­sön­lich emp­feh­le. Wenn Ihr Euch die Rezen­sio­nen bei Ama­zon durch­lest wer­det Ihr mer­ken, dass die Mei­nun­gen aus­ein­an­der gehen. Mir per­sön­lich gefällt der Stil von Scott Kel­by extrem gut, da man nicht so viel lesen muss und dabei lachen kann 😉

kelby-digitale-fotografie kelby-lightroom moment

2 Gedanken zu „Nikon D90 Seite“

Schreibe einen Kommentar